WiringPi & GPIO - Starthilfe

  • Moin,

    hab meinen Raspberry gestern bekommen und hab schon das wheezy am laufen.
    Auch die WiringPi und die WiringPi2 Libarys laufen.

    Da ich mehr in der Hardwarerichtung unterwegs bin (komme aus der Atmel/Bascom-Ecke) möchte ich für den Anfang ein wenig mit den GPIOs herrum spielen.

    Ich habe schon eine ganze Menge "ergooglet" komme jetzt aber nicht so recht weiter.
    Zum Einen möchte ich gerne eine LED blinken lassen (klappt mit delay schon) und zum Zweiten auf einen Tasterinterrupt warten.
    Die LED möchte ich gerne Toggeln, das heißt je nach aktuellem Status des GPIOs auf LOW bzw. HIGH setzen.
    Die LED soll dann mit einer Timer-Schleife oder einen Zeitjob zum blinken gebracht werden.
    Während der Blinkerei soll ein Taster auf Interrupt überwacht werden.

    Beim Googeln bin ich leider nicht so richtig fündig geworden, auch fehlt mir eine Befehlsübersicht der WiringPi-Libarys.

    Ich bin jetzt unsicher ob ich mit der standard GPIO-Libary starten soll oder gleich mit der WiringPi anfangen soll.
    WiringPi erscheint mir wegen der Rechte sinvoller.

    Wäre für jede "Starthilfe" dankbar......

    MfG
    Pf@nne

  • Ersmal vielen Dank für die superschnelle Antwort!

    Ich glaube ich hatte vergessen zu erwähnen :rolleyes:, dass ich in Python unterwegs bin.
    Die meisten Sachen sind leider in C.

    Hast du vielleicht noch was in Python.......


    Gruß
    Pf@nne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!