• Hallo,

    heute stelle auch ich mal meine kleine Haussteuerung vor. Zu den Gegebenheiten, ich verwende zwei Raspberry Pi's. Einer ist fest im Schrankverbaut, dieser ist für die Ansteuerung zweier Relay's zuständig, fragt einen Temperatursensor ab und steuert die RGB-Strip's an.
    Auf dem zweite Raspberry ist ein nginx Webserver installiert, dieser stellt die grafische Oberfläche des Home Controls zur Verfügung und einige andere kleinere Projekte. Des weiteren läuft eine SQLite Datenbanken für die Sensoren und Daten. Hardwaremäßig ist ein weitere Relay's, ein 433 MHz Funksender und ein Temperatursensor angeschlossen.
    Die beiden Raspberry's kommunizieren über einen Python Socket Server. Gespeichert wird alles auf dem Raspberry mit der SQLite Datenbank.
    Beim erstellen der PHP-Seite habe ich auf jQuery Mobile gesetzt und das Design etwas umgestaltet. Das ganze Design habe ich dem von oytschi's Heizungssteuerung (hier) nachempfunden. Sämtliche Daten werden per Ajax regelmäßig nach geladen. Das Schalten von Geräten ist nur von fest definierten IP Adressen möglich.

    Hier mal ein paar Bilder:

    Was ich noch machen möchte?
    - Der Cronjob für die Aktienkurse läuft noch nicht sauber.
    - Die Slider senden wenn man den Slider bewegt jede einzelne Position, es müsste eine Option geben die erst sendet, wenn man den Slider los lässt.
    - Ich würde gerne, per Python von openligadb die Tore meiner Lieblingsmannschaft abfragen. Wenn ein Tor für diese fällt sollen die LED-Strips drei mal aufblinken. Das ganze sollte kein Problem sein, wenn man es mal geschafft hat die openligadb abzufragen, da scheitere ich jedoch noch.
    - Temperatur im Wohnzimmer noch Visualisieren, im Moment schwanke ich zwischen Emoncms und Google. Emoncms wäre mir fast lieber, dann würde ich jedoch eine MySQL Datenbank installieren müssen.

    Sonst bin ich natürlich immer auf der Suche nach neuen Spielereien und Ideen für meine Home Control.


    [Edit]:
    Im Aktien Skript habe ich die erste Zeile vergessen ([font="Menlo"]#!/usr/bin/python[/font])

    Einmal editiert, zuletzt von aplaceformyhead (8. September 2015 um 11:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!