GPIO-Tool zur Identifizierung von GPIO-/WiringPi-/Pin-Nummern, Alternativ-Funktionen

  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass möchte ich ein Dokument posten, das mir seit ein paar Tagen von sehr großem Nutzen ist.


    Mir geht es seit einiger Zeit auf den Senkel, dass ich immer wieder nach irgendwelchen GPIO-Pin-Belegungen suchen muss. Vielen ist bekannt, dass es drei Systeme zur Kennzeichnung gibt:


    - die klassische GPIO-Kennzeichnung, die ansonsten aber genauso willkürlich ist wie
    - die WinringPi-Kennzeichnung,
    - die Pin-Kennzeichnung


    Ich habe mir deswegen mal die Mühe gemacht, eine Tabelle zu erstellen, aus der diese drei Kennzeichnungen auf einen Blick verglichen werden können.


    Und als ich schon dabei war, habe ich auch gleich noch die Alternativ-Funktionen mitaufgenommen und auf der Seite 2 erläutert.


    Das Teil habe ich mir ausgedruckt und einlaminiert. Das GPIO-Tool schlechthin :thumbs1:


    Wenn jemand berechtigte Korrekturwünsche oder sinnvolle Ergänzungen haben möchte, dann bin ich für alles offen!


    Ich wünsche Euch viel Spaß damit!



    Beste Grüße


    Andreas

    Images

    Files

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas ().