- Official Post
Hallo Leute,
auf meinen Pi1 Model B läuft nun seit fast 2 Jahren FHEM und ich war auch immer recht zufrieden. Jedoch ist FHEM in Perl geschrieben, womit ich nicht so warm werde, daher suchte ich nach einem Tapetenwechsel und fand Ihn bei OpenHAB!
Interessantes Konzept! Vor allem die einfache Einrichtung und Bedienung soll deutlich besser sein, daher zückte ich eine weitere SD-Karte und setzte es ein mal auf.
Für diejenigen, die es ähnlich vor haben schreibe ich nun meine Schritte nieder, damit Leute mit weniger Erfahrung das Klassische Copy & Paste anwenden können!
Good Luck ![]()
Das ganze baut auf Rasbian Wheezy (Mai 2015) auf!
Als erstes die Klassiker:
Dann ein mal:
und dabei folgende Schritte ausführen:
1. Expand Filesystem
2. Change User Password
4. International Options -> Change Locale -> de_DE-UTF-8 UTF-8 (Leertaste, dann Enter) -> Default GB lassen (dauert etwas)
4. International Options -> Change Timezone -> Europe -> Berlin
7. Overclock -> Medium (900MHz)
8. Advanced Options -> Hostname -> OpenHAB
8. Advanced Options -> Memory Split -> 16
-> Finish -> Reboot!
Als nächstes ein mal Java installieren:
Dann einen Ordner erstellen wo alles angelegt werden soll:
Nun laden wir die Runtime von OpenHAB herunter, entpacken diese und löschen das ZIP-File:
sudo wget https://bintray.com/artifact/download/openhab/bin/distribution-1.7.1-runtime.zip
sudo unzip distribution-1.7.1-runtime.zip
sudo rm distribution-1.7.1-runtime.zip
Ebenfalls laden wir die Addons:
cd addons/
sudo wget https://bintray.com/artifact/download/openhab/bin/distribution-1.7.1-addons.zip
sudo unzip distribution-1.7.1-addons.zip
sudo rm distribution-1.7.1-addons.zip
Jetzt ein mal die Config umbenennen:
Und den Beispielcode, damit wir es einfacher haben:
sudo wget https://bintray.com/artifact/download/openhab/bin/distribution-1.7.1-demo.zip
sudo unzip distribution-1.7.1-demo.zip
sudo rm distribution-1.7.1-demo.zip
Nun die start.sh ausführbar machen und starten:
Das kann jetzt ein wenig dauern! Wir bekommen viele viele ausgaben und müssen uns gedulden!
Erreichbar ist OpenHAB nun unter:
Wobei du hier deine IP Adresse einsetzten sollst für die XXX.XXX
Bsp: 192.168.178.10
Nun fügen wir OpenHAB zum Autostart hinzu:
Und folgenden Code einfügen:
#! /bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: starts openhab from home
# Required-Start: $local_fs $network $named $portmap $remote_fs $syslog $time
# Required-Stop: $local_fs $network $named $portmap $remote_fs $syslog $time
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: Kurze Beschreibung
# Description: Längere Bechreibung
### END INIT INFO
# Author:
# set ports for HTTP(S) server
HTTP_PORT=8080
HTTPS_PORT=8443
if test -f /etc/default/openhab.conf; then
. /etc/default/openhab.conf
else
echo "Please set OPENHABPATH in /etc/default/openhab.conf"
exit 1
fi
# Aktionen
case "$1" in
start)
if [ -f /var/run/openhab.pid ]; then
echo "openhab seems to run allready. If not, please delete /var/run/openhab.pid"
else
cd $OPENHABPATH
# get path to equinox jar inside $OPENHABPATH folder
cp=$(find ./server -name "org.eclipse.equinox.launcher_*.jar" | sort | tail -1);
echo Launching the openHAB runtime..
java -Dosgi.clean=true -Declipse.ignoreApp=true -Dosgi.noShutdown=true -Djetty.port=$HTTP_PORT -Djetty.port.ssl=$HTTP$
echo $! > /var/run/openhab.pid
fi
;;
stop)
echo "stopping openhab"
kill `cat /var/run/openhab.pid`
rm /var/run/openhab.pid
;;
restart)
echo "does not work"
;;
esac
exit 0
Display More
Jetzt noch unseren persönlichen Pfad eintragen:
Folgendes einsetzen:
# PATH TO OPENHAB
OPENHABPATH=/opt/openhab
# set ports for HTTP(S) server
HTTP_PORT=80
HTTPS_PORT=443
In den init.d Ordner wechseln:
Und hier die neue Datei ausführbar machen, sie dem Benutzer und der Gruppe root zuordnen und als Runlevel eintragen lassen:
sudo chmod a+x openhab
sudo chgrp root openhab
sudo chown root openhab
cd /etc/default
sudo update-rc.d openhab defaults
Jetzt können wir OpenHAB mit folgendem Befehl starten und stoppen:
Jetzt müssen wir noch HABmin installieren und Einstellungen vornehmen zu können:
Nun könnt ihr euren Adminbereich hier aufrufen: