Liste kompatibler SD-Karten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • habe das gleiche problem nicht mit der extreme sondern mit der besseren uhs 45mb/s karte.
    Geht es um den Pi2 oder B+?

  • Ich habe einige von den UHS mit 45 MB/s und eine davon spinnt im Pi 2 rum. Die anderen beiden laufen seit Längerem (auch im Pi 2) 1A.

    Die eine "Rumspinnkarte" funzt in den anderen PIs auch 1A und auch in anderen Geräten.

    Daher macht für mich eine "Kompatiblenliste" inzwischen absolut keinen Sinn mehr.

    Habe das auch bei anderen Karten gesehen, dass die von "laufen absolut ideal" bis "keine Chance" alles dabei haben und da waren sämtliche Hersteller und Kartenarten dabei.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • An dieser Stelle noch mals der Hinweis auf Beitrag#8.
    Die Aufgedruckten ' 45MB/s ' Werte haben zu diesem Einsatz keinerlei Aussagekraft.
    (das hat nichts mit dem PI zu tun, sondern vielmehr damit das der Aufgedruckte Wert für Kameras relevant ist aber der Einsatz hier ein anderer ist!)

    Ebenso wie der Hinweis darauf, dass eine als generell kompatibel gelistete Karte nicht zwangsläufig bei jedem gleich gut laufen muss, denn aufgrund von unterschiedlichen Fertigungstechniken kann 'ein und die selbe Karte' auch mal schlechter funktionieren...
    "Fertigungstechniken" meint die Art der Herstellung, was sich auf die Herstellung der Speicherchips bezieht. Obwohl die Karte äußerlich die gleichen Abmessungen hat, kann im inneren der gesamte Platz oder nur die Hälfte mit Speicherbausteinen verbaut sein... Eine SD des selben Modells kann z.B. auf 32nm Speicherchips, oder aus 28, oder 20nm usw - bestehen. (nm = nanometer)

    Ihr könnt euch an der Liste kompatibler SD-Karten grob orientieren, es gibt aber letztlich keine Garantie das diese auch bei euch tadellos funktioniert. Selber ausprobieren lautet die Devise und folglich solltet ihr kein Geld für größer-als 32GB Karten verschwenden da ihr keine Gewissheit haben könnt dass diese fehlerfrei auch bei euch funktioniert.
    (mal davon abgesehen das ein Betriebssystem nur 500MB bis 2GB benötigt aber ihr als Datenhalde lieber ein anderes Gerät verwenden solltet)

  • So, nachdem die Transcend Extreme 32 GB so Probleme gemacht hat, habe ich mir im Real diese Karte für 22,95 € gekauft:

    SanDisk Ultra SDXC UHS-I mit 64 GB

    Diese Karte läuft bis jetzt auf dem Pi 2 einwandfrei.
    Auch wenn am Anfang von meinem alten Laptop nur 27,4 GB erkannt werden, expandiert Noobs das FileSystem dann auf die ganze Karte.
    Speedtest habe ich noch nicht gemacht, auf der Packung steht bis 45MB/s....

  • Der Speed von 45x bringt im Pi zwar nix, es ist aber immer wieder schön zu sehen, wenn am USB 3 Port diverse externe Operationen deutlich schneller gehen.

    Dass Dein alter Laptop nur 27 GB erkannt hat, ist normal, er wird wohl mit SDXC nix anfangen können und die Karte wie eine SDHC Version (max. 32 GB) behandeln.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo Raspbianer,

    ich möchte mir für Kodi einen Raspberry pi 2 kaufen und dazu brauch ich klar eine SD Karte, zufällig hab ich heute ein Angebot auf eine 32 GB Karte gesehen und würde gerne wissen ob diese kompatibel ist?

    SanDisk Ultra 32GB Android microSDHC Speicherkarte + SD-Adapter [Neueste Version], bis zu 80MB/Sek., Class 10

    Link:
    http://www.amazon.de/gp/product/B010Q57T02?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_sfl_title_3&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich habe noch eine unbenutzte SD Karte von Samsung, 128 GB Evo Plus Class 10 herumliegen. Kann ich diese für meinen bestellten Raspberry Pi 3 Modell B benutzen oder ergibt das keinen Sinn?

