OpeneELEC 5.0.8 hängt öfter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    ich nutze das OpenELEC Version 5.0.8 für den Pi2.

    Nun hängt sich das System bei Youtube Videos des öfteren einfach auf also friert ein und dann geht nichts mehr.

    Auch bei Netzkino hängt der Pi sich einfach bei der Filmauswahl auf.

    Was kann ich da machen?

    Ist die Software für den Pi2 noch nicht genug ausgereift?

    Den auf dem Pi Modell B lief alles eigentlich ganz gut immer.

    Wisst Ihr einen Rat?

    MFG

    Hojs

  • hmm daran dachte ich auch schon. kann man installieren meinst du.

    hattest du denn auch mit 508er probleme?

    kann es sein, dass der pi auch etwas zu heiss wird?

    ich meine er wird warm aber heiss nicht unbedingt. er wird warm das ist alles.

  • Hallo Hojs,
    habe zwar keine Lösung, aber ähnliche Probleme.
    Ich nutze auch OpenELEC Version 5.0.8 für den Pi2 und auch bei mir hängt sich das System manchmal auf. Auf meinem Vorgänger (einem B+) lief wie bei Dir auch alles stabil und ohne Abstürze.

    Bei mir trat es bislang bei folgenden Aktionen auf:
    - Diashow von Bildern, über das LAN von einem Server geschaut -> während ein Bild angezeigt wird und OpenElec im Bild langsamt zoomt, friert das Bild plötzlich ein, der Pi2 reagiert nicht mehr
    - Filme (H.264 Codec) über das LAN von einem Server geschaut -> Film friert plötzlich ein, also gleiches Verhalten wie oben

    Da der Pi2 auf keine Eingaben mehr reagiert, bleibt dann nur der Restart über Strom weg / Strom ran.

    Ich dachte nun eigentlich erst an einen Hardware-Fehler. Mein Pi2 läuft ständig im Standby, gestern nur die Diashow gestartet und nach 3 Bildern friert er ein. Ein Wärmeproblem kann es eigentlich nicht sein, da er nach dieser kurzen Zeit nicht viel wärmer als im normalen Standby-Betrieb war. Es tritt ja auch nicht immer auf, meistens gibt es ja keine Probleme und ich kann Filme problemlos schauen. Auch da wird der Pi2 nicht heiß.

    Leider scheint sich das System wirklich einfach nur aufzuhängen - es gibt ja keine Fehlermeldung. Somit gehe ich mal davon aus, dass das System auch kein Log oder System-Dump schreibt, mit dem man etwas anfangen kann.

    Es beruhigt mich nun ein wenig, dass ich nicht der einzige bin - somit habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht doch nicht an der Hardware, sondern an einem Problem mit der 5.0.8 Version liegt. Ich warte schon auf die neue OpenElec Version mit Kodi 15 - aber die ist ja noch Beta und ich wollte dann eigentlich gleich die finale Version installieren. Denn ich gehe mal davon aus, dass man von der Beta nicht automatisch auf die finale Version upgraden kann, sondern dann wieder alles konfigurieren und einrichten muss.

    Wäre natürlich interessant zu hören, ob jemand auch mit der 508er die "Hänger"-Probleme hatte und nun mit dem aktuellen Beta bislang alles fehlerfrei läuft...

    Gruß
    JoeC

  • Beim aktuellem Beta Image gibt es auch dieses Problem. Habe es auch ab und zu dass das Bild einfach einfriert und der Pi resetet werden muss. Nach etwas suche im Netz, habe ich keine Lösung gefunden aber mehrere Leute dem dem selben Problem. Ich denke liegt wohl an der Software das dort ein Bug ist. Ich erwarte das nächste Update und hoffe das es weggehtw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!