LCD Display HD44780 mit wiringPi in c++

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Leute,

    habe mir nach dieser Anleitung mein Display angeschlossen (4bit), verglichen mit anderen Tutorials scheint es auch so, dass es richtig angeschlossen ist. Nun habe ich aber ein Problem beim kompilieren meines Programmes und ich weiss nicht weiter.

    Bekommen immer folgende Meldung:
    expexted constructor, destructor or typ conversation befor 'lcd'

    weiß jemand wo mein Fehler liegt? wollte das Display einfach erstmal leeren.

    Vielen Dank schonmal :)

  • Hi,
    Du kannst keine Funktion einfach so im freien Raum aufrufen ...

    Code
    wiringPiSetup()
    lcd = lcdInit (2, 16, 4,  11,10 , 0,1,2,3,0,0,0,0) ;

    die gehören z.B. in main():


    Ausserdem fehlt ein Semikolon hinter wiringPiSetup();
    Hinter dem #include würde ich, wegen der besseren Lesbarkeit, zudem ein Leerzeichen machen, und
    int lcd;
    muss nicht global sein...

    cu,
    -ds-

  • Danke, da wäre schonmal geklärt wo es hinkommt. Da war ich letztendlich ziemlich verwirrt :D

    nun gibt es eine neue Fehlermeldung:

    /tmt/ccHfKMk1.o: In function 'main':
    lcd.cpp(.text+0x68):undefined reference to 'lcdInit'
    lcd.cpp(.text+0x78):undefined reference to 'lcdClear'
    collect2: ld returned 1 exit status

    Damit kann ich nichts anfangen... du ? :D

  • Flöh' mal die Readme usw. der wiringPi Lib durch ... kann sein, dass Du eine zusätzliche lib angeben musst.
    Ich verwende die nicht ... hab' aber irgendwie im Hinterkopf, dass die LCD-Geschichte in einer eigenen lib ist.
    Oder auch mal nachschauen, was da noch so unter /usr/local/lib steht ...

    cu,
    -ds-

  • Hm,
    also ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, das war libwiringPiDev.so die dazugelinkt werden musste (ausserdem gibts, bei mir zumindest, keine weitere).
    Probier mal ein zusätzliches -lwiringPiDev anzugeben.

    cu,
    -ds-

  • Ok, damit gibt es keine Fehlermeldung mehr. Das Display zuckt auch. Es ist nun komplett weiss, das ist aber sicherlich auf einen fehlenden Widerstand zuschieben, welcher den Kontrast regelt oder was meinst du? Kann es leider nicht ausprobieren, da ich momentan nicht auf meine Bauteile zugreifen kann.

  • Ich habe mich vor längerer Zeit auf die -> pigpio-library <- eingeschossen. Der Autor hat mittlerweile noch einiges an "Zubehör" dazugestrickt, wie z.B. einen socket-Server oder einen daemon zum bedienen der GPIOs.
    Die pigpio erzeugt imho sauberere PWM-Signale (das war damals meine Anforderung) und nachdem sich die -> bcm2835-library <- von Mike McCauley damals bei einer ISR verhaspelte und meinen ganzen RPi lahmlegte, bin ich halt dabei geblieben.

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!