Update schlägt fehl

  • Hallo, ich habe mir jetzt meinen Raspberry wie in diesem Tutorial beschrieben: Raspberry Pi Starter Guide
    aufgesetzt. Nun wollte ich via SSH sudo apt-get update && apt-get upgrade ausführen, aber der Pi gibt dann folgende Felermeldung aus:


    Also ich müsste ja auf jeden Fall als root unterwegs sein, wenn ich sudo eingebe oder?

  • Hi,


    ... aufgesetzt. Nun wollte ich via SSH sudo apt-get update && apt-get upgrade ausführen,
    ...
    Also ich müsste ja auf jeden Fall als root unterwegs sein, wenn ich sudo eingebe oder?

    ja ... aber nur für den update bist Du root ... da fehlt das sudo vor dem upgrade ;)

    cu,
    -ds-

  • Boar ich bin so doof ^^ Danke
    Ich war gestern Abend schon so weit, dass ich apt-get (dist-)upgrade eingeben konnte, aber da habe ich es einzeln und ohne && gemacht und natürlich mit sudo, da ging es. Aber jetzt zum eigentlichen Problem, welches schon gestern Abend aufgetaucht ist. Nach der eingabe von apt-get dist-upgrade kommt folgende Fehlermeldung:

    Nach eingabe von sudo apt-get dist-upgrade --fix-missing passiert das Selbe

    Einmal editiert, zuletzt von Zottel (4. September 2015 um 14:37)

  • Versuche mal (alles mit sudo)
    * apt-get autoclean # (Sollte von clean zwar auch abgedeckt werden, aber schadet nicht)
    * apt-get clean
    * apt-get check
    * apt-get update # Ja nocheinmal
    * apt-get upgrade

    Prinzipiell sieht das nach falschen Cache-Daten aus, finde ich. Das sollte hiermit absolut erschlagen werden. Das versucht alles apt-mäßige aufzuräumen


  • Das hat leider nicht funktioniert (ich wusste jetzt nicht genau, ob ich die Befehle mit Sternchen und Raute eingeben soll, ich habs ohne Sternchen und mit Raute gemacht). Ich probiere es gleich nochmal mit einem Reboot dazwischen. Aber ich denke mal, das wird auch nix bringen.



    Kann es sein, dass Deine SD-Karte voll ist?
    cu,
    -ds-


    Ne, is ne 32 GB und raspberian ist gerade frisch aufgesetzt:

    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    rootfs           29G    2,5G   25G   10% /
    /dev/root        29G    2,5G   25G   10% /
    devtmpfs        484M       0  484M    0% /dev
    tmpfs            98M    276K   98M    1% /run
    tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
    tmpfs           195M       0  195M    0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p1   56M     19M   37M   34% /boot

    Einmal editiert, zuletzt von Zottel (4. September 2015 um 19:22)

  • Leider bringt das auch keine Besserung. Müsste bei spinnenden Servern nicht auch andere von dem Problem betroffen sein? Hab jetzt ein wenig gesucht, konnte aber nirgends Beiträge von Usern finden die aktuell auch kein apt-get upgrade in raspbian ausfürhen können.
    Gibts noch weitere Server die ich ausprobieren könnte und wenn ja, wie weise ich dies zu?

  • Danke. Im ersten Link steht ein Lösungsvorschlag den ich gerne ausprobieren möchte:

    Für einen Anfänger wie mich, nur zum Verständnis: Wenn ich bei mir mit sudo nano /etc/apt/sources.list öffne, dann steht da:

    Code
    #deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy main contrib non-free $
    # Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
    #deb-src http://archive.raspbian.org/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi


    Heißt die Raute jetzt dass die Adressen alle als Kommentar dastehen und gar nicht genutzt werden? Sollte ich jetzt erstmal versuchen dort die Raute wegzunehmen (oben oder unten?) oder gleich die vorgeschlagene Adresse (deb http://distribution-us.hexxeh.net/raspbian/archive/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi) dort eintragen ohne etwas zu löschen?

  • Jepp ... ein hash am Anfang kommentiert die Zeile aus.
    Bevor Du was änderst: Sicherungskopie der Datei machen (z.B. cp sources.list nach sources.list.org).
    Ich lasse in der Regel die Original-Einträge drin, kommentier sie aus und füge einen neuen Eintrag hinzu.
    Das kommt mir dann leichter nachvollziehbar vor ...

    //EDIT: Was mir grad noch einfiel: ich glaube im ersten Link war ein Beitrag, der beschrieb wie man die hash-codes aktualisieren kann. Das klingt imho ziemlich vielversprechend ...

    cu,
    -ds-

  • Zitat

    //EDIT: Was mir grad noch einfiel: ich glaube im ersten Link war ein Beitrag, der beschrieb wie man die hash-codes aktualisieren kann. Das klingt imho ziemlich vielversprechend ...

    Meinst du das hier?:

    Code
    wget http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/dists/wheezy/main/binary-armhf/Packages.gz


    Habe ich gemacht (mit leerer sources.list). Da wurde mir folgendes Ergebnis angezeigt:


    Leider brachte das keine Lösung, apt-get upgrade bringt immernoch den selben Fehler wie zuvor.

