DS1820 extern mit Spg. versorgen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich hab an meinen RP bis jetzt 15 1-Wire-Sensoren angeschlossen, läuft alles prima.
    Sobald ich aber mehr als 15 Sensoren anschließe sinkt die Spg. so weit ab, dass die Sensoren nicht mehr erkannt werden.
    Nun ist meine Überlegung ob ich die Sensoren irgendwie extern über ein separates Netzteil speisen kann.
    Wenn ja, wie müsste ich das zusammen schließen?
    Danke für eure Ratschläge!

    Gruß Lounsome

  • Die Versorgung der 1wire-Sensoren mit einer externen Spannungsversorgung sollte das normale sein. Du kannst dabei jeden Sensor einzeln mit einem Netzteil versorgen oder auch Gruppieren. Was Du nicht machen solltest, ist ein oder mehrere Sensoren aus zwei Netzteilen zu versorgen!
    Die Sensoren schließt Du folgendermaßen an die Stromversorgung (am besten an 5V) an: +Vcc an +5V des externen Netzteils, GND an GND (-) des Netzteils und an GND des RasPi. Data an den Bus am RasPi. Ganz wichtig am Bus (meist Pin7) nur einen Pullup zu 3,3V (Pin1). Auf keinen Fall zur Versorgunsspannung der Sensoren! Leider kann ich keinen Schaltplan liefern, weil ich mit dem Smartphone unterwegs bin. Wenn noch aktuell mach ichs heute abend.

  • Alles klar, probier ich gleich aus. :thumbs1:
    Automatisch zusammengefügt:
    Länge max. 25m (vom Keller bis 1OG Hausende)
    Querschnitt: 1,5mm² für die längeren Strecken, 0,34mm² für die <5m Strecken
    Automatisch zusammengefügt:
    Die Spg.-Einspeisung funktioniert zwar, dass Gesammtproblem hat sich aber verschlechtert.
    Nun klappts nur noch mit 8 Sensoren.

    Einmal editiert, zuletzt von lounsome (7. September 2015 um 16:20)

  • So:
    Externe Spannungsversorgung: passt (an den Sensoren liegen sauber 5V an).
    Verkabelung: für alle Sensoren Cat5e-Kabel gezogen und alles sauber verdrahtet (Schirm einseitig aufgelegt, Klemmen für Hutschiene etc.)

    Jetzt laufen 11 Sensoren, sobald ich den 12.Sensor (egal welchen der übrigen) auflege, melden alle Sensoren -0.061 °C.
    Was könnte ich noch machen?
    Ist es möglich einen zweiten GPIO-Port zu benutzen und somit die Sensoren auf mehre Ports aufzuteilen?

  • Ich weiß gar nicht, ob die Beschränkung für die neuen Kernel noch gilt. Es ändert sich ja so verdammt viel, man kommt kaum hinterher die eigenen Anleitungen auf Stand zu bringen. Ein zweiter GPIO ist nicht möglich! Wenn das nicht funktioniert könntest Du meit dem Pullup-Widerstand runtergehen. Tiefer als 470 Ohm (R=U/I, 3,3/0,007=471, ...) würde ich nicht gehen. Dann hast Du 7mA auf dem GPIO, was OK ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!