Kernel Modul laden

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi

    ich wollte mal ein wenig mit Kernelmodule rumspielen, um genau zu sein mit batman-adv.

    Nun hab ich mir die passende *.ko Datei besorgt und wollte sie ins entsprechende Verzeichnis [font="Helvetica Neue,Arial,Helvetica,sans-serif"]/lib/modules/X.X.XX+/kernal/net/batman-adv/ verschieben. Dabei hab ich mir mit uname -R die Kernelversion anzeigen lassen damit es auch im richtigen Ordner landet und dabei stieß ich auf folgendes "Problem":[/font]


    Geladen ist die Verison 3.18.11+ aber es gibt dafür keinen Ordner :s :s Was mach ich denn jetzt?

    mfg

    Chris

  • Entweder hast Du Dir das Verzeichnis versehentlich gelöscht oder Du hast den Kernel nicht 'vorschriftsmässig' mit apt installiert.

    Eine Reinstallation des Kernels hilft, z.B. mit 'apt-get install --reinstall <kernel-paket>' (ich hoffe, so habe ich die Debian Syntax noch richtig in Erinnerung).

    Gruß, mmi

  • Bei Dir steht in "/lib/modules":
    "3.2.0-4-rpi 4.1.6+ 4.1.6-v7+"

    Da kann ich mir nicht vorstellen, daß das ein Original image ist.


  • ... nix am Kernel installiert, das Image ist noch "Original".

    Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /lib/modules/4.1.6-v7+/kernel/drivers/net | grep -i ko


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • hi

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ ls -la /lib/modules/4.1.6-v7+/kernel/drivers/net | grep -i ko
    -rw-r--r--  1 root root 10065 Aug 21 16:15 dummy.ko
    -rw-r--r--  1 root root 11821 Aug 21 16:15 ifb.ko
    -rw-r--r--  1 root root 31488 Aug 21 16:15 macvlan.ko
    -rw-r--r--  1 root root 10100 Aug 21 16:15 netconsole.ko
    -rw-r--r--  1 root root 38136 Aug 21 16:15 tun.ko
    -rw-r--r--  1 root root 13219 Aug 21 16:15 veth.ko
    pi@raspberrypi ~ $

    aber was noch viel besser ist, jetzt kommt folgendes als Ausgabe:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ uname -r
    4.1.6+
    pi@raspberrypi ~ $

    damit hätte sich mein Problem dann erledigt (hoff ich). Warum davor irgendein 3er Kernel angezeigt wurde, versteh ich jetzt aber gar nicht... :s :s


    mfg

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi01 (9. September 2015 um 15:27)

  • hi

    ja ich hab das System heute neu gestartet (letztens entnervt abgeschaltet und heute wieder gebootet). Bin mir jetzt gar nicht sicher ob die Ausgaben aus dem ersten Beitrag nicht sogar vom allererste booten kommen. Kann es sein das beim "First Boot" noch ein anderer Kernel aktiv ist und erst beim ersten Reboot ein püassender Kernel geladen wird?

    mfg

    Chris


  • Kann es sein das beim "First Boot" noch ein anderer Kernel aktiv ist und erst beim ersten Reboot ein püassender Kernel geladen wird?

    ... dann stimmt deine folgende Aussage:

    Zitat


    weder noch, ich hab Raspian auf eine SD Karte installiert, das RasPi gebootet und sonst nix am Kernel installiert, das Image ist noch "Original".


    , von weiter oben, nicht. Denn wie soll so, der Kernel 4.1.6 auf deinen PI kommen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!