DIY Lightberry - level converter? Keine Lötarbeiten?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ihr Lieben,

    allmählich ist mein ganzes Material eingetrudelt. Ursprünglich wollte ich ein gesamtes self-made-Ambi via Hyperion aufsetzen, dementsprechend ist von der LED-Kette bis zum HDMI-Splitter etc. alles bereit zur Installation.

    Aktuell habe ich OpenElec auf meiner Raspberry 2 laufen.


    Jetzt habe ich mich sukzessive in den Aufbau eingelesen und wollte schon zu Conrad und mir final eben einen Lötkolben + jeweilige Kabel holen, jedoch ist mir im 6000ten offenen Tab plötzlich jenes Gerät von Lightberry aufgefallen:

    https://lightberry.eu/shop/shop/converter-box/

    Verstehe ich es richtig, dass dieses Gerät sowohl die LED-Strip mit Strom versorgt, als auch die LED-Kette mit der Raspberry durch einfache Steckverbindungen am GPIO verbindet? Damit würde man sich natürlich einiges an Lötarbeit sparen und den Preis wäre ich natürlich auch gewillt zu bezahlen.

    Hier wäre die Anleitung wie man die Stecker ans GPIO anbringt http://img.lightberry.eu/download/doc/L…d_manual_EN.pdf


    Wenn dem so sein sollte, dann würden sich sicherlich viele Leute über diese mMn einfach Lösung freuen da man eben ohne Lötarbeiten davon kommt sofern man sich die Kette lediglich per Haken den Ecken des TVs entlang führt.

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Viele Grüße und noch ein schönes WE,
    Dekiboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dekiboy (10. Oktober 2015 um 13:51)

  • DIY Lightberry - level converter? Keine Lötarbeiten?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Der Wandelt dir nur das 3.3V nach 5V um, was nicht zwingend notwendig ist. Weiß nicht wo du dir da die Lötarbeit ersparen willst. Du kannst auch einfach die 3 Pins (GRND, CLK, DATA) vom Rpi direkt an dein LED-Strip anschließen und danach noch dein Netzteil direkt an dein LED-Strip anschließen, dafür brauchst du keine 20€ ausgeben. Ansonsten reicht auch das hier zur Pegelanpassung: http://www.hackerspaceshop.com/raspberrypi-th…ypi-ws2801.html

  • Hm naja das Ding hat doch 2 Stecker, einen an den die LED-Strippe dran kommt uns einen der auf die Pins der Raspberry kommt. Darüber hinaus noch einen Anschluss für die 5V welche die LED's versorgen sollen. Das wäre für mich die bis dato einfachste Lösung um die LED-Kette an die Raspberry zu kriegen und mit Strom zu versorgen.

    Ist dies zunächst einmal richtig?

    Andernfalls würde ich mich natürlich auch über eine noch einfachere Lösung freuen.

    Besten Gruß,
    Dekiboy

  • Einfach schon, teuer aber auch.

    Was hindert dich denn daran, einfach 3 Jumperkabel am Rpi an den 3 Pins GROUND, CLK und DATA anzuschließen und das andere Ende an dein LED-Strip?
    Anschließend noch dein Netzteil anschließen. Wenn dein Netzteil einen 2,5mm/5mm Stecker hat, dann kannst du dir ja auch eine Buchse dafür kaufen und die dann an dein LED-Strip anschließen. Bis hier hin musst du auch gar nicht löten.

  • Per se hindert mich garnichts daran und deine Idee werde ich natürlich aufnehmen. Danke!

    Nur bin ich jetzt relativ Ideenlos wie ich das Netzteil an die LED's kriege? Hast du da ein Foto für mich?

    Einmal editiert, zuletzt von Dekiboy (10. Oktober 2015 um 20:07)

  • Hm... blöd gelaufen. So einfach ist es doch nicht gewesen.

    Habe den Level Converter nun hier liegen... willkürrlich habe ich die Kabel des Coverters an die LED-Stripes gesteckt und es geht schon dabei los dass ich nichteinmal wirklich weiß inwiefern ich überhauüt richtig verkabelt habe. in Einer Verkabelung leuchten 1-2 duzent LEDs, mal drei nebeneinander mal eine mal zwei mit einer led dazwischen die nicht leuchtet und mal sind es abstände von 3-4 leds die nicht leuchten bis die nächste leuchtende auftritt. Alle soweit auch in unterschiedlichen Farben.. und bei jedem erneuten ans Netz gehen sind es auch andere Farben und andere LEDS welche leuchten. In einer anderen Verkabelungs-Variante leuchtet nur eine LED... die 15te dauerhaft rot. Wenn ich den Converter an die Raspberry anschließe und boote flackert die rote LED sogar leicht. Die Version in welcher mehrere LEDs leuchten reagiert garnicht auf die Raspberry. Hyperion ist auf der Raspberry, auch die Config File bereits... aber wie es aussieht gehen die Probleme schon am Converter bei mir los...

    Das Ding bringt mich um den Verstand!

    Habt ihr irgend eine Idee was da schief läuft?!

    Ich bin so ein Trottel...

    Einmal editiert, zuletzt von Dekiboy (17. Oktober 2015 um 23:08)

  • So... bin durch googlen schon etwas weiter gekommen... habe nicht bemerkt, dass der die LED-Kette am OUT angeschlossen war... habe das mal die Lötpunkt getrennt auf das andere Ende an die IN lötstellen gepackt. Nun leuchtet die gesamte Kette... nur leider in rot. Hat hier jemand eine Idee?

    EDIT:
    Je nachdem wie ich die Kabel in dne Converter stecke leuchten auch mal nur die erste und eine bestimmte relativ am Ende befindliche LED auf. Aus irgend einem Grund sind diese auch empfindlich dafür wenn ich an der Hyperion App rumsteuer flackern diese oder eben nicht.
    Automatisch zusammengefügt:
    LÄUFT! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dekiboy (18. Oktober 2015 um 17:33)

  • An alle Leute die sich auch an das Ambilight-Projekt wagen: PRÜFT bitte als erstes ob der Kette der von der Kette abgeht am IN ist und nicht am OUT... das ganze hat mich um den Verstand gebracht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!