Arduino Schematics für Raspi anpassen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    ich habe eine Frage. Ich würde gern den Raspi als MIDI-Device verwenden.
    Für MIDI-In habe ich schon eine relativ idiotensichere Lösung gefunden. Das sollte also kein Problem sein.

    Bei meiner Suche nach MIDI-Out habe ich leider nur Anleitungen für Arduino gefunden. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das 1:1 für den Raspi übernehmen kann. 5V kann ich ja abgreifen, aber muss ich das überhaupt? Und was ist mit dem 220-Widerstand hinter TX? Brauche ich den beim Raspi überhaupt? Soweit ich weiß liegen da beim Arduino ja 5V an und beim Raspi nur 3!

    Danke und Gruß

    Sancho

  • Hallo,

    schau dir mal den Wikipediaartikel zu MIDI an, besonders den Beginn des Abschnitts Technik. Da findest du auch den technischen Teil deiner MIDI-In Lösung wieder. 5V und 200 Ohm Widerstände gehören zur MIDI-Out Spezifikation. Die Anleitung sollte also so übernommen werden. Zusätzlich noch ein 3,3V-5V Level Shifter zwischen Tx-Pin des RasPi und Pin 5 des MIDI-Steckers.

    Gruß
    Rob


  • Hallo,

    schau dir mal den Wikipediaartikel zu MIDI an, besonders den Beginn des Abschnitts Technik. Da findest du auch den technischen Teil deiner MIDI-In Lösung wieder. 5V und 200 Ohm Widerstände gehören zur MIDI-Out Spezifikation. Die Anleitung sollte also so übernommen werden. Zusätzlich noch ein 3,3V-5V Level Shifter zwischen Tx-Pin des RasPi und Pin 5 des MIDI-Steckers.

    Gruß
    Rob

    Level Shifter? Gibt's sowas an einem Stück zu kaufen? Wenn ja, wo?
    Oder meinst du ich muss mir das mit nem Transistor bauen? *schwitz

    Einmal editiert, zuletzt von kohaerenzstift (26. September 2015 um 22:28)

  • Hallo Sancho,


    Level Shifter? Gibt's sowas an einem Stück zu kaufen? Wenn ja, wo?
    Oder meinst du ich muss mir das mit nem Transistor bauen? *schwitz

    es geht beides: Du kannst Dir die fertig bestückte Platine kaufen und anschließen. Du kannst aber auch aus 2 BC547B und drei Widerständen einen selber bauen. Wenn Du auch den umgekehrten Weg brauchst (von 5V auf 3,3V), dann reicht dazu ein Spannungsteiler (2 passend dimensionierte Widerstände).

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (26. September 2015 um 22:44)

  • Hab grad mal bei Tante Google "Level Shifter" eingegeben und bin drauf gekommen, dass sich das auf deutsch "Pegelwandler" schimpft.
    Aber bei Conrad bzw Reichelt werd ich da nicht fündig. Könnt ihr mir sagen, was ich da konkret kaufen muss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!