Buchsenleiste Erfahrungswert

  • Hallo,

    leider habe ich mir gerade ein Projekt versaut durch die falsche Buchsenleiste. Nun muss ich Ersatz suchen und alles neu zusammen löten.
    Meine
    ehemalige Buchsenleiste
    diese sitzt aber nicht exakt auf dem Pin des Pi sondern sie wackelt. Damit hat es manchmal Kontakt oder eben auch nicht! Damit kann ich nix anfangen. Kann mir jemand eine Buchsenleiste nennen die besser passt?
    Ideal wäre wieder eine einfache Individualisierung. Die länge lies sich einfach zuschneiden.

  • Hallo Tutter,

    bei Reichelt gibt es eine gute Auswahl:


    - Präzisionsbuchsenleiste
    ?ACTION=13;PIC=1;ARTID=73677;WIDTH=150;HEIGHT=150;


    - Pfostenbuchse, 40-polig mit Zugentlastung (Schneid-/Klemmtechnik)
    ?ACTION=13;PIC=1;ARTID=14577;WIDTH=150;HEIGHT=150;

    Im Icon-Tutorial Teil 24 ist eine recht ausführliche Anleitung, wie man aus der Pfostenbuchse und Flachbandkabel
    index.html?&ACTION=3@@@WCF_LITERAL_AMP@@@LA=446@@@WCF_LITERAL_AMP@@@ARTICLE=47661@@@WCF_LITERAL_AMP@@@artnr=AWG+28-40G+10M@@@WCF_LITERAL_AMP@@@SEARCH=Flachbandkabel
    schließlich ein GPIO-Kabel herstellen kann.

    - Dupont-Kabel "40 x Jumper Kabel 2.54mm 1p-1p - 20cm Dupont Kabel Drahtkabel" (Stecker-Stecker, Stecker-Buchse, Buchse-Buchse) sind auch recht beliebt
    %24_35.JPG?set_id=880000500F
    %24_35.JPG?set_id=880000500F
    %24_35.JPG?set_id=880000500F

    Für Deinen Zweck wäre dann die Bauform Buchse-Buchse geeignet.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (14. Oktober 2017 um 16:37)

  • Ich verstehe deine Frage nicht ganz - weiter unten auf der von dir verlinkten Conrad Seite sind doch alle möglichen Alternativen zu sehen - Einreihig, Zweireihig, Teilbar usw. - wobei die bei Conrad alle richtig teuer sind im Vergleich zu Reichelt und anderen Anbietern...

  • Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht vor dem Löten mal testet, ob es passt. Nimm lieber eine doppelreihige Buchsenleiste, diese bietet einen besseren Halt. ( z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail ) Zur Not tut es aber auch eine Buchsenleiste von einem alten IDE HDD Kabel, einfach das Flachbandkabel entfernen und die Kabel dann direkt an die Scheid- /Klemmkontakte löten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (4. Oktober 2015 um 18:42)

  • es ist nicht so das es passt aber es ist so das die Kontakte nicht sauber sitzen! manchmal besteht der Kontakt und manchmal nicht! Nun möchte ich auf Nummer sicher gehen und eben eine Buchsenleiste nutzen die einen permanenten Kontakt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!