Automatisierung Gesellschaftsspiel

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier ein Gesellschaftsspiel (looping loui), was ich automatisieren möchte.

    Für die, die es nicht kennen:

    In dem Spiel geht es darum, über eine Wippe einen im Kreis fliegenden Piloten in die Luft zu schießen, so dass dieser nicht die eigenen "Hühner" abräumt.

    Idee:
    Die Wippbewegung möchte ich automatisieren, im ersten Schritt bspw. auf Tastendruck. Die Frage, die sich mir nun stellt, wie kann ich die Wippbewegung, die sonst mit der Hand bzw. einem Finger erzeugt wird, mechanisch umsetzen?
    Momentan schwebt mir ein Zylinder im Kopf vor. Dieser Zylinder muss möglichst schnell ein und ausfahren, sprich eine Stoßbewegung simulieren. Kennt jemand Kompontenten mit denen man sowas abbilden kann?

    Gruß
    Termi23

  • Willkommen im Forum!

    Schau mal unter dem Begriff Zugmagnet oder Hubmagnet in der großen Suchmaschine. Das dürfte das sein, was Du suchst. Allerdings würde ich den vielleicht eher mit einem einzelnen µC oder einem kleinen Arduino ansteuern. Ansonsten langweilt sich der RasPi viel zu sehr.

  • So ist es, wenn du den "Hebel" beibehalten willst verwendest du am besten einen Zugmagnet um den "Drückmechanismus" zu simulieren, kann der Hebel weg kannst du einen Hubmagnet nehmen, der einfach senkrecht ausfährt.

    PS: Egal wie das ganze nachher wird, bitte mache genug Fotos und mache ein kleines dokumentiertes Projekt daraus, mich interessieren die ganzen tollen Sachen die aus Looping Louie schon entstanden sind. (Das Gesellschaftsspiel zu nennen ist übrigens auch eine nette Umschreibung :lol: )

  • Danke euch beiden. Duck und Hubmagneten sind schonmal nen guter Anhaltspunkt.

    Habe gerade noch nen bisschen recherschiert. Die meisten Magneten erfordern 12 Volt, der Raspi schafft aber nur maximal 5V. Habe gesehen, dass mit Piface Platine auch bis zu 20 Volt gehen. Gibts hierzu Alternativen oder was wäre der richtige Weg? Habe leider so gut wie kein Elektrotechnik Know-how.

  • Keine Ahnung, ich kenne das Teil nicht. Was Du brauchst ist ein einziges, Bauteil (evtl. plus Widerstand), keine komplette Schaltung. Bemüh doch mal die Forensuche nach Dingen wie "Anschluss Lüfter" "Anschluss Relais" "5V mit 3,3V schalten" oder sowas in der Art. Da wirst Du sicherlich eine Menge Treffer haben, bei denen genau dieses Problem, nämlich das schalten etwas größerer Lasten mit den GPIO erörtert wird.


  • Und das könnte das Piface Addon?

    Na klar, dazu ist es da. Aber wenn Du nur ein Relais benötigst ganz schön oversized. Hört sich so an, als wenn Du es mit Löten nicht so hast, sonst würde ich Dir sowas hier empfehlen: https://www.raspiprojekt.de/kaufen/shop/ba…elaiskarte.html

    Da kannst Du aber auch die Anleitung mal anschauen. Zur Not löt Ich Dir eins zusammen.

  • Hallo zusammen,

    danke soweit für eure Unterstützung.

    Neueinsteiger: Danke für die Anleitung
    PS: Mit Ground/Masse kann ich mehr anfangen als Minus

    Kurzes Update:

    Da ich momentan zeitlich sehr eingeschränkt bin (nur noch bis Ende des Monats in Deutschland) und mich dementsprechend nicht so tief in die Materie einarbeiten kann, habe ich folgendes Setup bzw. folgende Komponenten nach ausgiebiger Recherche bestellt:
    - Raspi 2
    - Piface
    - 12 Volt Laptop Netzteil mit USB Ausgang
    - Druckmagnet von Conrad

    Idee:
    Das Netzteil wird einerseits über den 5V USB Port den raspi befeuern und über den 12V Ausgang den Hubmagneten (hier muss ich nur den Anschluss umbauen/umlöten). Gesteuert wird der Magnet dann über das Relais vom Piface.

