Hilfe bei Motorradalarm

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo !
    Bin Frank und benötige Eure Hilfe .
    Problem (für mich) : Ich möchte gern an einer Motorradalarmanlage an Stelle dieses verbauten "Rüttelschalter" welcher den Stromkreis schließt , einen PIR - Bewegungsmelder anschließen . Alles 12 Volt ! Geht es so zu machen und wie müßte die Schaltung aussehen ?
    Schon mal Danke für Eure Hilfe , Frank

    • Offizieller Beitrag

    Es soll ja auch die Grösse der Fragezeichen die ich über dem Kopf habe repräsentieren. (und 400*300 in Zeiten von 4k ist doch quasi ein thumbnail :lol:)

    @TE
    Beschreibe in ausführlichen Sätzen was du willst. Was der Pi am Motorrad? Und was soll einen daran hindern diesen zuerst zu klauen

  • Also ich hab nichts von einem RPi am Motorrad gelesen. Es soll nur ein vorhandener mech. Kontaktgeber einer Alarmanlage, durch einen PIR ersetzt werde. Ist aber nicht ganz zu Ende gedacht, wie ich finde. Was passiert mit deiner Alarmanlage, wenn mal eine Katze o. ähnliches ( Auto ) an deiner geparken Kiste vorbei schleichen / fährt? Da wäre ein Positionskontakt, wie z.B. ein Queksilberschalter o. ein Kugelauslöser schon besser geeignet.

  • So eine Art Kontakt ist ja vorhanden und soll durch PIR ersetzt werden ! Diese A-Anlage wird nicht am Motorrad eingesetzt sondern im Innenraum von einem Boot ! Da kommen keine Katzen hin aber Diebe !
    lg Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frankderliebe (23. September 2015 um 10:06)

  • Hallo Frank,

    du schreibst, deine Alarmanlage hat einen Stromkreis, der geschlossen werden will. So ein einfaches PIR Modul, vermutlich dachtest du an sowas, hat aber keine Schließerkontakte, sondern einen Ausgang mit einem Spannungssignal, das High oder Low gesetzt wird. Damit könnte ein Relais, am besten über einen vorgeschalteten Transistor, angesteuert werden, an dessen Schließerkontakte der Alarmstromkreis käme.

    Sowas gibt es aber auch schon fertig zu kaufen, sogar mit Timer. Guckst du hier oder hier. Oder vielleicht dieses hier, mit Alarm- und Sabotagerelais. Das ist zwar schicker, das Relais hat dann aber einen Öffnerkontakt (NC).

    Gruß
    Rob

  • Der Hinweis mit dem Boot gleich am Anfang hätte sicherlich viel Verwirrung erspart .... ;):D

    Verstehe aber immer noch nicht den Zusammenhang mit nem Pi.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!