Calibri (eBook Server)

  • Hallo,

    nachdem ich nun schon mehrere Monate still mitlese in diesem Forum habe ich mich mal dazu entschlossen mich anzumelden. Ich habe schon einiges gelernt. Was ich allerdings noch nicht gefunden habe und aus diesem Grunde einmal anstossen will - ich hoffe, dass Multimedia Unterforum ist dafür richtig - ist ein eBook Server.

    Ich habe eine Unmenge an eBooks mittlerweile, kann diese aber nicht alle auf meinem Kindle oder meinem Ipad speichern. Teils pdf's, mobis, epub etc Formate. Und ich frage mich, wie macht Ihr das?

    Es gibt Calibri als Server. Sieht ansich auch nett aus. Funktioniert aber in seiner eigentlichen Forum nicht auf dem Raspi - es sei denn man kompiliert alles selbst. Den Link habe ich mal eingefügt. Und auch mal angefangen. Aber als noch-Anfänger bin ich damit echt überfordert.

    Der Link zum Calibri-Projekt:
    http://calibre-ebook.com/download_linux

    (Hintergrund scheint der zu sein, dass Calibri für Intel und ncht für ARM-Prozessoren geschrieben ist, soviel habe ich schon herausbekommen, deshalb muss man die ganzen Pakete mit den Abhängigkeiten installieren ...)

    Hat jemand dafür ein Tutorial oder kann mir Hilfe geben? Ode gibt es vielleicht einen besseren eBook-Server der die Books übers Netzwerk verfügbar macht? Einen Samba-Server habe ich schon laufen - das finde ich aber nicht den richtigen Weg die Books zu laden / lesen.

    Über Antworten würde ich mich freuen!
    Grüße,
    Peter

  • Danke Caveman für den Link,

    hab ich mir angeschaut und scheint auch für mich ganz auszureichen. Allerdings wird die metadata.de vom Calibri-Server benötigt. Ich werde da noch nicht ganz schlau draus. Bedeutet das für mich jetzt, dass ich zB auf Windows einen Server brauche um die ganzen Bücher einzutragen um dann die metadata.db zu übertragen?

    Unter prerequisites heiß es: "The path to a Calibre library (metadata.db, format, & cover files)"

    Ansonsten bliebe für mich ja noch der Weg der auf der Calibriseite aufgezeigt ist. All die gelisteten Programme downloaden, installieren um dann die Abhängigkeiten zu haben. Aber ist das so einfach? An der Menge der Programme soll es nicht liegen.


    Vielleicht kann mir da nochmal jemand helfen?

    Grüße und danke mal soweit.
    Peter

  • Hallo,
    Ist viel einfacher...
    Nur den pi als Webserer einrichten... Anleitung gibts hier im Forum... dann Cops in das www-verzeichnis kopieren... Die gesamte Calibre-Library auch reinkopieren und den Pfad zur metadata in der config_default.php einstellen...
    mfg

  • Hallo liebes Forum,
    habe cops Paket runtergeladen und in ein Unterverzeichnis von www kopiert.
    Jetzt hänge ich aber an der config-Datei.
    Was genau muss ich in welche DAtei schreiben ind wo finde ich die Calibre-Library?

    Danke Euch
    Gruss Michalina

  • Hallo
    Die zu editierende Datei ist die config_default.php und darin muss der Pfad zur Calibre Library eingestellt werden welche auch am einfachsten ins www-Verzeichnis kopiert wird...
    Bei mir siht die Zeile 19 so aus:
    $config['calibre_directory'] = '/var/www/Calibre Library/';
    mfg Christian

  • Falls es noch jemanden interessiert. Inzwischen geht es ja noch einfacher - denke ich.

    Einfach mit: sudo apt-get install calibre, den Server installieren. Das wird einige Zeit dauern, weil eine Menge Pakete geladen werden.

    Der Server selber wird dann mit: calibre-server --with-library="/media/hdd/calibre" --daemonize gestartet.

    Dabei müsst ihr natürlich euren Pfad für die Datei eingeben. Ich habe dazu eine externe USB-Festplatte eingebunden und den entsprechenden Pfad angelegt.

    Wenn ihr dann noch calibre-server automatisch beim reboot oder Neustart aktivieren wollt: dann einfach mit sudo nano /etc/rc.local wie folgt anpassen

    Zwischen dem fi und exit den o.g. Startbefehl einfügen.

    if [ "$_IP" ]; then

    printf "My IP address is %s\n" "$_IP"

    fi

    #calibre starten

    calibre-server --with-library="/media/hdd/calibre" --daemonize

    exit 0

    Beste Grüße aus dem hohen Norden.

  • Hallo ich habe den Server aufgesetzt wie beschrieben calibre-server --with-library="/media/nas2/calibre bekomme aber eine Fehlermeldung:
    nas2 ist das Laufwerk der Daten

    Error: No books found

  • Hallo hyle,

    RPi Zero v1.3

    2018-04-18-raspbian-stretch.zip

    Transcend 16GB class10

    zusätzlich:

    piZero Audio nutzt GPIO 40, 35, 12

    LIRC nutzt GPIO 13, 3.3V 1, GND 9

    LiPoShim nutzt GPIO 4, LED 16, GND 39, Widerstand 1k zwischen 3.3V und GPIO 17 + Skript

    6600mA LiPo

    hoffe deine Fragen sind beantwortet.


    Nun auch den Calibreserver hab ich da probeweise mit installiert. Klappt.

    Nachtrag: Da der Zero zum Experimentieren genutzt wird, habe ich die SD Karte nur zum booten, sonst alles per USB/SSD (240GB)

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (27. Juli 2018 um 11:17)

  • Hallo hat jemand eine Anleitung für einen Calibre-Server die 100% funktioniert.

    Obige

    Was enthält das Verzeichnis /media/nas2/calibre , einfach nur Ebooks (epub o.ae.) oder eine Calibre-Library? Einfach nur ein Verzeichnis mit ebooks reicht nicht.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!