Die nächsten denkbaren Projekte?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich dachte da, nach dem Fertigstellen des laufenden Projekts für mein Brüderlein, an so was wie:

    1. Gesichtserkennung (Kamera und eine gute GPU sind ja vorhanden) - Hauseingang, per sms auf Handy, ...
    2. Fingerabdruck-Scanner - geht auch so in Richtung Security z.B. für Auto, Haustür, ...
    3. Biofeedback - auf die Idee hat mich meine Frau gebracht, die ziemlich esoterisch unterwegs ist.

    Und, was mir gerade noch einfiel:
    4. Chipkarten auslesen/beschreiben - geht wohl auch in Richtung Security und könnte z.B. Schlüssel ersetzen

    Hat sich evtl. schon mal jemand mit dem einen oder anderen Thema mal näher auseinandergesetzt?

    Nur mal so als Denkanstoß oder als Ideensammlung - das aktuelle Programm dauert sicher noch ein bisschen.

    cu und viele blau-weiße Grüße,
    -ds-

    PS: pfaelzer
    Sorry, war mal wieder unaufmerksam ...
    Vielleicht sollte man diesen Thread in die Ideensammlung verschieben?
    ciao,
    -ds-

  • Hi Fredix,

    ich hab' mich zum Biofeedback nur ganz oberflächlich informiert.
    Zunächst mal wird für jeden Sensor einen Optokoppler brauchen - es sei denn, Deine Freundin steht drauf bei einer Fehlfunktion evtl. zuckend vom Stuhl zu fallen ;)

    Was braucht man?
    Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, div. Hirnströme, ... keine Ahnung was sonst noch ... evtl. Atemfrequenz

    Blutdruck und Puls: für ca. 10 Euronen sind mittlerweile günstige Handgelenk-Meßgeräte auf dem Markt. Ggf. würde ich so eines anzapfen und per Software steuern und auslesen. Was mit Knöpfen geht, geht auch mit dem Pi. Und ob man die Daten abgreifen kann, müsste im Ernstfall ausprobiert werden. Allerdings muss die Anzeige ja schließlich auch irgendwie angesteuert werden.

    Körpertemperatur: ein Temperatursensor mit hoher Messgenauigkeit aber dafür eingeschränktem Messbereich. 35 - 40 Grad bei einer Genauigkeit von 0.01 Grad wäre schon ein Hit. Hab ich aber noch nicht weiter eruiert. Evtl. auch mit OPV ...

    Hautwiderstand: auch mit enstsprechend sensiblen Sensoren ... ist aber, glaube ich, das kleinere Problem.

    Hirnströme: schwanken, wenn ich mich recht erinnere, im µV - Bereich. Auch hier wären passende Elektroden zu suchen (und zu finden ;) ). Die Impulse werden wohl ziemlich heftig verstärkt werden müssen. Ich würde mich da im Zweifelsfall an die Elektronik-Cracks hier im Forum wenden, denn ich glaube da könnte schon Bayern 3 ein nicht unerhebliches Rauschen erzeugen.

    Naja usw, usw ...

    Viel weiter bin ich im Moment bei der Recherche zu diesem Thema noch nicht.

    PS: vielleicht muss man die Signale auch erst per µC (PIC, ATMEL, ...) aufbereiten. Aber die µC sind dann sicher per I2C oder wie auch immer ansprechbar. Möglicherweise ist auch eine zusätzliche Elektronik nötig, weil der Pi ja keine AD-Wandler hat. Alles noch ungeklärt ... Ideen wie gesagt.
    Wär halt schön, wenn evtl. jemand das eine oder andere schon versucht hat. Dann könnte ich die eine oder andere Idee erstmal auf Eis legen und mich auf die verbleibenden Einfälle konzentrieren. Machbarkeitsstudien habe ich bisher noch für keine der Ideen. Das Ganze sollte sich ja zudem zeitlich und finanziell im Rahmen des Machbaren halten.


    cu,
    -ds-


  • Hirnströme sind schon recht interessant, aber schwer zu messen (ich habs vor Jahren mit einem Arduino versucht).

