Verwendung des Port 80 (Speedport-Router)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe auf meinem Pi einen Webserver laufen und SSH ist aktiviert.
    Nun habe ich Portforwarding konfiguriert und der Webzugriff über LTE auf die Homepage des Pi funktioniert wunderbar.

    Dies ist meine Konfiguration:

    http://s28.postimg.org/3ogcm5a99/Unbenannt.jpg

    Darauf ist ebenfalls zu erkennen, dass ich gerne SSH auch über Port 80 (also über LTE) erreichen möchte,
    aber er fängt an zu meckern.
    Was muss ich konfigurieren, damit ich beide interne Ports für den externen Port 80 nutzen kann?

    Netten Gruß


  • ... den externen Port 80 nutzen kann?

    Musst Du durch eine Firewall (oder gleichwertig)? Wenn ja, ist dort der Port 443 evtl. "offen"?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Musst Du durch eine Firewall (oder gleichwertig)? Wenn ja, ist dort der Port 443 evtl. "offen"?


    Ein Port kann nur von einer Application benutzt werden. D.h. wenn Port 80 von Deinem Webserver benutzt wird kannst Du den nicht für ssh benutzen.
    Gibt es einen bestimmten Grund warum Du nicht den Standardport 22 für ssh benutzen willst?

    Sehr nette Idee.

    PS: Habe es mit Port 443 versucht. Auf meiner HP wird dann kein Bild mehr angezeigt, sondern es ist nur ein Text mit der Versionsnummer der Verschlüssungung zu sehen.
    Ich glaube SSL verschlüsselt es so, dass ich selber nichts mehr sehe :D Auf der HP war nur ein Bild eingebunden.
    Automatisch zusammengefügt:


    Ein Port kann nur von einer Application benutzt werden. D.h. wenn Port 80 von Deinem Webserver benutzt wird kannst Du den nicht für ssh benutzen.
    Gibt es einen bestimmten Grund warum Du nicht den Standardport 22 für ssh benutzen willst?

    Aus Sicherheitsgründen :) Intern läuft er bei mir auf 20001.
    Ich erreiche doch nur von außerhalb den Port 80 oder erreiche ich auch den Port 22 von außen? Ich denke nicht, soweit ich richtig informiert bin^^
    Automatisch zusammengefügt:
    PS:

    Habe jetzt auch Port 443 in den ipTables freigegeben :'D

    Und ich habe statts http https benutzt, dennoch ist das Bild nicht mehr zu sehen und es erscheint eine Fehlermeldung, dass etwas Unerwartendes aufgetretend ist.
    Muss ich im HTMl Gerüst etas für 443 anpassen?

    Einmal editiert, zuletzt von AliceDeh (6. September 2015 um 12:51)


  • Habe jetzt auch Port 443 in den ipTables freigegeben :'D

    Port 443 war auch nicht für deinen Webserver gedacht. Dort kannst Du weiterhin Port 80 nutzen. Port 443 kannst Du für ssh nutzen, wenn Port 22 und/oder andere Ports (aus welchen Gründen auch immer) nicht verwendet werden sollen/können.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (6. September 2015 um 12:58)

  • PS: Habe nun SSH über 443 nach innen für 20001 und Port 80 läuft intern auf 20002 (Webserver).

    Ich danke für eure Hilfe, aber warum wird das Bild auf der HP nicht angezeigt, wenn ich 443 auf den Webserver lege?
    Ich kann über LTE mich per SSH über Port 443 mit meinem Pi verbinden, die Verbindung und Firewall ist ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!