Zugriff auf Raspberry per Internet IPv6

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne auf einen meiner raspis über das Internet zugreifen.

    Ich habe ein Fritzbox 6360 und lese dazu das ein Zugriff über Internet wegen DSLight usw.
    nicht / kaum möglich wäre? Zumindest nicht einfach.

    Naja und alleine kann ich das auch nicht testen:-)

    Ich kann online auf MeinFritz zugreifen.
    Ich habe ein DYNDS Konto, lande damit aber derzeit nur bei MeinFritz .

    Ich hatte das vor Monaten mal geschafft, aber da war alles noch schlicht IPv4 mit einem "einfachen" TP-LINK Router, also Portforwarding ist mir nicht fremd.

    Ich gebe gerne jemandem per PM die Daten, ist es ohnehin nur eine Testumgebung.

    V_B


  • ich möchte gerne auf einen meiner raspis über das Internet zugreifen.

    Ich habe ein Fritzbox 6360 und lese dazu das ein Zugriff über Internet wegen DSLight usw.
    nicht / kaum möglich wäre?

    Wenn Du DS-lite (... aber nicht DSLight ;) ) hast, dann
    siehe z. B. diesen Thread: https://forum.ubuntuusers.de/topic/ssh-und-ipv6/

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Sorry,
    ohne das Tutorial ganz gelesen bzw. ganz verstanden zu haben meine ich eines zu erkennen, das bei mir anders ist:
    Ich habe in meinem Heimnetzwerk IPv6 abgeschaltet!

    Und zwar ganz bewusst weil ich einige "intelligente" IP Kameras habe die sich dann mit IPv6 anmelden und dann habe ich keinen Zugriff im LAN auf diese Teile.
    Und ich fürchte wenn ich raspi auf IPv6 setze meldet der sich auch so an und ich komme im LAN nicht mehr drauf.

    Oder sehe ich das falsch?

    V_B

  • Und ich fürchte wenn ich raspi auf IPv6 setze meldet der sich auch so an und ich komme im LAN nicht mehr drauf.

    Aber Du könntest im LAN, doch auch, IPv4 und IPv6 nutzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Sorry,
    aber ich bin daran gescheitert im LAN IPv6 zu benutzen!

    Wie kann ich eine IP-Kamera in meinem LAN mittels Browser ansprechen?

    Das war die Herausforderung und das hab ich nicht geschafft.

    Habe dafür extra einen 2. Router gestartet und damit dann die IP Kameras auf WLAN umgestellt.
    Auch damit kam die Fritzbox nicht klar, dann eben WLAN mit IPv6 ????????????

    Ich habe das Problem im Fritz Forum versucht zu lösen, 2 Monate her das Ganze, keine Chance.

    Lediglich Heimnetzwerk umstellen auf IPv4 hat geholfen. Ansonsten gab es reichlich Probleme mit IPv6 in den Foren.
    Der schärfste Spruch kam von einem der meinte wir müssten mit der Zeit gehen und eben IPv6 fähige Hardware anschaffen:-)

    So, aber nun muss das ja mal angegangen werden.

    V_B
    NS: Wenn das kein Kabelrouter wäre, ich hätte den längst entsorgt und was anderes da hin gehangen.


  • NS: Wenn das kein Kabelrouter wäre, ich hätte den längst entsorgt und was anderes da hin gehangen.

    Gibt es bei deinem Kabel-Provider keine Business-Tarife (... d. h. ohne DS-lite bzw. ohne IPv6)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Unity Media

    Bei unitymedia gibt es einen Business-Tarif mit nativem IPv4 und ohne natives IPv6 (von extern). D. h., wenn man will kann man IPv6 (nur) per Tunnel von extern nutzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ab 39,90

    Das ist mir zu teuer!

    Und Fernsehen und Telefon Flat, das alles brauche ich nicht.

    Aber Danke.
    Wenn das der einzige Weg sein sollte, dann warte ich halt noch etwas bis der neue Anschluss in Betrieb genommen werden kann.
    Angeblich gibt es das Problem bei eins und eins nicht???

    Nur, eine Erklärung fand ich ja im Internet, über sowas wie DynDNS zu gehen.
    Da habe ich mich ja gestern eingeloggt, bezahlen tue ich das seit dem ersten Fritz Ärger.

    Nur denen habe ich die v6 Adresse gegeben, und dann lande ich immer bei MeinFritz und kann meinen Router per Internet befummeln, wenn ich diese Adresse eingebe, bin ja dann aber noch im gleichenRouter.

    Normalerweise habe ich ein Portforwarding auf 192.68.1.xxx:8080, oder auch 80, und das ist ok.

    Die ( von DYN ) nennen mir auch eine Ipv4 Adresse, nur damit ist auch niemand weiter gekommen. Aber der hatte ja auch nur ein Mobilphone, keinen Rechner.

    Ich kann ja die Adresse hier zum Testen nicht veröffentlichen:-)

    v_B

  • Bei dir kommen einige Sachen zusammen.

    Wenn du bei dir zu Hause IPv6 einschaltest, gibt es bei dir IPv4 und IPv6.
    Normalerweise können alle modernen Rechner IPv4 und IPV6 parallel. (Außer, man schaltet das eine bei diesem System ab ;-))

    Der Zugriff auf die WLAN-Kameras ging wohl nicht per IPv6 (wenige Kameras können IPv6), weil der Rechner es genau drüber probiert hatte.
    Hättest du per IPv4 (auch die IP der Kamera) zugegriffen, hätte es vermutlich funktioniert.

    DS-Light bedeutet, dass die auf der WAN-Seite dem Router bekante IPv4-Adresse durch einen IPv6-Tunnel geschickt wird.

    Eigentlich ist DS-Light nicht schlecht, wenn der Anbieter genügend freie IPv4-Adressen hätte.
    Das haben die, die DS-light anbieten, aber nicht, und so bilden sie die Kunden nach Außen über einen Proxy und ein CGN-IP ab.
    Und diese CGN-IPs sind eben nicht jedem Kunden definiert zugewiesen, sondern wechseln dynamisch.

    Wenn man von außen IPv6 hat, kann man über das IPv6-Netz, das der Kunde bei DS-light bekommt, auf das Netz zugreifen.


    CGN: https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!