    Allerdings kann man ja alles kaufen:
    http://www.mind-shop.de/biofeedback-23/

    dreamshader: Kennst du diesen Wettbewerb? http://www.qualcommtricorderxprize.org/

    Hallo bratgerät,

    und ... Arduino-Projekt gescheitert? Warum, würde mich noch interessieren.

    Ansonsten ist mir schon klar, dass man alles kaufen kann ;)

    Aber schau Dir mal die Preise an ... und da in der Ecke imho einige hundert Prozent Gewinn aufgeschlagen werden, bin ich der Überzeugung dass es auch wesentlich preiswerter geht.
    Muß im Übrigen auch nicht unbedingt jetzt als nächstes sein ... einiges, was mir so vor Jahren als Idee durch Kopf ging und mir damals als nicht machbar erschien, ist heutzutage selbstverständlich.

    Den Wettbewerb kannte ich nicht ... ist aber sicher nichts für mich, denn bei der Auslobung sind jede Menge Cracks mit entsprechend finanziellem Background dabei, die mich locker in die Tasche stecken ...

    bye,
    -ds-

  • dreamshader: Der Wettbewerb gehört mit zur X-Price-Foundation (siehe Spaceship one)

    Ich hab mal vor Jahren eine Sendung gesehen, wo es darum ging ein Rollstuhl zu steuern. Ich dachte mir halt das sowas ein netten Mausersatz abgibt. Ich wollte erstmal "einfach" mit einem Pulsmesser anfangen. Aber egal was ich wie verdrahtet hab, ich hatte immer ein Rauschen (geschirmte Leitung, Transitoren,...).

    Als ich mir das durchgelesen hatte habe ich aufgegeben: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroen…e#Messverfahren

    Für so was brauchst du: einen extrem empfindlichen Sensor, eine schnelle Elekronik (die Impulse können recht kurz ausfallen) und eine Software die das auch interpretieren kann.

  • Hi,

    naja ... eine gewisse "automatische Biofeedback-Funktion" hat der Pi ja schon eingebaut.
    Spätestens wenn Du morgens aufwachst und feststellst, das Du das Teil am Abend zuvor mit einem dicken, fetten Nagel an die Wand gepinnt hast, gibt er Dir ein sehr aussagekräftiges Biofeedback :)

    Ne, is schon klar ... einfach wird das sicher nicht und evtl. auch im Moment nicht ohne Riesenaufwand realisierbar. Ist halt nur so eine Idee ...
    PS: Und schau: ich hab' mir da schon vor längerer Zeit mal Gedanken drüber gemacht, aber alles auf Eis gelegt, weil ich schon vom Aufwand her an Blutdruck und Puls gescheiter bin. Mittlerweile gibts diese billigen Handgelenks-Messgeräte an jeder Ecke und bei so einem 10 Euro-Teil mal die Innereien zu untersuchen - da ist nicht viel verloren.

    danke jedenfalls,
    -ds-

  • Zum Thema: Chipkarten auslesen/beschreiben - geht wohl auch in Richtung Security und könnte z.B. Schlüssel ersetzen

    Ist gar nicht so schwer. RFID Karten und Reader kosten nicht viel und erledigen sowas mit Relais sehr schnell. Gibts auch Türöffner-Scripts per python im Netz


  • Zum Thema: Chipkarten auslesen/beschreiben - geht wohl auch in Richtung Security und könnte z.B. Schlüssel ersetzen

    Ist gar nicht so schwer. RFID Karten und Reader kosten nicht viel und erledigen sowas mit Relais sehr schnell. Gibts auch Türöffner-Scripts per python im Netz

    Na wenn schon, denn schon ;) ...

    Ich dachte da schon an Smartcards mit Speicher und die dann wirklich lesen/schreiben mit T1.
    Das geht schon in Richtung Security, aber Du kannst halt Zugangszeiten in einer DB interlegen, mitprotokollieren wann wer so herein bzw. hinaus gegangen ist, und und und ...

    ciao,
    -ds-

  • Hi Nano,

    nö ... das ist kein Lesegerät, sondern nur ein breakout-board für einen Leser (wie der coppler für den Pi).

    ciao,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!