OpenHAB mit RFXtrx433 und Busware COC (FHEM Alternative)

  • Hallo Leute,

    auf meinen Pi1 Model B läuft nun seit fast 2 Jahren FHEM und ich war auch immer recht zufrieden. Jedoch ist FHEM in Perl geschrieben, womit ich nicht so warm werde, daher suchte ich nach einem Tapetenwechsel und fand Ihn bei OpenHAB!
    Interessantes Konzept! Vor allem die einfache Einrichtung und Bedienung soll deutlich besser sein, daher zückte ich eine weitere SD-Karte und setzte es ein mal auf.
    Für diejenigen, die es ähnlich vor haben schreibe ich nun meine Schritte nieder, damit Leute mit weniger Erfahrung das Klassische Copy & Paste anwenden können!
    Good Luck ;)

    Das ganze baut auf Rasbian Wheezy (Mai 2015) auf!
    Als erstes die Klassiker:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo rpi-update

    Dann ein mal:

    Code
    sudo raspi-config


    und dabei folgende Schritte ausführen:

    Code
    1. Expand Filesystem
    2. Change User Password 
    4. International Options -> Change Locale -> de_DE-UTF-8 UTF-8 (Leertaste, dann Enter) -> Default GB lassen (dauert etwas) 
    4. International Options -> Change Timezone -> Europe -> Berlin
    7. Overclock -> Medium (900MHz)
    8. Advanced Options -> Hostname -> OpenHAB
    8. Advanced Options -> Memory Split -> 16
    -> Finish -> Reboot!

    Als nächstes ein mal Java installieren:

    Code
    sudo apt-get install openjdk-7-jre

    Dann einen Ordner erstellen wo alles angelegt werden soll:

    Code
    sudo mkdir /opt/openhab
    cd /opt/openhab

    Nun laden wir die Runtime von OpenHAB herunter, entpacken diese und löschen das ZIP-File:

    Code
    sudo wget https://bintray.com/artifact/download/openhab/bin/distribution-1.7.1-runtime.zip
    sudo unzip distribution-1.7.1-runtime.zip
    sudo rm distribution-1.7.1-runtime.zip

    Ebenfalls laden wir die Addons:

    Code
    cd addons/
    sudo wget https://bintray.com/artifact/download/openhab/bin/distribution-1.7.1-addons.zip
    sudo unzip distribution-1.7.1-addons.zip
    sudo rm distribution-1.7.1-addons.zip

    Jetzt ein mal die Config umbenennen:

    Code
    cd ..
    sudo cp configurations/openhab_default.cfg configurations/openhab.cfg

    Und den Beispielcode, damit wir es einfacher haben:

    Code
    sudo wget https://bintray.com/artifact/download/openhab/bin/distribution-1.7.1-demo.zip
    sudo unzip distribution-1.7.1-demo.zip
    sudo rm distribution-1.7.1-demo.zip

    Nun die start.sh ausführbar machen und starten:

    Code
    sudo chmod +x start.sh
    sudo ./start.sh

    Das kann jetzt ein wenig dauern! Wir bekommen viele viele ausgaben und müssen uns gedulden!

    Erreichbar ist OpenHAB nun unter:

    Code
    http://192.168.XXX.XXX:8080/openhab.app?sitemap=demo


    Wobei du hier deine IP Adresse einsetzten sollst für die XXX.XXX ;) Bsp: 192.168.178.10

    Nun fügen wir OpenHAB zum Autostart hinzu:

    Code
    sudo nano  /etc/init.d/openhab


    Und folgenden Code einfügen:

    Jetzt noch unseren persönlichen Pfad eintragen:

    Code
    sudo nano /etc/default/openhab.conf


    Folgendes einsetzen:

    Code
    # PATH TO OPENHAB
    OPENHABPATH=/opt/openhab
    
    
    # set ports for HTTP(S) server
    HTTP_PORT=80
    HTTPS_PORT=443

    In den init.d Ordner wechseln:

    Code
    cd /etc/init.d


    Und hier die neue Datei ausführbar machen, sie dem Benutzer und der Gruppe root zuordnen und als Runlevel eintragen lassen:

    Code
    sudo chmod a+x openhab
    sudo chgrp root openhab
    sudo chown root openhab
    cd /etc/default
    sudo update-rc.d openhab defaults

    Jetzt können wir OpenHAB mit folgendem Befehl starten und stoppen:

    Code
    sudo /etc/init.d/openhab start
    sudo /etc/init.d/openhab stop

    Jetzt müssen wir noch HABmin installieren und Einstellungen vornehmen zu können:

    Code
    cd /opt/openhab
    Code
    sudo wget https://github.com/cdjackson/HABmin/releases/download/0.1.3-snapshot/habmin.zip
    Code
    sudo unzip habmin.zip

    Nun könnt ihr euren Adminbereich hier aufrufen:

    Code
    http://192.168.XXX.XXX:8080/habmin/index.html

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • OpenHAB mit RFXtrx433 und Busware COC (FHEM Alternative)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!