wav file auf Remote Computer abspielen

  • Hallo,

    ich möchte gerne von meinem Raspi eine WAV Datei auf meinem Ubuntu Rechner abspielen.

    Die WAV Datei ist auf beiden Computern vorhanden.

    Wenn bei meinem Raspi ein Fehler auftritt soll er eine WAV Datei abspielen die ich auf meinem Ubuntu Rechner hören kann. Oder er soll veranlassen, das Ubuntu den File abspielt, wie ist mir egal, es soll nur aus meinen Lautsprechern kommen.
    Ich muss sagen, ich habe nun 3 Stunden gesucht, nichts hat funktioniert.

    Ich kann auf beiden Computern die Datei abspielen, bei einem Remote Versuch über SSH z. B. kommen immer ALSA Fehler oder Ähnliches.

    ALSA lib pcm_dmix.c:1022:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave

    aplay: main:722: audio open error: No such file or directory

    Hat jemand eine Lösung?

    SSH Verbindung besteht permanent ohne Passwort weil auch viel mit SCP kopiert wird.
    Auch kann ich scripte auf der Remote Maschine starten, auch da tritt der Fehler auf.
    Gstreamer habe ich auch probiert, habe auch da keine Lösung gefunden.


    Danke
    V_B


  • Wenn bei meinem Raspi ein Fehler auftritt soll er eine WAV Datei abspielen die ich auf meinem Ubuntu Rechner hören kann.

    "Fehler auftritt" solltest Du definieren, d. h. es wird ein bestimmtes event ausgelöst? Ja, das mit dem Abspielen einer WAV-Datei auf deinem Ubuntu-Rechner, wäre dann z. B. mit socat (oder gleichwertig) möglich. Siehe auch die manpage für socat.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • In meinem C-Programm z. B., auch in Python Programmen fange ich "Fehler" ab, keine Programmfehler!:

    wenn fall 86101:
    dann
    i = system("/433control/dir3.sh - ");
    break;

    Damit starte ich halt ein Script.
    Local kann ich da eine ganze Oper abspielen, nur, auf dem Raspi ist kein Speaker!!!

    Und sorry, wie gesagt, ich habe mehr als drei Stunden gesucht, der Begriff socat ist nicht einmal aufgetaucht!

    Ich habe vor Monaten es mal geschafft den Ton eines Mikrofons mittels gstreamer auf einem Ubuntu Rechner abzuspielen, das setzt aber voraus, das der Empfänger permanent eine pipe offen hält. Das macht aber leichte Probleme, ich habe im Schnitt 4 raspis gleichzeitig laufen. Und auch hier gibts Fehlermeldung von gstreamer die etws mit ALSA zu tun haben.

    Danke

    V_B

    Einmal editiert, zuletzt von Von_Boedefeld (20. September 2015 um 09:47)


  • Damit starte ich halt ein Script.

    OK, das ist eine gute Voraussetzung/Möglichkeit für socat.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie sieht denn dann z. B. so eine socat Zeile aus?

    Danke

    V_B
    NS: Du bist sicherlich ein Frühaufsteher, ich war die ganze Nacht hiermit beschäftigt:-)
    Automatisch zusammengefügt:
    Nur mal so ein Foto womit ich mich des Nachts beschäftige.

    Ich kann Alarm auslösen per GPIO die Feuerwehr Sirenen des Dorfes starten, ich kann zwanzig LED's blinken lassen, ich kann Meldungen per SMS verschicken, ich kann per 433MHZ Lampen schalten, Garagentore öffnen, per wireless M-Bus 868MHZ Reeais auslösen, aber ich kann eben NICHT einen simplen sound an meinen UBUNTU liefern.

    So, jetzt habe ichFrus tabgelassen und gehe pennen:-)

    V_B


  • Wie sieht denn dann z. B. so eine socat Zeile aus?

    Z. B.: Raspberry über UDP/TCP herunterfahren??

    Siehe auch weitere Beiträge mit socat, in diesem Forum.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich hätte es mir denken können, meine Lieblingsmeldung:

    auf Ubuntu-IP110

    nc -v -n -w 1 192.168.1.118 55555

    nc: connect to 192.168.1.118 port 55555 (tcp) failed: Connection refused

    Und JA, auch hier sind keypairs installiert!

    pi@IP118 ~ $ socat -u -T 1 TCP4-LISTEN:55555,bind=0.0.0.0,reuseaddr,fork SYSTEM:'$HOME/mpg321start nohup &

    mpg321.sh Ist Original aus dem Posting.Auf PI118

    Auf PI118 nehme ich an?

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]sudo netstat -tlpen | grep -i socat
    [/font]
    kein Ergebnis

    Wie wäre es denn mal mit einer Lösung:

    PI-IP118 ruft mp3 auf Ubuntu-IP110

    Danke

    V_B


  • Ich hätte es mir denken können, meine Lieblingsmeldung:

    Wie sind auf deinem Ubuntu-PC, die Ausgaben von:

    Code
    apt-cache policy socat mpg123 mpg321
    ls -la mpg321start


    ?

