Offizielles Raspberry Pi 7'' Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • also geht das Display nur wenn der Pi das Display erkennt und aktiv schaltet.
    Das macht die Fehlersuche nicht einfach. :wallbash: :@

    Edit: auch mit dem Kabel von der Cam geht das Display nicht, die Verbindung von der Plantine vom Display zum PI ist vorhanden.
    Das habe ich durchgemessen.

    Ja da geht das Display halt zurück zum Lieferanten, mal sehen ob das nächste dann arbeitet. :daumendreh2:

    :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Beetlevirus (17. September 2015 um 21:24)

  • Das Flachbad-Kabel zwischen Display-Platine und PI ist richtig gesteckt?
    Wenn du auf die Display-Platine schaust, müssen die Kontakte zu sehen sein. Bei PI ist der blaue Streifen zum Rand des PI.
    (Auch diese Leitung muss komplett und grade sitzen ;)

    Wenn alles sauber gesteckt ist, und man den PI dann startet, kommt das Display sofort.
    (Zuerst ein buntes Quadrat, dass dann sofort auf die Startausgabe des PI umschaltet)

    Wobei:
    Hast du in der config.txt eventuell deine PI mal fest auf HDMI bzw FBAS-Ausgabe gestellt?
    Das könnte noch stören.
    Der PI sollte (Theoretisch) das Ausgabe Display selber erkennen und es konfigurieren. (HDMI funktioniert bei meinen nicht, wenn das Display nicht beim Start des PI dran war)

    Die Kombination funktioniert auch, wenn man beide mit den Kabeln verbindet und den PI, und nicht das Display mit Strom versorgt.

    Computer ..... grrrrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (17. September 2015 um 21:27)

  • Also das mit der config.txt hatte ich auch schon im Kopf aber ich hab da zu wenig Ahnung von.
    Das steht jetzt drin:
    # For more options and information see
    # http://www.raspberrypi.org/documentation/…n/config-txt.md
    # Some settings may impact device functionality. See link above for details

    # uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
    #hdmi_safe=1

    # uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
    # and your display can output without overscan
    #disable_overscan=1

    # uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
    # goes off screen, and negative if there is too much border
    #overscan_left=16
    #overscan_right=16
    #overscan_top=16
    #overscan_bottom=16

    # uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
    # overscan.
    #framebuffer_width=1280
    #framebuffer_height=720

    # uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
    #hdmi_force_hotplug=1

    # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
    #hdmi_group=1
    #hdmi_mode=1

    # uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
    # DMT (computer monitor) modes
    #hdmi_drive=2

    # uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
    # no display
    #config_hdmi_boost=4

    # uncomment for composite PAL
    #sdtv_mode=2

    #uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
    arm_freq=1000

    core_freq=500
    sdram_freq=600
    over_voltage=6
    gpu_mem=32


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bilder von den Steckverbindungen hab ich mal gemacht. :bravo2:

  • Das müsste optisch täuschen durch den Schatten aber ich seh mit das gleich nochmal an. :cool:
    Hab mir zur Sicherheit schon mal ein neuen Pi (wegen der Befestigung am Display) und ein neues Display bestellt. :stumm:

  • Ich habe eben noch etwas bemerkt:

    Wenn das Display mit Strom, aber nicht mir Signalen, versorgt wird, dann sieht man ein ein leichtes Karo-Muster, wenn man das Display von schräg oben betrachtet.
    Es ist auch leicht erleuchtet.
    Kann man gut sehen, wenn man den Stecker vom Netzteil zieht.

    (So war es, wie ich mich erinnere, auch, als das Kabel vom Display zur Ansteuerung nicht richtig steckte)

    Computer ..... grrrrrr

  • Es ist enorm wichtig das Flachbandkabel richtig herum anzuschließen - unbedingt kontrollieren bevor ihr den PI einschaltet bzw Strom anschließt!

    Normalerweise wird das Display so geliefert wo das Flachbandkabel bereits eingesteckt ist: Wenn es mit der Display-Fläche nach unten flach auf dem Tisch liegt, sind die silbernen Kontakte des Flachbandkabels nach oben.

    Am Raspberry müssen die silbernen Kontakte in Richtung der USB-Buchsen zeigen.

    Quelle:

    Zitat

    The 15-way FPC connector should already be plugged into the display conversion board with the silvered contacts face-up.
    You can then plug the connector into the Raspberry Pi with the silvered connectors inboard (facing towards the USB connectors).

    "Connected Ribbon Cable"

    ribbon.jpg

    Oben beim Raspberry sieht man ganz leicht die silbernen Kontakte, welche nach "inboard" zeigen.

  • Bei den ersten ausgelieferten Modellen muss man das Display und das Board noch selber zusammenschrauben, so wie auch bei mir.
    Beim Anschließen des Kabels vom Display zum zur Ansteuerungsplatine muss man etwa aufpassen, da das Kabel nicht sooo wahnsinnig lang ist. Und man auch aufpassen muss, dass man der Klemmteil der Fassung nicht zerdrückt.

