Codesys auf Raspberry PI

  • Guten Tag,

    ich habe nun, durch kauf eines Raspi2, mein Raspberry B über.
    Auf diesem wollte ich nun anfangen mit Codesys meine ersten Schritte zu programmieren.

    Ich habe also Codesys V3.5 SP7 und das Package "Control for Raspberry Pi SL" installiert.

    Auf dem Raspberry habe ich Raspbian Wheezy (vom 05.05.2015) installiert.
    Ich habe unter etc/network/interfaces dem Raspberry Pi eine statische IP vergeben.

    Der Raspberry Pi ist per Crossover direkt an meinem Laptop angeschlossen und ich kann den Raspberry auch anpingen.

    Wenn ich mich nun über Codesys mit dem Raspberry verbinden möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

    Es antwortet kein Gerät auf die Scananforderung.


    Muss auf dem Raspberry noch irgendetwas installiert werden?
    Wo könnte der Fehler liegen?

    Gruß Lutrax

  • Hallo, ich habe das selbe nur 3 Jahre später.
    Habe mir Codesys für Raspberry gekauft 35 €.

    verstehe auch nicht ganz welches img man installieren soll, da bei dem Download nur das CODESYS Control for Raspberry PI_2.2.0.2.package geladen wird und keine Img-Datei

    dieses package installiert man bei Codesys V3.5 unter Windows

    so und dann? was muss aufs Pi?
    codesysrasp.img finde ich nirgendwo

    eine Anleitung beschreibt den Vorgang mit diesem image
    http://domes-finest.de/2014/04/09/cod…f-raspberry-pi/

    die offizielle Anleitung spricht nur von Raspbian
    file:///C:/Users/Steffen/Downloads/raspberrypi_codesysv3_firststeps_de.pdf

    """
    Dieses Produkt beinhaltet ein CODESYS Control Laufzeitsystem für den Raspberry Pi
    http://www.raspberrypi.org/), sowie Treiber-Unterstützung für die Erweiterungshardware Raspberry PiFace
    Digital, Raspberry Pi Camera und diverse Geräte/Platinen mit I²C-Schnittstelle.
    Das empfohlene Betriebssystem ‚Raspian‘ kann über folgende Links bezogen werden:
    """

    und hier dann noch einmal
    """
    2 Installation, Konfiguration und Lizenzierung
    Starten Sie CODESYS. Installieren Sie über den Package Manager, den Sie im Menü Tools finden, die
    Package-Datei, die Sie vom CODESYS Store heruntergeladen haben.
    Sie benötigen für die Installation von CODESYS Control for Raspberry SL ein operatives RaspbianBetriebssystem.
    Sollten Sie dieses noch nicht haben, führen Sie bitte die unter Vorarabeiten beschriebenen
    Schritte durch. Ansonsten fahren Sie bei Installation fort.
    2.1 Vorarbeiten
    Folgen Sie den auf https://www.raspberrypi.org/downloads/ beschriebenen Schritten, um auf die Speicherkarte
    Ihres Raspberry Pi ein funktionierendes Betriebssystem zu installieren. Wir empfehlen das Verwenden von
    Raspbian.
    Anschließend wird der Raspberry Pi mit der SD-Karte gestartet. Dabei sollte das Gerät über den
    Netzwerkanschluss Verbindung zu einem DHCP-Server haben, damit es eine gültige Netzwerkadresse erhält.
    Um die Netzwerk-Adresse zu erfahren, verbinden Sie eine Tastatur und Maus sowie einen Monitor mit Ihrem
    Gerät, loggen Sie sich ein (User: pi, Passwort: raspberry1
    ), und führen in einer Konsole ifconfig aus.
    Oder führen Sie aus der Windows-Konsole einen ping an den Gerätenamen (default: RaspberryPi) aus, der
    Ihnen die Netzwerk-Adresse liefert. Alternativ dazu können Sie in CODESYS im Menü Tools das Kommando
    „Update RaspberryPi“ ausführen und im sich öffnenden Dialog „Scan“ auswählen. Dieser liefert Ihnen die IPAdressen
    der im Netzwerk verfügbaren RaspberryPi-Geräte zurück.
    """

    ich komm nicht weiter.
    Jemand schon geschaft?

  • Hallo mayrst,

    konntest du dein Problem mittlerweile lösen?
    Ich stehe eben vor der selben Aufgabe.

    CODESYS V3.5 SP8 Patch 2 unter Windows 7 installiert.
    Über Tools > Package Manager > CODESYS Control for Raspberry PI Version 3.5.8.10 installiert
    Über Tools > Update Raspberry PI > Scan > wird der Raspberry im Netzwerk gefunden und die IP wird angezeigt.
    Das pingen vom Windows Rechner auf den Pi funktioniert auch.

    Frage:
    Welches Package wird zum dem Update des Raspberry's benötigt??
    Das Package "CODESYS Control for Raspberry PI Version 3.5.8.10" aus dem Store kann nicht ausgewählt werden.

    Wenn ich im Devicemanger das Netzwerk durchsuche findet er kein Gerät....

    Kann mir bitte einer auf die Sprünge helfen?

  • Hi, du musst beim Geräte Device rechte Maustaste und dann auf Geräte aktualisieren.
    Es muss überall die gleiche version stehen.

    Unter codesys forum raspberry wird das glaub i nochmal erklärt

  • Hi, habe es mittlerweile zum laufen gebracht.
    Es lag an den Windows Benutzerrechten.
    Das Package wird nur mit Administratorrechten angezeigt und kann auch nur als Admin ausgeführt werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!