suche Tutorial

  • Hallo Tom,

    hast Du mal unter dem Stichwort Webscrupt [font="Courier New"]Webscript[/font] gesucht?

    Dann kommen mächtig gewaltig viele Beiträge...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (4. Oktober 2015 um 22:27)

  • Hallo Tom,


    Unter Webscrupt findet man nichts :P Meinst du etwa Webscript?


    ejo, war noch nicht fertig - dann kam noch 'ne Bastel Idee dazwischen. Findest Du denn unter [font="Courier New"]Webscript[/font] etwas Passenderes?

    Beste Güße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Nö, es geht um die gefühlten 1000 Beiträge die allgemein in die Richtung gehen. Egal ob mit oder ohne root/sudo/sonstwas. Alles das gleiche Prinzip.
    Trotzdem der Aufruf auch hier: Vermeidet Absolut root/sudo-Rechte in Webseiten zu nutzen. Es gibt fast immer einen anderen Weg! Und es ist eine Riesen Sicherheitslücke.

  • ...Und bitte achte das nächste mal in welchem Bereich du einen Thread erstellst - in dem von dir gewählten Bereich hat Dein Anliegen nichts zu suchen. Du stellst keine Anleitung bereit, also passt dein Thread eher in den "Software" Bereich, oder wenn deine Frage mehr ins Detail gehen würde in "Programmierung" ein.

    Macht das einer falsch, machen es nachfolgende auch falsch und Chaos ist vorprogrammiert.

  • Ob du ein Pythonscript ausführst oder ein C-Programm oder Lisp Programm oder was auch immer, alles gleich! Also suche nicht nach python-script per PHP ausführen sondern ainfach nach einem beliebigen Script.

  • michaMEG: Es wurde bereits der richtige Tipp gegeben. Über 'sudo webscript' (Beitrag#5) erhält man genug Beispiele inkl. einer Begründung wieso exec(); zu bevorzugen ist.

    Man kann zudem schwer davon ausgehen das der ThemenErsteller irgend etwas bezüglich GPIO machen möchte. Einfach deshalb weil wir hier im RaspberryPI Forum sind und Python Nummer-1 für GPIO Geschichten ist. Bedeutet also er benötigt höchst wahrscheinlich root Rechte, aber das ist ein extrem heikles Thema weshalb der sicherste und somit beste Weg über bereits durchgekautes 'sudo webscript' besteht.

    Man muss das aber auch nicht ständig (diese Frage kommt wirklich mind. 1x pro Woche) neu aufrollen und durchkauen. Ich hab mittlerweile Shortcuts auf diesen 'sudo webscript' Hinweis im FAQ Bereich...

    Code
    [url=https://www.forum-raspberrypi.de/Forum-faq]FAQ[/url] --> [url=https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-faq-nuetzliche-links-linksammlung]Nützliche Links / Linksammlung[/url] --> [b]Befehle über PHP mit root Rechten ausführen (sudo webscript)[/b]
  • Hallo an alle.
    Vielen Dank für eure Posts.

    jetzt werde ich mich mal durchwurschteln.

    Kurz zu meinem Vorhaben.
    Ich möchte über einen Button auf einer Webpage ein Relais schalten, welches meinen Türöffner der Haustüre kurzzeitig betätigt.

    Funzt alles sehr gut über WebIoPi. Ich will aber nicht jedes Mal diese Seite aufrufen. Möchte lieber einen schön gestalteten Button auf einer Webpage drücken.

    Tom

    Edit:

    Das Pythonskript steht bereits. Muss nur noch von einer Webpage aus ausführbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von TomWi (5. Oktober 2015 um 21:23)

  • so,

    habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert. funzt leider noch nicht wirklich.

    hier mal mein php-file
    <html>
    <head>
    <?php
    if (isset($_POST['open'])) {
    exec('sudo /var/www/dooropen.py');
    }
    ?>
    <title></title>
    </head>
    <body>
    <form method="post">
    <table style="width: 10%; text-align: left; margin-left: auto; margin-right: auto;" border="0" cellpadding="5" cellspacing="5">
    <tr>
    <td style="text-align: center;"><button type="submit" name="open">Door open</button></td>
    </tr>
    </table>
    </form>
    </body>
    </html>

    und das habe ich über den nano-Editor in die sudoer eingetragen
    www-data ALL=NOPASSWD:/pfad/zum/script/meinscript.py

    es tut sich leider nichts.

    kann mir einer sagen, woran das liegen kann?

    Danke
    tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomWi (11. Oktober 2015 um 17:41)

  • hallo

    ich habe jetzt folgendes hinzugefügt

    <form method="post" action="index.php">

    funzt leider immer noch nicht

    wenn ich das script über sudo python dooropen.py ausführe klappt alles. Nur über den Button auf der index.php nicht
    Automatisch zusammengefügt:


    hallo

    ich habe jetzt folgendes hinzugefügt

    <form method="post" action="index.php">

    funzt leider immer noch nicht

    wenn ich das script über sudo python dooropen.py ausführe klappt alles. Nur über den Button auf der index.php nicht


    Edit:

    Ich glaube es hat mit dieser Zeile etwas zu tun
    exec('sudo python /var/www/dooropen.py');

    hab nämlich testweise noch folgendes eingefügt
    echo exec('whoami');

    Hier bekomme ich eine Ausgabe am Bildschirm. nur beim Pythonscript passiert nix.

    Einmal editiert, zuletzt von TomWi (11. Oktober 2015 um 21:51)


  • problem gelöst.

    ich habe #!/usr/bin/env python3 in das script eingefügt und mit chmod ausfürbar gemacht.

    jetzt läufts.

    danke an alle, die geholfen haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!