Orginal config.txt

  • Hallo,

    Ich habe meinen Pi vorher über den Chinch TV Ausgang laufen gehabt. Habe mir jetzt aber extra nen 24" TFT von Acer mit HDMI Eingang gekauft. Nur ich bekomme das ding nicht mehr in der Config.txt eingestellt.

    Er gibt immer 640x480 raus......

    Wenn dich die Änderungen in der Config speicher und den Pi vom Strom nehme, sind diese aber wieder weg.

    mit
    sudo nano /boot/config.txt

    editiere ich die Datei.


    Oder kann mir einer sagen was genau ich in der Config einstellen muss, daß die volle HD Auflösung habe?
    Ich mach seit 6 h dran rum und bekomme das nicht hin. Könnt ihr mir bitte helfen?

    Gruß Torsten

  • Wenn es ein Full HD Monitor ist, dann sollte das normal klappen, wenn Du die HDMI Einstellungen auskommentierst.

    Das mit dem Speichern könnte sein, wenn Du - wie von dkmn angenommen - den Pi einfach vom Strom trennst, ohne sauber herunterzufahren.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hmm...das stimmt....das mach ich mal (mit dem reboot)

    Aber zu den Einstellungen für den Monitor

    Ich habe schon so vieles probiert

    hdmi_group 1 und 2 und daraus die entsprechenden hdmi Auflösungen.

    Nur noch ne Frage.....wenn ich die Änderungen in der config gemacht habe, werden die dann erst nach dem Neustart des Pi aktiv? Oder schon wenn ich einfach mit startx wie GUI lade?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!