    Hallo raspberrysalad,

    nein, das ist nicht sonderlich sinnvoll. Je nach Anwendung reichen 8 bzw.16GB locker aus. Mehr Speicher häng einfach per USB-Stick bzw. Festplatte dran, wo nötig. Abgesehen davon, dass unklar ist, ob sie in Deinem Pi überhaupt funktioniert, hantiert es sich schon mal schlecht beim Sichern derart großer Images, auch wenn man sie hernach gut packen kann.

    Gruß, STF

  • Willkommen im Forum. Da hast Du aber ein angestaubtes Thema ausgegraben.

    Ich gebe STF recht: Es spricht nicht viel dafür extra eine 128GB Karte zu kaufen - aber wenn Sie schon "herumliegt" und keine andere sinnvollere Verwendung hat, würde ich die verwenden. Ich habe meine Karten (meist 32 GB) Partitioniert. So kann ich das Backup direkt auf der Karte machen, habe ein eigenes Laufwerk für Daten/Home und Linux...

    Hier ist ein Artikel, dass 128GB grundsätzlich funktionieren und ev. Probleme unter Windows auftreten könnten. Bei Amazon Rezensionen [Anzeige] konnte ich keine Berichte finden, die diese 128GB Version mit dem Pi verwendet haben - es wäre also toll, wenn Du die Erfahrungen hier mit uns teilen könntest. Anmerkung: Ich weiß, die verlinkte Version ist für Tablets und Smartphone - hat aber mit Abstand die meisten Bewertungen.

    Ich habe selbst mehrere 32GB Samsung Evo Plus (teilweise die für Tablet und Smartphone) und kenne keine besseren SD Karten....

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hallo raspberrysalad,

    (nicht nur) bei mir im Kopf geisterte bis vor kurzem die Halbwahrheit herum, der RPi könne nur mit SD-Karten bis 32GB (Standard SD-HC) umgehen. Größere SD-Karten ab 64 GB entsprechen jedoch dem Standard SD-XC. Von Michael Kofler gibt auf https://kofler.info es einen entsprechenden Artikel mit Hintergründen, dass SD-XC am RPi sehr wohl möglich ist.

    Der Hintergrund dieser Halbwahrheit ist, dass die SD Association in der Spezifikation für SD-XC auch das Dateisystem (dr)exFAT von M$ als das zu verwendende vorschreibt, auch wenn die Karten technisch gesehen mit jedem anderen Dateisystem genauso funktionieren. Damit wurde den Herstellern von Digitalkameras, Handys, ... eine Vereinfachung geschenkt, die darin besteht, dass sie nur ein Dateisystem (nämlich (dr)exFAT) in ihre Firmware zu implementieren brauchen (und nur den entsprechenden Obolus an M$ für die (dr)exFAT-Lizenz zu bezahlen brauchen). Ansonsten ist es laut Spezifikation einfach keine echte SD-XC.

    Für uns RPi-Hacker bedeutet das folgendes:

    Der Broadcom 283x des RPi erwartet beim Booten von der SD-Karte ein klassisches FAT-Dateisystem und kein (dr)exFAT-Dateisystem. Daher muss auf einer SD-Bootkarte für den RPi immer eine klassische FAT-Partition existieren, von der gebootet wird.

    1. Beim direkten Flashen eines RPi-Images (z.B. für Raspbian) auf eine SD-XC ist eigentlich gar nichts zu beachten: Das Datenträgerabbild wird z.B. unter Linux wie gehabt mit dd if=<imagefile> of=/dev/sd<x> bs=1M status=progress samt Partitionstabelle und Dateisystemen (FAT32 für /boot und ext4 für den Rest) auf die SD-XC-Karte geschrieben. Das Booten am RPi funktioniert dann ganz normal. Weiß ich sicher, da ich kürzlich beim Durchschlendern im EP-Markt probehalber und spontan 31,99€ für eine 64GB-SD-XC (SanDisk Ultra) investiert habe und zu Hause obigen Befehl getestet habe.

    Den Test unter Windows 7 mit win32diskimager habe ich jetzt nicht durchgeführt, gehe aber davon aus, dass dies auch funktionieren sollte, da prinzipiell das Gleiche wie bei dd unter Linux passiert: Das Image wird sektorweise 1:1 rüberkopiert.

