Subversion und SSL

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und komme natürlich gleich mit einem Problem ;) (muss aber leider gleich dazu sagen, dass ich absoluter Linux-Neuling bin).
    Ich habe auf meinem Pi erfolgreich einen Subversion Server eingerichtet, der soweit auch erstmal einwandfrei läuft.
    2 Dinge bekomme ich aber nicht hin, egal was ich auch mache:

    1) Ich möchte gerne, dass der Subversionserver ausschliesslich SSL-Verbindungen zulässt. Sobald ich aber folgende Zeilen in die dav_svn.conf einfüge, startet der apache nicht mehr:

    SSLRequireSSL
    SSLOptions +StrictRequire

    Ich nehme mal an, man muss dem Apache nun irgendwie "beibringen" SSL zu unterstützen. Da ich aber absoluter Linux-Laie bin, habe ich leider keinerlei Ahnung, wie ich das realisiere^^

    2) Ich kenne es von (Windows) Subversionservern so, dass man auch auf die "root" des Servers zugreifen kann und dann alle Repositories sieht.
    Das schlägt auf dem Pi aber fehl, ich kann zwar grundsätzlich auf [IP-des Servers]/svn/[Projektname] zugreifen, sobald ich aber auf [IP-des Servers]/svn zugreife geht es nicht - ich erhalte eine Fehlermeldung. Was kann/muss ich hier machen, damit ich eine Übersicht der Repositories erhalte?


    Danke und Gruß,

    Markus

  • Hallo,

    erstmal lieben Dank für Deine Antwort ;)
    Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, gefunden hatte ich diese Seite auch schon (bzgl. Deiner Frage, Englisch ist absolut kein Thema).
    Hier werden config-files in völlig anderen Verzeichnissen benutzt...
    Ich habe mich zunächst an folgende Seiten gehalten und versucht es damit zum laufen zu bekommen:

    https://wiki.debian.org/SubversionApache2SSLHowto
    http://blog.mattsch.com/2011/03/21/set…-debian-wheezy/

    Leider schlägt seit dem aber der start von apache fehl.

    Im Moment steh ich da ein klein wenig im Wald - wie gesagt, bzgl. Linux bin ich leider völliger Neuling :(


    Gruß,

    Markus

  • Das nenn ich mal Eigeninitiative

    Den Letzten Link werde ich mir auch gleich mal Speichern, man weiß ja nie wann man sowas braucht. Darf man dich fragen was du mit dem SVN verwalten möchtest?

    Gruß Joiyco

  • Hy,

    ich bin seit über 20 Jahren Softwareentwickler und bearbeite teilweise auch Firmenprojekte zu Hause (alles in C# .Net). Ausserdem habe ich eigene Projekte (teilweise privat, teilweise für eigene Kunden) die im SVN verwaltet werden sollen (daher auch die Frage, nach einer Übersicht aller Repositories, da ich zumindest meine privaten und die Firmenprojekte auseinander halten will und muss).
    Bisher habe ich privat einen WHS2011 genutzt - hier war das alles kein Thema, VisualSVN drauf und alles gut. Den WHS habe ich diese Woche gegen einen QNAP TS431+ getauscht, auf dem läuft aber leider kein SVN. Daher meine Idee:

    Raspberry per NFS auf den QNAP verbinden
    SVN auf den Raspberry

    Somit kann die Quellcodeverwaltung über den Raspberry laufen lassen und die Repositories liegen über NFS auf dem QNAP.
    Mittlerweile geht das ja jetzt auch alles, wie gesagt, den SVN habe ich jetzt zum laufen bekommen, inkl. SSL und allem was ich da haben möchte (SSL schlichtweg deshalb, weil ich auch von unterwegs zugreifen möchte) - NFS läuft ebenfalls ohne zu mucken. Das einzige Problem ist jetzt noch, dass ich per Tortoise nicht auf das "root" svn-Verzeichnis zugreifen kann, sondern nur direkt in die Repositories. Das ist zwar technisch kein Problem, schöner wäre es aber, wenn ich direkt in die Übersicht der Repositories käme.

    Gruß,

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Laurenzis (9. Oktober 2015 um 14:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!