Pi cam läuft nicht unter Jessie

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich bin schon unter wheezy auf UV4L umgestiegen. Läuft auch auf jessie.

    Vielleicht hilft dir das ja. Hier die Anleitung:

    UV4L

    Gruß oldster

    Einfach mal google fragen für mehr Informationen.

  • An dieser Stelle zitiere ich mal einen anderen Beitrag der ein wichtiger Hinweis hierfür sein könnte:


    Ein Update auf ein neues Betriebssystem ist fast nie direkt nach dem Erscheinen zu empfehlen... Da sind immer Anfangsprobleme. Wenn man kein Poweruser ist, sollte man ein paar Wochen wenn nicht Monate abwarten bis die Anfangsschwierigkeiten von Leuten gelöst wurden, die sich entsprechend auskennen.
    Jessie wird in Küre genausogut funktionieren wie aktuell wheezy.
    Und "Neuer Kernel" war auch unter Wheezy ständig, daran liegt es definitiv nicht :P
    Neues OS != neuer Kernel

  • @ meigrafd

    Da hast Du vollkommen recht.

    Meine Homeautomatisierung läuft bereits unter Jessie, nur als ich die Pi Cam nach der obigen Anleitung installiert habe, geht diese eben nicht.

    Was geht, ist: [font="Menlo"]raspistill -o test.jpg [/font]

    [font="Menlo"]Also die Pi cam geht prinzipiell.[/font]

    [font="Menlo"]Lediglich auf der Webseite erscheint nach obiger Anleitung kein Bild unter Jessie. Mit Wheezy hatte es einwandfrei funktioniert. Es liegt wohl an dem Zusammenspiel von Jessie / Apache2 / Motion und dem Installationsskript des Autors.[/font]

  • Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich habe heute Apache unter Jessie installiert und zum Buch gab es einige Unterschiede. PHP und Apache sind die aktuellen Versionen, die man unter Weezle nicht installieren kann. Unter Apache ist das Webstartverzeichnis nun im Unterordner html zu finden. Dadurch konnte ich die PHP Testseite nicht so aufrufen wie im Buch, weil sie in einem anderen Verzeichnis lag.
    /var/www/html
    Vielleicht liegt es an den Pfaden, wenn du alles aktualisiert hast.

  • Hallo
    ich habe ein raspberry Pi 3 und wollte die RPI unter Jessie installieren.

    Folgende Problem kommt bei der Installation.


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cd RPi_Cam_Web_Interface
    pi@raspberrypi:~/RPi_Cam_Web_Interface $ ./RPi_Cam_Web_Interface_Installer.sh install
    Raspbian Jessie
    cp: das Verzeichnisses „./Backup/Preinstall/etc“ konnte nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
    File /etc/rc.local exist.
    cp: das Verzeichnisses „./Backup/Preinstall/etc“ konnte nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
    File /etc/passwd exist.
    Directory /etc/apache2/conf-available exist.


    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Habe folgende herausgefunden der Ordner Backup/Preinstall/ ist vom Benutzer root angelegt. Ich kann als Benutzer pi keinen Ordner hier anlegen.

  • Vorweg, die Installation unter Jessie funktioniert.

    Habe vor gut 4 Wochen eine Cam unter Jessie light erfolgreich installiert.

    Was mir auffällt, ist das der Schritt:
    [font="monospace, monospace"]chmod u+x RPi_Cam_Web_Interface_Installer.sh[/font]
    [font="monospace, monospace"]aus der Anleitung bei Dir fehlt.[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!