    2. Schwieriger wird's mit NOOBS, da dieser Bootloader ja (vor allem am Windows-PC) ohne Formatieren über das normale Dateikopieren des Betriebssystems in die bestehende FAT-Partition der SD-Karte kopiert wird. Wenn man jetzt eine SD-XC hat und nichts unternimmt, kopiert man dieses NOOBS allerdings in die standardmäßig vorhandene (dr)exFAT-Partition und der RPi kann von dieser Karte daher nicht booten.

    Unter Linux kann man jetzt die SD-XC-Karte über das Kommando mkfs.vfat mit einer klassischen FAT32-Partition formatieren und dann die NOOBS-Dateien rüberkopieren.

    Windows macht (wie so oft) dem unbedarften Anwender auch hier einen Strich durch die Rechnung, indem es dafür sorgt, dass eine SD-XC nicht regelunkonform mit einem anderen Dateisystem als (dr)exFAT formatiert werden kann/darf. Warum sollte sich M$ die Einflussnahme auf den SD-XC-Standard Millionen kosten lassen, um ihn dann mit dem eigenen Betriebssystem leicht umgehbar zu machen? Da ist es für diesen Verein schon besser, im Sinne der "Anwenderfreundlichkeit" dafür zu sorgen, dass hier nicht versehentlich eine "falsche" Formatierung durchrutscht. Dumm für den Anwender, der eigentlich wüsste, was er tut...

    Zurück zu Deiner Frage:

    Die 128GB-Karte kannst Du auf Deinem RPi verwenden, wenn Du sie richtig beschreibst. Ob Du Dir damit aber einen Gefallen tust (Stichwort Datensicherung) ist die andere Frage. Siehe die Argumentation meiner Vorredner, der ich mich anschließe.

    Ich bevorzuge derzeit 8GB-Karten mit Class 10

    schlizbäda

  • Hi,

    Hat schon mal jemand Erfahrung mit dem Anbieter "Careale" (oder so ähnlich) gemacht? Ich finde nirgendswo im Netz berichte darüber ||, vielleicht bin ich auch einfach mal wieder zu blöd Google zu bedienen :daumendreh2:

    Der scheint microSD-Karten zu einem guten Preis anzubieten.

    z.B. diese hier mit 256GB-Speicherplatz: Link zur Amazon-Seite! [Anzeige]


    Sie haben aber auch vielen andere auf Amazon [Anzeige] im Angebot.

    Ich bin kurz davor diese zu bestellen, daher wäre ich um eine Meinung sehr dankbar. :);)

    Vielen Dank!

    Meine Website: MarvMan.me

    :)Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen :)


    Vielen Dank! :)

  • Kaufen, testen, hier berichten ….

    Du kannst ja bei Nichtgefallen das Teil wieder zurückschicken (innerhalb 2 Wochen nach Erhalt).

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Angaben zu SD Karten keinerlei Aussagekraft haben, außer dass bei Markenteilen die Chance höher ist, dass es funzt aber keine Garantie.

    Bei mir liegen Karten von namhaften Herstellern rum, die in einem Pi astrein laufen und in einem anderen nur Probleme verursachen.

    Daher: selber testen

    Aber ob man mit 256 GB (falls überhaupt möglich) glücklich wird, weiß ich nicht. Bei über 128 GB greife ich zur externen Festplatte und ner 32 GB SD.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich habe eine WD purple 64GB im Einsatz. Die ist Class 10 und kommt von der Haltbarkeit an eine eMMc ran.

    Interessant, wenn man sich ein intelligentes Zuhause einrichten will.

    Weiter habe ich 2 Sandisk industrial, Class 10, 16GB im Einsatz.

    Gruß,

    Mathias

  • Welche Speichermedien man für die Raspberrys (Beere) nutzen kann, wurde schon oft beschrieben. Ich möchte hier trotzdem mitteilen, was ich so erlebt habe.

    Ich habe kürzlich meine alte 8 GB SD Karte gegen einen neuen USB Stick mit 128 GB getauscht. (der lag da so seit Wochen unbenutzt rum)

    Ich habe mit erschrecken festgestellt, dass die Schreibgeschwindigkeit bei meinem USB Stick so schlecht ist, dass schon die Installation in der Beere extrem lange dauerte.

    Darum habe ich mir mal genommen was da ist und drauf los installiert, dabei dann die Zeiten aufgeschrieben um vergleichen zu können. Einen SanDisk Extreme hatte ich bestellt und somit Zeit zum testen.

    Ein Lese und Schreibtest am Windows PC ist nett, muss aber in der Beere nix bedeuten.

