Cron-Job nicht auffindbar, läuft aber!

  • Hi Community,

    bin Anfänger und habe ein saudummes Problem:
    Experimentiere mit Cron-Jobs zum Speichern von Temperaturdaten in einer SQL-DB.
    Habe einen Job eingerichtet, der jede Minute die aktuelle Temperatur speichert.
    Dieser Job funktioniert, ich sehe in meiner mySQL-Tabelle den entsprechenden Eintrag mit Datum und Wert.

    Jetzt kommts:
    Ich will den Job ändern, dass er nur alle 10 Minuten speichert.

    Mein Problem:
    Ich finde diesen Job nicht, um ihn zu ändern!!!

    Habe schon probiert:
    sudo crontab -u www-data -e
    sudo crontab -u root -e
    sudo crontab -u pi -e
    sudo nano /var/www/crontab
    sudo crontab -e
    sudo nano /etc/crontab

    Ich komme immer auf meine Testjobs, die ich inzwischen mit # zum Kommentar gemacht habe. Aber ich finde einfach nicht den richtigen Job, der noch immer läuft - es ist zum Haxn ausreißen!

    Im Syslog (7var/log/syslog) stehen diese Zeilen:
    * Siehe Attachment *
    Da gibt es tatsächlich nur alle 10 Minuten diesen Eintrag, obwohl mein "Geisterjob" alle Minuten nach wie vor die Werte einträgt.

    Könnt Ihr mir helfen???

    Vielen Dank

    Rudi

  • Habe einen Job eingerichtet, der jede Minute die aktuelle Temperatur speichert.

    ..., obwohl mein "Geisterjob" alle Minuten nach wie vor die Werte einträgt.

    Evtl. kannst Du das "Ergebnis" des "Geisterjobs" auch aus der Ausgabe von:

    Code
    ps aux


    oder von:

    Code
    top


    erkennen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo rpi444, vielen Dank für Deine rasche Antwort!

    Habe beides probiert, aber ich sehe den Job nicht. Ich werde morgen den Job mit cronjob -r versuchen zu löschen und guck dann, ob die minütliche Dateneintragung noch läuft. Wenn nicht, freu ich mich. Wenn trotzdem noch der Job läuft, lösche ich alle Jobs, auch wenn die Ausführungszeile auskommentiert ist.

    Als ich den Job vor ein paar Tagen eingerichtet habe, hätte ich die Schritte gleich dokumentieren müssen, was ich diesmal dummerweise vergessen habe :(

  • Hi HWPI,
    hab vorher alle gelöscht (mit ...-r)und geprüft, ob's noch welche gibt (mit ... -l). Es passiert jetzt nix mehr, in die Datenbank kommen keine Sätze mehr hinein. Keine Ahnung, was es war. Ich bin aber selbst schuld; normalerweise dokumentiere ich alles, aber diesmal war ich echt schlampig und das ist bei diesem Betriebssystem nicht zu empfehlen (zumindest wenn man so ahnungslos ist wie ich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!