    Jetzt zur Serverzuweisung in der sources.list:
    Irgendwas mache ich falsch. :( Egal welchen der vorgeschlagenen Server ich in der sources.list eintrage (aktuell sieht sie so aus:

    Code
    deb http://distribution-us.hexxeh.net/raspbian/archive/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi
    
    
    deb-src http://distribution-us.hexxeh.net/raspbian/archive/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi


    )
    wenn ich dann apt-get update ausführe kommt nun dieser Fehler:


    Welche Befehle muss ich denn nach einem neuen Servereintrag in der sources.list eingeben bevor ich apt-get update durchführe?
    Aktuell gebe ich immer:

    Code
    sudo apt-get clean
    sudo rm -R /var/lib/apt/lists
    sudo mkdir -p /var/lib/apt/lists/partial


    wie von raspiprojekt vorgeschlagen ein, nachdem ich die sources.list geändert habe.

  • Nö ... ich meinte das hier:

    Zitat


    apt-get install apt-transport-https ca-certificates
    Then point your sources.list at https://archive.raspbian.org/raspbian and try running apt-get update again.

    Irgendwie schräg jedenfalls ... ich hab' grad mal auf nem Bastel-Pi ein update/upgrade gemacht ... kein Problem (der ist allerdings nicht repräsentativ da die Betonung auf Bastel liegt).

    cu,
    -ds-

  • Achso das. Ja das hatte ich auch schon probiert gehabt ^^
    Brachte aber folgende Fehlermeldung:

    Code
    root@raspberrypi:/etc/apt# apt-get install apt-transport-https ca-certificates
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket apt-transport-https kann nicht gefunden werden.

    Irgendwie seltsam alles. Hab ich vielleicht ein "verbuggtes" Image erwischst?
    Hab ja noch Wheezy. Eventuell sollte ich es mal mit einem Jessie-Image versuchen?
    Edit: Wenn das wenigstens möglich wäre. Direkt ein Image wird ja nicht gerede an jeder Ecke angeboten. Was bliebe wäre ein Systemupdate, was ich mir aber aufgrund der Fehler mit meinen Packetquellen schwierig vorstelle...

    Einmal editiert, zuletzt von Zottel (4. September 2015 um 22:21)

  • Falls Du nicht unbedingt auf dem Kernel 3.18 rumhängen musst versuch doch mal ein sudo rpi-update. Ich arbeite schon seit 3 Wochen mit dem 4er Kernel ohne Probleme. Das Scripting von rpi-update beseitigt auch einige Probleme, weil da ein paar Prüfroutinen laufen. BTW Deine Uhr geht doch richtig, oder?

  • Hm ... wirklich sonderbar ...

    Vielleicht mal nur

    Code
    apt-get install ca-certificates


    probieren?

    Ich würde Dir ja mein apt-Verzeichnis mal hier posten ... aber bei meiner Bastelkiste ist das so eine Sache (da ist u.a. jessie dabei) ...
    Ich glaub, da wäre es sinnvoller und schneller noch mal ein neues Image aufzuspielen ...

    cu,
    -ds-


  • Falls Du nicht unbedingt auf dem Kernel 3.18 rumhängen musst versuch doch mal ein sudo rpi-update. Ich arbeite schon seit 3 Wochen mit dem 4er Kernel ohne Probleme. Das Scripting von rpi-update beseitigt auch einige Probleme, weil da ein paar Prüfroutinen laufen. BTW Deine Uhr geht doch richtig, oder?


    Selbst das bricht irgendwann mit einem Fehler ab:


    Aber wenigstens stimmt die Systemzeit :D
    Warum fragst du?



    Hm ... wirklich sonderbar ...

    Vielleicht mal nur

    Code
    apt-get install ca-certificates


    probieren?

    Ich würde Dir ja mein apt-Verzeichnis mal hier posten ... aber bei meiner Bastelkiste ist das so eine Sache (da ist u.a. jessie dabei) ...
    Ich glaub, da wäre es sinnvoller und schneller noch mal ein neues Image aufzuspielen ...

    cu,
    -ds-


    Jetzt sagt er mir:

    Code
    ca-certificates ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 6 nicht aktualisiert.


    Also hat es daran schonmal nicht gelegen.
    Ja Image neu aufspielen würde ich dann auch mal versuchen wollen, wenn ihr auch nicht mehr weiter wisst. Ich hoffe nur das bringt etwas...
    Danke erstmal bis hierher für eure Gedult.

  • Ich habe wegen der Uhr gefragt, weil Datum und Uhrzeit wichtig sind für die Überprüfung der Zertifikate. Ich hatte mal ne I²C Uhr dranne, die war beim Datum falsch gestellt und die Zeit des RasPi wurde nicht mit ntp sondern mit der Uhr synchronisiert. Da gab es auch ständig Fehler.
    Was mich wundert ist, dass Du die Archive nicht sauber runterladen kannst. Spinnt Deine Internetverbindung vielleicht? Die Meldung von rpi-update deutet auf ein Servertimeout hin. Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

  • Glaube nicht dass die Internetverbindung spinnt.
    Ich habe schon das Netzwerkkabel komplett ausgetauscht und Ping zeigt auch keine Fehler an.
    Außerdem kann ich auf meinem Linux Mint Rechner auch problemlos updaten. Dann müsste es ja da auch Probleme geben.

    Hab jetzt auch nochmal die SD Formatiert und das Image neu aufgespielt. hat leider auch nicht geholfen.
    Oh man, hoffentlich kein Hardwarefehler vom Pi :(


  • Glaube nicht dass die Internetverbindung spinnt.
    ...
    Außerdem kann ich auf meinem Linux Mint Rechner auch problemlos updaten.

    Wie sind dein Linux-Rechner und dein PI, mit dem Internet verbunden? Was für einen Internetanschluss hast Du?

    EDIT:

    Evtl. auch an einem anderen Internet-Anschluss (... anderer Internet-Provider, z. B. bei einem Freund) mit deinem PI, das updaten versuchen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (5. September 2015 um 15:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!