    Um noch die Frage zu beantworten, wieso ein Rasbpi: Hier wird ein Webserver laufen, über den man den Magnet per HTTP REST-Schnittstelle steuern kann. Im Endeffekt lässt sich so für beliebe Endgeräte (Browser, Handy, ..) ein eigenes UI implementieren, das dann mit der Schnittstelle kommuniziert.

    Ich hoffe ich kann das Projekt in seiner Minimalausführung noch diesen Monat abschließen. Bis Montag bin ich erstmal im Urlaub und melde mich dann zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Termi23 (17. September 2015 um 12:04)

  • Hallo zusammen,

    hiermit melde ich mich aus dem Urlaub zurück.

    Es sind nun auch alle Teile angekommen, leider habe ich statt ner micro SD ne normale SD Karte bestellt. Morgen sollte dann aber die richtige eintreffen.

    Den Magneten habe ich zu Testzwecken an nen 12 Volt Eisenbahnetzteil angeschlossen. Leider habe ich mich in der Funktionsweise getäuscht: Der Kolben ist stromlos im Ausgangszustand eingezogen. Gibt man Spannung drauf, springt dieser heraus. Nimmt man die Spannung weg, bleibt dieser immer noch draußen. Ich habe angenommen durch die Rückholfelder zieht den Kolben wieder in die Ausgangsposition.
    Mit dem Eisenbahnnetzteil lässt sich die Spannung auch umkehren und der Magnet wieder reinziehen.

    Die Frage, die sich mir jetzt stellt, wie kann ich diesen Ablauf abbilden?

    1. Spannung draufgeben (Relais schalten)
    2. Spannugn wegnehmen (Relais schalten)
    3. Umpolen ??
    4. Spannung draufgeben
    5. Spannung wegnehmen

    Gibts eventuell nen Druckmagneten, der meinen Anforderungen entspricht?

    Gruß
    Markus

  • Das Datenblatt sagt folgendes: Der Druckstift hält stromlos in ausgefahrenem Zustand. Ansteuerung per Impuls, Bewegungsrichtung abhängig von Polrichtung.

    Wenn ich mich nicht täusche könntest du das über ein 2-poliges Wechslerrelais schalten oder über 2 einzelne:
    Schalter 1: |VCC| - |Magnet| - |GND|
    Schalter 2: |GND| - |Magnet| - |VCC|

    Wenn ich mir jetzt nicht vollkommen Irre, würdest du ja dann in einem Schaltzutand folgendes haben:
    Schalter 1: VCC - Magnet
    Schalter 2: GND - Magnet

    Im anderen:
    Schalter 1: Magnet - GND
    Schalter 2: Magnet - VCC

    Somit würdest du die Leitungen quasi nur verdrehen. Was ich allerdings nicht weiß, was aber sehr wichtig wäre: Sind alle Relais, nicht-kurzschließend und vorallem gleichzeitig schaltend? Nicht das du dadurch im Schaltzustand auf beiden Leitungen VCC anliegen hast, falls das nicht genau gleichzeitig schaltet.

  • Bei dem Piface wäre ich vorsichtig, wenn das auftritt was ich beschrieben habe, könnte böses passieren. Du gibst zwar nahezu zeitgleich einen Schaltimpuls an beide Relais, ob das aber auch genau so abläuft kann man nicht so genau sagen. Du könntest natürlich den Schaltzustand des Relais abfragen, also quasi das eine erst zuschalten nachdem das andere definitiv geschaltet hat.

    Einfacher wäre es aber definitiv wenn du das richtige Bauteil kaufst und das andere wieder zurück sendest. (Also eins mit Ausfahrbetätigung und automatischer Rückholung durch eine Feder oder eben durch Spannungsunterbrechung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!