1-wire Star topology

  • Ich habe vor ca. 1,5 Jahren meine Steuerung der Heizung umgestellt, so daß jetzt pro Etage ein Raspi mit ca. 6 DS18S20-Sensoneren die Temperatur messen und die Ventile per Relais schalten. Das Problem ist aber daß die Sensoren nun eher ein Stern bilden, was nicht gerade empfehlenswert ist. Die Kabel sind 3x1,5mm2 unter putz und sollten eigentlich keinen all zu hohen Widerstand haben. Mit 5V und einem 4.7k pullup (der wahrscheinlich etwas zu groß ist) lief es zumindest anfangs halbwegs stabil. Nach eine Jahr aber nun wird es immer instabiler und mittlerweile werden die Sensoren kaum noch gefunden.
    In diesem Dokument wird aber nicht umsonst eine Stern-Topologie als problematisch beschrieben. Eine Möglichkeit das zu stabiliseren wird dort als "Switched Network" beschrieben. Hat damit jemand Erfahrung? Könnte das helfen? Oder hat jemand parktikable (ich bin eher Software- als Hardwareentwickler) Lösungsansätze?

  • hmm, 1,5mm² ist schon ein Truemmer fuer ne Datenleitung. Ich wuerd als erstes den Pullup-Widerstand auf ca. 2,5k erniedrigen, dann fliessen halt (5V/2,5kOhm=)2mA wenn die Datenleitung auf GND gezogen wird -->Datenblatt vom Sensor kucken, was der Sensor an Strom abkann. Probier das mal und meld Dich wieder.

    Nachtrag: Hab grad im Datenblatt gekuckt: Der DS18B20 kann 4mA Sink Current, also geht das.

    Einmal editiert, zuletzt von wolf.so (16. Oktober 2015 um 00:40)

  • Wie groß ist denn dein Netz, bzw. wie lang sind deine Kabel, wie hast du alles verbunden (gelötet, geschraubt, gesteckt)?
    Da es ja am Anfang ging, tippe ich mal auf Kontaktprobleme deiner Verbindungen.


    Mangels Kenntnisse in englisch, kann ich das verlinkte nicht verständlich lesen.
    Dachte der sternförmige Aufbau ist bei "kleinen" Netzen ok und nur bei großen unvorteilhaft (wobei ich selbst noch nicht genau weiß warum)
    Hier wäre es also gut mehr über deine gegebenheiten zu wissen.
    Dann können die Spezis von hier gleich was passendes dazu sagen :)

  • Sollte das Netzwerk ein Bus-System sein, und installiert man trotzdem ein Stern-System, ist das immer unvorteilhaft.
    So sollte ja jeder Zwei sauber abgeschlossen sein, damit es keine störenden Reflexionen an offenen Kabeln gibt, bei solchen Sternen sinkt dann aber 'der' Abschlusswiderstand, und damit massiv die Signalqualität.

    Wenn man so die verschiedenen Beschreibungen und Erläuterungen sieht, sollte es kein Problem sein, das in ein geswitchtes Netzwerk umzubauen.
    http://www.instructables.com/id/Home-automa…1-wire-devices/
    http://www.teensypi.com/building-a-teensypi-1-wire-switches/

    Es gibt, für etwas mehr als 5€, einen 1wire-Switch (DS2408) von maxim
    https://www.maximintegrated.com/en/products/di…cts/DS2408.html
    http://www.fuchs-shop.com/de/shop/5/1/13372027/


    Die 3*1,5mm² sollten nicht das Problem sein ;)

    Computer ..... grrrrrr

  • Da bist Du glaube ich auf dem Holzweg. Dieser Schaltkreis hat mit dem genannten "switched network" keine Gemeinsamkeit. Das sind einfach nur Schalter, die man über 1wire steuern kann. "Switched" bedeutet tatsächlich, dass wenn man nur einen Bus zur Verfügung hat, die Datenleitung mit einem geeigneten Schalter (z.B. ein Relais) umschaltet. Also Du hast z.B. 5 Sensoren in eine Richtung und 5 Sensoren in eine andere und das behindert sich gegenseitig, nimmst Du einen GPIO schließt da (mit entsprechender Schaltung) ein Relais an und sorgst dafür, dass das Relais zum Abfragen der jeweiligen Sensoren umschaltet. Das ist aber bei 1wire und Stern erst ab wirklich sehr langen Leitungen nötig. Die Senkung des Pullups reicht meistens aus, um die Erkennungsrate zu erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!