Raspberry Pi 2 B - Rote LED leuchtet immer

  • Guten Tag,
    ich habe seit geraumer Zeit einen Pi 2 mit OpenElec drauf.

    Mir ist aufgefallen das ich immer in der Rechten Ecke einen Regenbogenkasten habe. Nach etwas googeln fand ich heraus das es ein Zeichen für zu wenig Spannung ist.
    Deswegen habe ich mein 3 Meter USB Kabel gegen ein kürzeres ausgetauscht. Damit war das Problem behoben.

    Allerdings ist mir aufgefallen das am Pi immer die Rote LED anbleibt und durchgehend Leuchtet. Was bedeutet dies?

    Meine Hardware:

    Pi 2b
    USB Steckernetzteil 4,2A (2x 2,1A)
    1M Standart USB zu Micro USB Kabel

    Am Pi Angeschlossen:
    LogiLink WL0084B Nano-Adapter (150Mbps, USB 2.0) [Anzeige]
    HDMI zum TV

    Modifikation:
    Kühlkörper aufgeklebt
    Taster zum neustarten angelötet (nach dieser Anleitung)

    Einmal editiert, zuletzt von MrVinc (10. September 2015 um 15:09)

  • Hallo MrVinc,

    welche LED meinst Du?

    Auf meiner Platine befinden sich Beschriftungen neben den LEDs. Wenn es bei Dir auch so ist, dann steht neben der rot leuchtenden LED [font="Courier New"]PWR[/font]. Dies ist die Abkürzung für [font="Courier New"]Power[/font], was soviel heißt, dass der Raspberry Pi an eine Spannungsversorgung angeschlossen ist.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo MrVinc,

    bei allen Raspberry Pis (Modelle B, B+, A+), die ich bisher in Betrieb genommen habe, leuchtet die PWR-LED, sobald eine Spannungsversorgung angeschlossen ist. Und sie geht erst aus, nachdem diese entweder entfernt oder der Pi stromlos gemacht ist.

    Ich halte das für vollkommen normal...

    Von daher bedarf es nicht, dass Du Dich weiterhin wunderst. Denn ändern tut dieses Wundern auch gar nichts.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Die PWR LED ist immer an sofern ein Netzteil angeschlossen ist und die Spannung über 4,65V liegt. Diese zeigt also eigentlich auch eine Art von "Under Voltage" an. Allerdings gibt es auch hier ein ABER:

    Man kann über explizite Einstellungen 2 von den OnBoard LEDs abschalten. Das ist aber für gewöhnlich nicht Standardmäßig der Fall.

    Die einzigen OnBoard LEDs die man beeinträchtigen kann sind PWR (rote LED) und ACT (grüne LED).

    "Beispiel: /sys/class/leds/"

    Speziell die PWR LED lässt sich aber erst ab dem Model B+ via Software beeinträchtigen, bei älteren Modellen ist diese noch direkt mit der 3V3 Schiene verbunden.

    Die ACT LED (SD card access indicator) lässt sich mit älteren PI's auch regulär wie ein GPIO ansprechen, ist aber 'active-low' was soviel bedeutet das sie bei LOW an ist und bei HIGH aus: GPIO16
    Ab dem Model B+ ist es aber nicht mehr GPIO16 sondern GPIO47

    Ab Model B+ ist die PWR-LED über GPIO35 ansprechbar. (ebenfalls 'active-low', on/off inverted)

    Es gibt auch ein allgemeines Tool llctl mit welchem man sogar die LAN LED abschalten kann, aber das ist ein Hack vom alten/fehlerhaften 9512 LAN-Chip und kann anderes negativ beeinträchtigen (unbedingt die README beachten!).


    Fazit:
    Es kann schon sein das bei Dir die PWR LED aus ist obwohl der PI läuft. Das kann aber verschiedene Gründe haben...

    //EDIT: Aus einem anderen Thread ging kürzlich hervor das es mittlerweile dank deviceTree noch einen Weg gibt die PWR und ACT LED abzuschalten und zwar mithilfe entsprechender Einträge in /boot/config.txt und somit quasi noch vor dem eigentlichen Bootvorgang.

    Code
    dtparam=act_led_trigger=none
    dtparam=pwr_led_trigger=none

    Für das llctl Programm habe ich ebenfalls ein kleines Script erstellt - damit das Programm funktioniert müsst ihr vor dem Kompilieren noch folgendes installieren:

    Code
    apt-get install libusb-dev

    nano /usr/local/sbin/LED

    chmod +x /usr/local/sbin/LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!