    Also habe ich ab dem Bespielen des Images am Windows PC, bis zur ersten Nutzung in der Beere alles notiert.

    Hier mal ne kleine Übersicht der Speichermedien...

    Als Beere hatte ich je einen Raspberry Pi 2,3 und 4 zum Vergleich. Unterschiede hatte ich da kaum. Also habe ich die Raspberry Pi 3 Modell B+ zum weiteren Test genommen.

    Gemessen habe ich am Windows PC mit dem „Raspberry Pi Imager“ das Aufspielen des Images. Schreiben und Verifizieren getrennt…

    Anschließend die Installation an der 3er Beere.

    Gemessen ab starten der Beere bis zum Punkt der Länderwahl und Passworteingabe, dann bis Installation fertig und xrdp installiert war. Nun Neustart und vom Windows PC per Remote zugreifen.

    128 GB USB SanDisk Extreme 128GB SD Sandisk Extreme 16GB Sandisk Ultra 8GB SD NoName 64GB Samsung 128GB Philips
    schreiben 00:02 00:03 00:08 00:10 00:02 00:05
    Verifizieren 00:03 00:04 00:04 00:04 00:05 00:03
    erster Start in der Beere
    bis Start Update + Länderwahl ohne Wifi 00:01 00:02 00:02 00:02 00:13 00:12
    bis Installation fertig 00:04 00:06 00:11 00:14 00:24 00:29
    Installtion xrdp mit Neustart und 00:01 00:01 00:02 00:02 00:06 00:06
    Zugriff über Remote Desktop
    Gesamte Zeit 00:11 00:16 00:27 00:32 00:50 00:55

    Die notierten Zeiten sind Angaben in Minuten. Ich habe auch keinen Wert darauf gelegt, bis zur Sekunde zu schauen, weil die Unterschiede eh so hoch sind.

    Ich habe dann auch Schreib und Lese Tests gemacht:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei der SSD Festplatte handelt es sich um eine Intenso 240 GB (lesen bis zu 520MB/s - Sequentielles Schreiben: bis zu 480MB/s).

    Die Beere mit der "Vergleichs" SSD Platte läuft schon einige Zeit. Bin da auch sehr zufrieden mit.

    Wenn der extra Platz und die externe Stromversorgung nicht wäre, würde ich nur noch SSD nehmen, aber der USB Stick SanDisk Extreme ist mit knapp 40 Euro zwar teurer aber leistet das was ich mir erhofft habe.

    Als Images habe ich das genommen:

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

    Einmal editiert, zuletzt von Guido64 (20. Juli 2021 um 09:02)

  • Kann sein, dass ich irgendwas nicht verstehe, aber wenn du mit einem Raspberry Pi 3B+ getestet hast, dann können die Lese-(alle) und Schreibwerte (einige) nicht stimmen. Die Verwendung von "3" grössen Einheiten (MB, MiB, MB [MBit oder Megabyte?]) verwirrt etwas. USB2 am RPi 3B+ ist auf etwa 300 MBit begrenzt. Vergleich das mal mit diesen realistischeren Werten. Selbst wenn das PRi 4B Werte sein sollten, passt da nicht alles.

    Einmal editiert, zuletzt von daxb (20. Juli 2021 um 13:42)

  • Ich muss dir Recht geben :wallbash:

    Ich habe die Lese und Schreibtest mehrfach gemacht. Mit jedem Datenträger mindestens 4-5 Mal auf dem Raspi 3B+.

    Als ich gestern die Zusammenfassung gemacht habe, bin ich auf die glänzende Idee gekommen, das auch mit der SSD zu vergleichen und habe dazu im Vergleich den SanDisk Extreme noch einmal getestet. Der war nun aber schon im Keller in der 4er Beere. Sorry für die Verwirrung. :daumendreh2:

    Hier mal der Vergleich mit dem 128 GB USB Stick SanDisk Extrem, links auf einem Raspberry 4 und rechts einem Raspberry 3B+

    Ich habe auch gleich noch die Raspberry Diagnostics getestet. Wieder links Raspberry 4 und rechts Raspberry 3 B+

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

    Einmal editiert, zuletzt von Guido64 (20. Juli 2021 um 12:21)

  • Solche Tests müssen ohne Cache durchgeführt werden, dann stimmen auch die Werte wieder.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!