AM2302 auslesen

  • ich hab ein problem mit meinem Raspi 2 , kann über Gipo meinen AM2302 nicht auslesen


    ./Adafruit_DHT 2302 4
    Using pin #4
    Data (0): 0x0 0x0 0x0 0x0 0x0

    nun ich dachte zu erst das der sensor defekt ist und hatte mir einen zweiten bestellt, da bekam ich das gleich problem

    da konnte ich mir nicht mehr vorstellen das es an den sensoren liegt

    und siehe da auf meinem alten Raspi 1 lief es dann


    ./Adafruit_DHT 2302 4
    Using pin #4
    Data (40): 0x2 0x56 0x0 0xd0 0x28
    Temp = 20.8 *C, Hum = 59.8 %

    ich hab es dann noch mit AM2302 probiert es auzs zu lesen wo ich dann ein "permission denied" bekomme
    ich weiss nun nicht wo ich suchen muss, bzw. wo ich welche rechte schalten muss.
    da ich auf den gipo´s einige LED´s betreibe die ohne problme funktioniern. bin ich nun echt ratlos

  • Hallo Moppi,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Kannst Du mal die Ausgabe von

    Code
    uname -a


    Deiner beiden Raspberry Pis posten?

    Ich vermute, dass auf dem einen RPi DeviceTrees nicht deaktiviert bzw. nicht korrekt eingestellt sind. Dazu gibt es etliche Lösungen, die sich durch gezielte Suche finden lassen.

    Gegen [font="Courier New"]permission denied[/font] hilft übrigens [font="Courier New"]sudo[/font].

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (23. September 2015 um 08:57)

  • hi

    ich bekomm es schon als root, da brauch ich dann kein sudo mehr.


    root@raspi2:~# uname -a
    Linux raspi2 4.1.6-v7+ #810 SMP PREEMPT Tue Aug 18 15:32:12 BST 2015 armv7l GNU/Linux


    , ich fühl mich einfach unwohl wenn ich kein root bin.

  • DT ist an.

    ich hab vorhin noch das komplette system geupdatet


    root@raspi2:~# uname -a
    Linux raspi2 4.1.7-v7+ #815 SMP PREEMPT Thu Sep 17 18:34:33 BST 2015 armv7l GNU/Linux

    nun kommt noch hinzu das meine php scripte die per exec echo "1" > /sys/class/gpio/gpio25/value (als bsp.)
    abrufen nun auch nicht mehr laufen


    [Wed Sep 23 13:06:02 2015] [error] [client 192.168.1.27] cannot create /sys/class/gpio/gpio23/value: Permission denied
    [Wed Sep 23 13:06:02 2015] [error] [client 192.168.1.27] sh: 1: cannot create /sys/class/gpio/gpio23/value: Permission denied
    [Wed Sep 23 13:06:06 2015] [error] [client 192.168.1.27] sh: 1: cannot create /sys/class/gpio/gpio24/value: Permission denied


    der apache/php laufen mit www-data sind auch in der gruppe pi

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (23. September 2015 um 13:24)

  • Hallo Evil,


    was hat der DeviceTree mit GPIO Zugriff zu tun?
    außer der Pin ist schon belegt durch ein DeviceTree Modul.

    wenn das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hätte, dann hätte niemand den User Moppi aufgefordert, in dieser Richtung Informationen bereitzustellen.

    Wenn das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hätte, dann würde es beim User Moppi ja funktionieren.

    Funktioniert es? Nö! Also :s


    Ab der Kernel-Version 3.18 muss entweder der Device-Tree deaktiviert sein - oder für den jeweiligen Anwendungszweck einzelne DeviceTrees gesetzt werden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (23. September 2015 um 22:10)

  • config.txt

    und hier mein Gipo richtungs belegung beim boot

    Code
    echo "23" > /sys/class/gpio/export
    echo "24" > /sys/class/gpio/export
    echo "25" > /sys/class/gpio/export
    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio23/direction
    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio24/direction
    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio25/direction

    bisher lief es ohne problme, und nun geht garnichts mehr :(

  • ich hab nun den DT deaktivert
    und meine LED´s haben wir standart funktion
    was aber weiterhin keine funktion hat ist das auslesen von dem Sensor ::(
    ich denke es ist weiterhin ein rechte problem. aber ich weiss einfach nicht wo :\

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!