GPIO-Bibliothek für PHP

  • Moin,

    Ich möchte mein Display sowie meinen RFID-Reader/Writer in eine Website integrieren (Anmeldung über RFID, Basisdaten auf dem Display, alles weitere soll über ein Tablet über die Website gesteuert werden).

    Mir ist der "Standardweg" die GPIOs über verschiedene Python- und Bash-Scripte die dann mit exec aufgerufen werden bekannt, ich möchte aber eigentlich direkt per PHP arbeiten.
    Also suche ich eine vernünftige PHP-GPIO-Bibliothek und erhoffe mir da gute Vorschläge.
    Da ich Google durchaus bedienen kann, habe ich zwei Versionen gefunden:

    https://github.com/WiringPi/WiringPi-PHP
    Das ist aber mit einem eigenen PHP-modul, ich weiß nihct ob ich das möchte... entweder ist das, was ich definitiv nicht möchte, oder es ist genau was ich suche... bin mir da nicht sicher.

    https://github.com/ronanguilloux/php-gpio
    bzw. eine aktuellere Version:
    https://github.com/Tjoosten/php-gpio
    Braucht laut Doku root-Rechte, ich denke aber, dass hier die gpio-Gruppe ausreichen müsste (schneller Blick in den Code).
    Leider fehlt auf den ersten Blick I2C und SPI... was ich jedoch brauche.
    Gucke ich mir aber die nächsten Tage auf jeden Fall genauer an.

    Was haltet ihr von den Bibliotheken, kennt ihr weitere (bessere?)


    Christian

  • Prinzipiell ein berechtigter Einwand, aber PHP ist gesetzt, weil es sich in eine bestehende Softwareumgebung einfügen soll. Und Python gehört zu den wenigen Sprachen die ich noch garnicht genutzt habe, meine Wunschwahl wäre Ruby (on Rails).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!