Probleme mit Usbstick Raspberry Pi 2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    habe einen Raspberry-Pi2 bei dem ich ein sehr nerviges Problem mit dem angeschlossenen Usb-Stick habe. Beim Reboot „verschwinden“ regelmäßig Ordner. Benutze dann auf meinem Linux Rechner gparted um den Stick wieder zu reparieren, erst dann sind die Ordner auf dem Raspberry Pi wieder sichtbar. Auf meinem Ubuntu System sind die Ordner immer sichtbar auch ohne Reparatur.

    Hier eine kurze Auflistung meiner benutzter Programme und die dazugehörigen Daten-Ordner

    1. Usb-Stick: PNY 256 Gb, getestet mit H2testw
    2. Ordner pyload → benutzt von Pyload → Besitzer pyload
    3. Ordner owncloud → benutzt vom owncloud → Besitzer pi
    4. Ordner sabnzbd → benutzt von sabnzbd → Besitzer pi
    5. Ordner samba → Samba Freigabe → Besitzer pi
    6. Ordner jdownloader → benutzt von jdownloader → Besitzer pi
    7. Alle hier genannten Verzeichnisse auf dem Stick sind auch per NFS freigegeben.

    Mein Problem ist, dass bei einem Reboot alle Ordner außer der Ordner samba auf dem Stick verschwinden. Der Usbstick ist mit xfs formatiert, habe aber auch ext2, ext3, ext4 getestet. Xfs scheint noch das stabilste Dateisystem zu sein. Der Stick ist fest unter /media/usbstick gemountet, der fstab Eintrag lautet:

    Code
    UUID=ae1d319b-07a8-48d1-9826-fcaf4e31fa6b /media/usbstick           xfs    defaults        0       2

    Da der Raspi bei dem Netzgerät sehr wählerisch ist, habe ich mir ein Markennetzgerät mit 2 A gekauft, an der Stromversorgung sollte es also nicht liegen. Neben den Diensten, die Daten auf dem
    Usbstick abspeichern, habe ich auch noch einen Openvpn Server laufen. Der Fehler tritt auch bei einem anderen Usbstick auf.

    Hat bitte jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

    Gruß Bernd

  • Da Du schreibst, das dieses Problem nur mit dem RPi und nicht an einem anderen Linux PC auftritt, wird sicher mit dem USB-Stick alles in Ordnung sein. Mir ist auch nicht so richtig klar, was man mit gparted ( einem Festplatten Partitionierungstool ) so an einem USB Stick, in dieser Situation, reparieren kann bzw. warum es mit xfs stabiler laufen soll, als mit einem anderen Dateisystem. Ich würde jetzt einfach mal vermuten, das dein USB Stick im RPi einfach nicht gemountet ist bzw. wird. Vielleicht solltest Du vor erneuten Reparaturversuchen, ersteinmal prüfen, ob der USB Stick gemountet ist und fall nicht, diesen ggf. von Hand in das System einzuhängen.

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    bei gparted gibt es die Option „Dateisystem reparieren“, das könnte man sicherlich auch über die Konsole machen aber ich finde es so bequemer, vor allem weil ich das so oft machen muss.
    Wieso Xfs besser als die anderen Dateisysteme ist, kann ich auch nicht sagen. Mit Xfs klappt der Reboot mit allen Ordnern ein wenig häufiger (ca 60 %).
    Ich denke, dass der Usb Stick gemountet wird, der Ordner „Samba“ wird immer gemountet und auf die Daten in diesem Ordner kann ich auch zugreifen und da der Ordner Dateien von der Gesamtgröße von 60 Gb enthält (also mehr als die System-SD Karte Kapazität hat) ist für mich klar, dass der Stick gemountet wird- es fehlen nur die genannten Ordner.
    Auch der befehl df zeigt an, dass der Stick gemountet ist.

    Code
    /dev/sda1      249876268 212729620  37146648   86% /media/usbstick


    Für weitere Tipps zu diesem seltsamen Fehler bin ich dankbar.

    Gruß Bernd

  • [quote='berndd','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.ph…8061#post178061']
    Hallo,

    1.) ich würde mal versuchen, den Stik über einen "HUB mit Netzteil" am Pi zu betreiben.
    2.) schon mal einen anderen Stick ausprobiert? -Stick´s schlucken sehr unterschiedlich viel Strom.
    3.) Habe irgendwo gelesen (glaube ich) dass beim Pi ein grösserer Speisestrom für USB freigeschaltet werden kann.
    (Pi ist fur mich auch noch zirmlich neu)

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von pifan76 (4. Oktober 2015 um 10:40)


  • [quote='berndd','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.ph…8061#post178061']
    Hallo,

    1.) ich würde mal versuchen, den Stik über einen "HUB mit Netzteil" am Pi zu betreiben.
    2.) schon mal einen anderen Stick ausprobiert? -Stick´s schlucken sehr unterschiedlich viel Strom.
    3.) Habe irgendwo gelesen (glaube ich) dass beim Pi ein grösserer Speisestrom für USB freigeschaltet werden kann.
    (Pi ist fur mich auch noch zirmlich neu)

    Wolfgang


    Ja, man kann den maximalen Strom, den ein USB-Gerät ziehen darf, erhöhen.
    Eine von vielen Anleitungen:
    http://powerpi.de/mit-diesem-ein…raspberry-pi-2/

  • Hallo,

    habe jetzt 8 Mal auf diese Weise rebootet. Das scheint das Problem zu lösen- danke dafür.

    Wäre jetzt natürlich toll wenn man das bei einem reboot oder halt befehl automatisieren könnte.


    Folgende Programme schreiben Ihre Daten direkt auf den Usb Stick, sollte man diese Programme vor dem unmount beenden?
    Habe mir folgendes überlegt, was bei einem Reboot automatisch ausgeführt werden sollte

    1. Apache Server beenden (Owncloud)
    2. Mysql Server beenden (Owncloud)
    3. Sabnzbd beenden
    4. Jdownloader beenden
    5. Pyload beenden
    6. Unmount des Sticks (eventuell noch eine Prüfung ob das mit dem Unmount geklappt hat)
    7. Ein Paar sekunden Wartezeit.
    8. Dann reboot bzw. halt


    Gruß Bernd

  • Folgende Programme schreiben Ihre Daten direkt auf den Usb Stick, sollte man diese Programme vor dem unmount beenden?

    Sollte man eigendlich ( wenn dies nicht schon durch ein rc stopp Script gemacht wird ) und vor dem Aushängen des Sticks, wäre vielleicht auch noch der sync Befehl ganz nützlich, damit auch alle Daten aus dem Cache, auf den Stick geschrieben werden.

  • Hallo,

    konnte meine Probleme dank der Tipps mit dem Aushängen jetzt lösen. Habe es nicht über ein rc.stop skript gelöst, sondern einfach jeweils ein skript für reboot und halt geschrieben und das in /sbin gelegt. Den Reboot mache ich jetzt mit sudo helt und reboote mit sudo rebeet. :D

    Das mit dem Hub mit der eigenen Stromversorgung habe ich mir auch schon überlegt. Habe aber an das Netztei meines Power-Hubs mal ein Strommessgerät gesteckt und habe einen Stromverbrauch von 10 Watt gemessen.

    Also wenn das mit der erhöhten Stromstärke am usb Port klappt, dann würde ich auf eine 2,5 Festplatte umsteigen.

    Danke an alle für eure Hilfe/Tipps

    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!