Offizielles Raspberry Pi 7'' Display


  • Deshalb solltet ihr bei Problemen auch mal eine andere Konfiguration testen, also mal ohne Tastatur, ohne WLAN usw.

    Wie oben schon geschrieben, ich habe es - nach deiner Anregung - auch ohne die beiden Verbraucher getestet, es gab keinen Unterschied zum Verhalten mit den Beiden. Und doch - es gibt (siehe englisches Forum) wohl einige Leute mit Problemen bei der Stromversorgung in Zusammenhang mit dem neuen Pi Display - von daher ist dein Tipp zum Ausschluß möglicher Fehlerquellen genau richtig!

  • Was kann das Display besser als das von Pollin (außer teurer zu sein und eine niedrigere Auflösung zu haben) ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Es ist kapazitiv, nicht resistiv. Sprich es lässt sich besser bedienen. Die Unterschiede der beiden Displayarten kannst du dir im Netz durchlesen.
    Zudem darfst du davon ausgehen, dass der Touchscreen wesentlich mehr Support bekommen wird.

    Leider ist er für mich nicht geeignet, da zu groß: Ich wollte nen 7" in mein Auto einbauen, dafür ist der Rahmen des Displays aber zu groß. Schade, ich werd wohl auch zum Pollin greifen müssen!

    Im offiziellen PI Blog steht was davon, dass Display UND Kamera nicht kompatibel sind, falls nicht bereits erwähnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Sabcoll (15. September 2015 um 08:25)


  • Im offiziellen PI Blog steht was davon, dass Display UND Kamera nicht kompatibel sind, falls nicht bereits erwähnt!

    Wenn du die anderen Seiten dieses Threads auch gelesen hättest wüssetest du, dass das Thema Display + Kamera hier begonnen hat und mit dem Firmware Update von Gestern Abend gelöst wurde - Display + Kamera funktionieren sehr wohl zusammen...

  • Hab mal so eine frage : Soll dieses "Offizielle Raspberry Pi 7'' Display " eigentlich immer Offizielles Raspberry Pi 7'' Display heißen (Betitelt) werden, oder gibt es noch eine andere Offizielle Bezeichnung dafür ?


  • Im offiziellen PI Blog steht was davon, dass Display UND Kamera nicht kompatibel sind, falls nicht bereits erwähnt!

    Im offiziellen Blog steht davon nichts! Wenn, dann im Forum auf raspberrypi.org und dann auch nur als Meinung. Es ist wohl wieder mal dass Netzteil auf das alles ankommt. Der Bug ,der im letzten Firmwareupdate behoben wurde, bezieht sich auf das allgemeine Hängen des RasPi bei einigen Anwendungen. Eine davon war auch die Kamerasteuerung.


  • Hab mal so eine frage : Soll dieses "Offizielle Raspberry Pi 7'' Display " eigentlich immer Offizielles Raspberry Pi 7'' Display heißen (Betitelt) werden, oder gibt es noch eine andere Offizielle Bezeichnung dafür ?

    Es heißt 'Offizielles Raspberry Pi 7'' Display' weil es das einzige Display ist, das von der Raspberry Pi Foundation entwickelt und supported wird. Wie du weißt gibt es Dutzende andere Displays, aber keines von diesen Displays unterstützt den DSI Port des Raspberry Pi und erfährt den vollen Support der Pi Entwickler in den Pi Towers.

    Natürlich kannst du es auch nur Pi Display oder sonstwie nennen, es wird dir nicht böse sein... :)

  • Ich würde vorschlagen 'Offizielles Raspberry Pi 7'' Display' künftig so zu nennen:

    RaspiDisplay

    Aus dem einfachen Grund weil sich auch ' RaspiCam ' etabliert hat, die ebenfalls einzigartig ist.


    Innerhalb der Firmware wird es btw als "arm_display" betitelt.

  • "DSI Port Display " klingt gut ,"Offizielles Raspberry Pi 7'' Display" is echt zu lang, will hier auch keine Umfrage Starten, aber da kommen sicher noch einige Threads, die dieses DSI Port Display Thematisieren werden..

  • Ich wäre für RPi-LCD o. RaspiLCD, aber letztendlicht ist eigendlich auch egal, solange jeder weiß worum es geht. Ich glaube auch das sich einiger Zeit sowieso ein kurzer Name durchsetzen wird, vielleicht sogar einer, den noch keiner auf dem Schirm hat.

  • Davon ab - hat jemand eine zündende Idee, wie man so ein Display in einen DIN Schacht verbauen kann.
    Ja - DIN, nicht 2 Din. Sprich: Ausfahrbar, Ausklappbar o.ä.

    Ich möchte das ganze recht unauffällig gestaltet, sodass nicht sofort erkennbar ist, dass ich nen Touchscreen im Auto hab. Sonst weiß ich ganz genau, dass mir da irgendwann eingebrochen wird...
    Leider leider ist das RaspiDisplay ja etwas zu groß für nen DIN Schacht - ich wäre trotzdem auf eure Vorschläge gespannt oder würde mich über nen paar Links zu Einbauideen freuen!

  • DIN ISO EN 7736 hat die Maße 182 mal 52 mm Doppel DIN dann : Höhe 182 mal 104mm,
    das DSI Port Display hat: 194mm x 110mm also ist Basteln angesagt.

  • Heute kam mein Display an und da musste ich das natürlich gleich testen. Bin bald blöd geworden dabei. Hatte nur ein schwarzes Display... aber mal von Anfang an:

    Laut den Angaben von Element14 soll man das Display ja auch am alten RPi Modell B betreiben können, nur das der RPi dann nicht hinten am Display befestigt werden kann, weil die Bohrungen nicht passen.
    Also den alten Pi gestartet, rpi-update gestartet, alles angeschlossen mit 2 separaten Netzteilen versehen (1A für den Pi, 2,5A für das Display) und ... nix. Display bleibt schwarz.
    Nächsten Pi genommen ... wieder nix.
    Aus lauter Verzweiflung habe ich dann meinen im 'Produktivbetrieb' ;) befindlichen Pi2 genommen, Display angestöpselt und... LÄUFT!
    Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich da was falsch verstanden habe und das Display gar nicht am alten Pi funktioniert. Hat da jemand Erfahrungen?

    Gruß
    Kurt

  • Ja.

    Ihr benötigt eine aktuelle Firmware mit mind. Kernel 4.1.7 und das kriegt ihr derzeit nur über 'rpi-update'.

    Also um sicher zu gehen:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo rpi-update

    Sobald der Kernel und die Firmware stable sind, wird er aber auch über apt-get verfügbar sein - bis dahin können aber vereinzelt noch Probleme auftreten (können, nicht müssen!)
    (das ist Fakt @ raspiprojekt, also bitte nicht erneut darüber diskutieren)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!