[Gelöst] SD-Karten mit Openelec (Pi 2) und Raspbian (Pi 1) funktionsfähig clonen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich lese hier viel mit und vorab schonmal danke.
    Dieses Forum hat mich davor bewahrt meinen Raspberry auf einen Pfahl zu spießen und ihn den Bauern zu präsentieren..... :thumbs1:
    Ich bin offensichtlich zu doof ein ordentliches Backup meiner MicroSDs zu machen.
    Egal ob ich versuche Openelec (Pi 2) oder Raspbian (Pi 1) zu clonen habe ich immer das selbe Ergebnis das das jeweilige OS sich sofort beim starten aufhängt.
    Versucht habe ich schon so einige Anleitungen aus dem Netz sei es mit Win32DiskImager oder Linux dd if=/dev/sdx of=/path/images.img bs=1M is alles wurscht der sacht zwar immer alles suppi aber bootet dann nicht von der Zielkarte.
    Nachdem ich jetzt das Raspbian nach einem SD-Karten Defekt wieder fertig konfiguriert habe würde ich gerne ein Image ziehen ebenso vom Openelec. Da ihr dank eurer kompetenten Antworten daran schuld seid das ich mittlerweile zwei Raspberrys habe und auch meinen Desktoprechner (immer öfter) mit Linux (Fedora) betreibe stelle ich auch mal eine Frage:

    Wie kann ich die beiden Systeme clonen so das ich im Bedarfsfall nurnoch die SD tauschen muss und die geclonte Karte fährt mit dem Stand des clonens hoch?

    vielen vielen Dank schon einmal

    Rhoenschaf

    Einmal editiert, zuletzt von Rhoenschaf (9. September 2015 um 14:31)

  • [Gelöst] SD-Karten mit Openelec (Pi 2) und Raspbian (Pi 1) funktionsfähig clonen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Karten clonen bedeutet das du 2 identische Karten brauchst und das ist so gut wie nie der Fall. Auch wenn du 2x die "gleiche" Karte vom gleichen Hersteller aus der gleichen Charge hast unterscheiden sie die Karten. Mach dir lieber ein Backup der relevanten Dateien/Verzeichnisse er spart Stress und funktioniert zu 100% ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Moin,
    ich kann nur für Linux sprechen und auch nur über meine Erfahungen.

    Ich mache regelmässig ein Image von meiner SD-Karte.

    Folgende Vorgehensweise:

    Karte in Leser stecken.

    Mit " fdisk -l" schaun wie die Karte angesprochen werden muss.

    Ich weiss nicht ob man bei Fedora da ein "/sbin" oder ein "sudo" vorgeben muss. Testen....

    Bei mir kommt dann u.a. /dev/mmcblk0b01 und /dev/mmcblk0b02 raus.

    dann kommt der eigentliche Kopierbefehl.

    "sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=pfad/datum.img"

    Ich habe schon mehrfach mein img zurück gespielt.

    Sicherheitshalber immer ein "fdisk -l" machen. Dann sieht man wie die leere Karte angesprochen werden muss.


    "sudo if=/pfad/datum.img of=dev/XXXX"

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
    Ansonsten....bitte melde dich....

    Gruss Bernd

    was ich vergessen habe.
    Was wohl nicht geht ist: ein Betriebssystem das auf ein RPI1 rennt auf ein RPI2 zustarten.
    Ich vermute das da die unterschiedliche Hardware nicht mitmacht.
    Aber, da ich kein RPI2 habe, kann ich das nur vermuten.

    Das bedeutet das ich eigentlich mein ganzes Geschreibsel löschen sollte....
    Nee, mach ich nicht.

    Nochmal Gruss

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (8. September 2015 um 22:20)

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Ihr habt mir beide sehr geholfen!
    Es hat jetzt geklappt, es lag wohl wirklich daran wie dbv sagt, die Karten waren unterschiedlich. Selbst 2x 16GB Scandisk gleichzeitig gekauft gingen nicht, entschuldigt bitte ich bin (naiv) davon ausgegangen das die zumindest gleich sein müssten. Manchmal ist man wirklich "Betriebsblind" und kommt nicht auf das Naheliegende.
    Danke für den Tipp!

    Die "Lösung" war jetzt die zu clonende Karte in den Kartenleser mittels Gparted um 500 MB zu verkleinern (ist zu verschmerzen und das ist es mir wert aber da geht bestimmt noch weniger) und dann den Weg von DG8BR.
    Ich möchte die Karten nicht in den RPis mischen, die beiden 8GB Openelec Karten (Samsung/Intenso) sind für den RPi2 der am TV hängt und die beiden Scandisk sind für den RPi1 der zum Besteln und ausprobieren da ist. Es ging mir darum ein Backup zu haben falls eine Karte kaputt geht was ja nicht unwahrscheinlich ist da zumindest der RPi2 24/7 läuft. Ich finde es halt praktisch eine Karte in der Schublade zu haben die man einfach rein steckt und schonmal einen gewissen Stand zu haben falls mal was ist.
    Bei dem RPi2 mit Openelec wäre es nicht ganz so tragisch gewesen den komplett neu zu machen aber beim RPi1 mit Raspbian wäre es schon etwas traurig gewesen.

    vielen vielen Dank schonmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!