    BTW: Wenn Du noch nicht weißt, wie man nohup und/oder & nutzt, dann einfach weglassen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Und ja, nohup und & , keine Ahnung:-)

    um dann ja

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]sudo netstat -tlpen | grep -i socat[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]auf dem pi aufzurufen habe ich mich ein zweites Mal als pi eingeloggt.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Alles hier geht über SSH.[/font]

    apt-cache policy socat mpg123 mpg321
    socat:
    Installed: 1.7.2.3-1
    Candidate: 1.7.2.3-1
    Version table:
    *** 1.7.2.3-1 0
    500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty/universe i386 Packages
    100 /var/lib/dpkg/status
    mpg123:
    Installed: (none)
    Candidate: 1.16.0-1ubuntu1
    Version table:
    1.16.0-1ubuntu1 0
    500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty/universe i386 Packages
    mpg321:
    Installed: 0.3.2-1.1
    Candidate: 0.3.2-1.1
    Version table:
    *** 0.3.2-1.1 0
    500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty/universe i386 Packages
    100 /var/lib/dpkg/status


    root@papaklaus:~# ls -la mpg321start
    ls: cannot access mpg321start: No such file or directory
    root@papaklaus:~# ls -la mpg321start.sh
    -rw-r--r-- 1 root root 172 Sep 20 16:18 mpg321start.sh
    root@papaklaus:~#


  • root@papaklaus:~# ls -la mpg321start
    ls: cannot access mpg321start: No such file or directory
    root@papaklaus:~# ls -la mpg321start.sh
    -rw-r--r-- 1 root root 172 Sep 20 16:18 mpg321start.sh
    root@papaklaus:~#

    Wenn sich das ausführbare Script "mpg321start" nicht im home-Verzeichnis deines Ubuntu-PCs befindet, warum hast Du dann Folgendes:

    Code
    pi@IP118 ~ $ socat  -u -T 1 TCP4-LISTEN:55555,bind=0.0.0.0,reuseaddr,fork SYSTEM:'$HOME/mpg321start nohup &


    dort ausgeführt?

    BTW: Lt. der Ausgabe:

    Code
    root@papaklaus:~# ls -la mpg321start.sh
    -rw-r--r-- 1 root root 172 Sep 20 16:18 mpg321start.sh


    ist "mpg321start.sh" kein ausführbares Script (chmod 755).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • OK, ich denke ich verstehe langsam besser.

    Auf Ubuntu spielt das script in root den File im Verzeichnis Musik

    Auf PI118 spielt ebenfalls das script in pi den File, auch wenn ich nix hören kann, man sieht es:-)

    Nur, connection refused bleibt

    Auc hwenn ich die ports mal wechsel.

    socat -u -... SYSTEM:'$HOME/mpg321start

    Welches $HOME ist den hier eigentlich gemeint? Ubuntu oder pi?

    Ich versteh auch den Sinn nicht!
    Was macht pi auf dem port?
    Der Ubuntu soll doch nur das Signal bekommen das script zu starten, oder sehe ich das falsch?

    Dann versuche ich halt das:

    ssh root@192.168.1.110 'bash -s' < mpg321start.sh

    Und bekomme immerhin eine Reaktion:

    Directory: /root/Musik
    Playing MPEG stream from ff.mp3 ...
    MPEG 1.0 layer III, 128 kbit/s, 44100 Hz joint-stereo
    ALSA lib pcm_dmix.c:1022:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
    Can't find a suitable libao driver. (Is device in use?)


    V_B


  • Welches $HOME ist den hier eigentlich gemeint? Ubuntu oder pi?

    Code
    echo $HOME


    auf Ubuntu, denn Du willst ja die WAV-Datei auf deinem Ubuntu-PC abspielen. Statt mit "$HOME" kannst Du auch den vollständigen Pfad zum Script, nutzen.


    Was macht pi auf dem port?

    Nichts. Der PI sendet lediglich Daten mit nc (oder gleichwertig) zum mit socat lauschenden Port des Ubuntu-PC.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Dann bin ich wieder da wo ich schon oft war.

    Was passiert auf einem Port.

    Bisher ist es mir nicht gelungen das zu eruieren, es funktioniert oder nicht.

    Also, wie kann ich auf dem pi, als zweiter pi eingeloggt prüfen, ob pi1 was an dem port macht?

    Und wie kann ich irgednwie anders was auf den port legen um zu kontrollieren was ubuntu macht.

    Danke


    V_B
    Automatisch zusammengefügt:
    Da ich morgen früh meinen Alarm vorführen möchte habe ich Plan B in Kraft gesetzt.

    Zumal ja ohnehin mit socat ein Terminal blockiert ist kann ich das auch mit bash blockieren.

    Im übrigen habe ich ja noch das Problem, wann hört P118 mit seinem socat auf und geht wieder seiner normalen Arbeit nach?

    Daher dieser Weg:

    PI118 copiert eine Datei zu PI110, mit dem schönen Namen machlaerm.txt

    mpg321start.sh sieht nun so aus.

    #!/bin/bash
    while true ; do
    if [ -e "machlaerm.txt" ]
    then
    /usr/bin/mpg321 /$HOME/Musik/ff.mp3
    rm machlaerm.txt
    fi
    sleep 5
    done
    exit 0

    Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom.

    V_B

    Einmal editiert, zuletzt von Von_Boedefeld (20. September 2015 um 19:52)


  • Im übrigen habe ich ja noch das Problem, wann hört P118 mit seinem socat auf und geht wieder seiner normalen Arbeit nach?

    Das geht dort mit:

    Code
    sudo killall socat


    wenn Du nicht root bist, oder ohne sudo wenn Du root bist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!