Raspi als NAS: Wie die Festplatte in den Ruhemodus schicken?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, mein erstes Einsatzgebiet des PI ist es ihn als NAS zu betreiben. Ich habe ihn jetzt soweit eingerichtet und die Festplatte via Samba freigegeben. Das funktioniert auch alles soweit. Vorhin ist mir allerdings aufgefallen, dass die Festplatte durchweg vor sich her "brummt". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im 24/7 Dauerbetrieb sehr gesund sein kann für die Platte. Darum wollte ich fragen, ob es möglich ist sie nach einiger Zeit ohne Zugriff schlafen zu schicken und wenn ja, ob ich sie dann trotzdem noch in der Netzwerkumgebung ansprechen kann? Als OS verwende ich sowohl rasbian als auch Ubuntu MATE und hoffe daher es gibt eine allgemein Lösung.

  • Raspi als NAS: Wie die Festplatte in den Ruhemodus schicken?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Zottel,

    die beiden Linux-Kommandos, mit denen Du Dich auseinandersetzen musst, lauten

    Code
    hdparm


    und

    Code
    udev

    Das Linux-Kommando

    Code
    man hdparm

    verrät Dir mehr über die vielen Parameter.

    Aber: Ich bitte zu bedenken, dass ständiges Stand-By-Schalten einer Festplatte ganz sicher schädlicher ist, als wenn sie ständig leise rotierend vor sich hinsäuselt. Denn dafür sind Festplatten eigentlich ausgelegt. Oder geht die Festplatte auf Deinem Windows-Rechner in Stand-By, wenn mal 30 Sekunden keine Festplattenaktion erfolgt? Und dann fährt sie wieder hoch, wenn irgendwelche Daten gelesen werden sollen? Wohl kaum!

    Mit einigen der [font="Courier New"]hdparm[/font]-Parameter kannst Du den Alterungszustand einer Festplatte auslesen. Die Anzahl, wie oft eine Festplatte vom Standby wieder hochfährt, ist eine solche Kennzahl für die Alterung. Es gab mal Experten, die haben die ansonsten robuste Festplatte eines namhaften Herstellers unwissentlich extrem schnell in den Stand-By geschickt. Nach zwei Wochen war das gute Teil mechanisch am Ende.

    Ich würde das Teil im Dauerbetrieb laufen lassen. Wenn Du Dich beruhigen willst, kannst Du bei modernen Festplatten die Betriebstemperatur auslesen. Wie das geht habe ich mal in einem Thread beschrieben. Dabei wirst Du feststrellen, dass die Festplatte auch bei längerem Dauerbetrieb (Kopieren von großen / vielen Dateien) eine Temperatur von unwesentlich über 30 °C erreicht. Und somit fernab von irgendwelchen Temperaturen liegt, die in irgendeiner Weise zu Bedenken veranlassen sollte.

    Lass es wie es ist - dann hast Du am längsten Freude an Deiner Festplatte. Nicht alles, was technisch geht, muss auch gemacht werden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (16. September 2015 um 12:08)

  • Vielen Dank für die Tipps und auch danke für die Aufklärung. War mir nicht bewusst, dass Standby der Festplatte mehr schadet als der Dauerbetrieb. Allerdings habe ich hier auch schon immer Windows PCs gehabt, die ich mehrmals Täglich neu starte oder nur mal zum Email-Checken anschalte und da sind mir auch noch nie irgendwelche Festplatten ausgefallen, weder intern noch extern. Ich drücke es mal so aus: Es nervt mich einfach, dass die Festplatte in einem ansonsten total leisem Raum als einziges zu hören ist. Ich habe nicht vor sie nach wenigen Sekunden oder Minuten in den Standby zu schicken, aber sagen wir mal, wenn nach 12 oder 24 Stunden kein Zugriff erfolgt, möchte ich sie abschalten.

    Ich hoffe ich komme alleine klar mit hdparm und udev. Ist jedenfalls schonmal ein super Anhaltspunkt. Falls nicht melde ich mich einfach nochmal.

  • Brauche doch mal Hilfe bei hdparm: Hier erstmal meine Ausgabe von fdisk:

    Wenn ich

    Code
    sudo hdparm -y /dev/sda

    eingebe kommt folgende Ausgabe:

    Code
    /dev/sda:
     issuing standby command


    Hab ich was übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Zottel (16. September 2015 um 17:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!