    Wobei es nicht so wahnsinnig schlimm ist, wenn man das Kabel zwischen Board und PI verkehrt angeschlossen hat, da die Kontakte dann eben auf den Kunststoff drücken und keinen Kontakt haben.

    Computer ..... grrrrrr

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern auch einen abgezappelt bis es lief.

    Erst nur Hintergrundbeleuchtung, irgendwann garnichts mehr. Hatte auch mit zwei Netzteilen und dem original Raspbian-Image rumgespielt um das zum laufen zu bekommen.

    Es war das erste Kabel vom Display zum Konverter. Wenn die Verriegelung nicht wirklich richtig auf ist, kann man das Flachkabel nicht weit genug reinschieben und es rutscht später irgendwann wieder raus. Selbst als ich den Fehler wusste, brauchte ich noch drei Versuche um das Kabel weit genug reinzubringen. Einfach sachte mit aufgelegtem Finger dran ziehen. Wenn man es gleich wieder in der Hand hat, wars nicht richtig drin.

    Jetzt funktioniert es auch mit dem selbstgebauten Image. Touchscreen habe ich allerdings noch nicht getestet. Soweit ist meine Software noch nicht.

    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Toranaga (18. September 2015 um 11:43)

  • Moin,
    für alle, die Probleme beim Zusammenbau des Displays haben:

    Raspberry Pi Official DSI Display Assembly

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es wird detailiert auf die Montage der Flachbandkabel eingegangen.

    Gruss
    Kurti

    Die beste Funkverbindung ist immer noch ein Kabel.


  • @ beetlevirus:

    Kann es sein, dass dein Flachbandkabel auf der einen Seite verdreht ist? Wenn ich die beiden Bilder vergleiche, wirkt es so...

    Nachtrag:
    Oh... Entschuldigung... Das hat Rasp-berlin ja bereits geschrieben :D

    Kein Thema.
    Ich hab nochmal ein Bild gemacht ohne etwas geändert zu haben. :daumendreh2:
    Das sollte passen finde ich. :denker:

    Ansonnsten tut sich beim dem Display nichts, weder sind irgendwelche Muster zu sehen noch geht da die Hintergrundbeleuchtung an. :@

    Ich pack das jetzt alles zusammen und wenn die neue Ware da ist dann hol ich es wieder raus und dann sehen wir mal weiter was da defekt ist. :danke_ATDE: :thumbs1:

  • Kann mir jemand sagen wie ich das Display ausschalten kann und wieder einschalten ohne das der Pi ausgemacht werden muss?

    Ich habe ein Python script laufen auf dem ich mir meine RPI-Cams anzeigen lassen kann und wenn das script läuft geht das display auch nicht in Ruhemodus.

    Nachts würde ich aber genre das display abschalten sollte ja eigentlich über die GPIO's irgend wie machbar sein leider habe ich in der beschreibung nichts zu den 3 Pins vom Controllerboard gefunden.

    Grüße nsession

  • Hallo an Alle,

    bin neu im Forum, hab da aber mal ein Problem, ich hab das RaspDisplay aber auf keinem OS "Raspbian, Openelec oder Xbian" läuft Kodi auf Fullscreen, es steht immer auf 720x480i und ich kann es nicht ändern.
    Die Option zum ändern der Resolution ist immer ausgegraut, habe auch schon versucht in den usersettings/guisettings.xml es zu ändern, beim start wird das aber wieder überschrieben.

    Habt ihr eventuell eine Idee oder Lösung um das Display vernüftig als Mediacenter zu nutzen.

    Gruß

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,

    ich habe grade mein Display erhalten und auch am laufen. Alles lief top bis ich gelesen habe das man doch das rpi-update noch machen sollte. Nachdem ich das update vollzogen habe und neu gestartet war das Display um 180 grad verdreht.
    Also bin ich in die boot config.txt und habe diese um die Zeile display_rotate=2 ergänzt. Nach einem Neustart war das Display jetzt richtig gedreht aber der touch nicht.

    Leider finde ich den Punkt nicht wo ich das touch jetzt auch um 180 grad drehen kann.

    Könnte mir mal bitte einer kurz auf die Sprünge helfen?!


    Edit : Jetzt habe ich rasbian noch einmal neu auf SD gemacht alles installiert und die apt-get update und upgrade durchgeführt. Touch Funktion Display funktioniert bombe, bis ich rpi-update ausführe. Ab da display und touch um 180 grad gedreht. Werde jetzt wieder das System neu aufspielen und diesmal das rpi-update weglassen.

    Kann sich das jemand erklären?! Was passiert da?

  • da scheint mit dem offiziellen Display aber ziemlich viel ziemlich offiziell ziemlich kac*e zu funktionieren ;)

    gibts denn keine Fonts und Grafik wie für UTFT oder Adafruit auch für das ganz normale HDMI Display als Lib zum #includen? HDMI ist doch allgemeiner Standard, nicht nur "offiziell"...

    Einmal editiert, zuletzt von HaWe (19. September 2015 um 14:03)

  • mit Linux Desktop ubuntu-mate-15.04-desktop-armhf-raspberry , bekomme ich keinen Display touch auf dem raspberry pi zum laufen !!
    NO GO !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!