php shel_exec bzw pi macht immer das gegenteil

  • Hallo an alle. Ich habe eine Relaischaltung die mich hier verwirrt.

    schalte ich mit gpio -g write 25 0 das relai vermeintlich aus setzt der Pi das um und mit
    gpio -g read 25 wird eine 0 ausgegeben. aber das relai wird ausgeschalten!

    schalte ich mit gpio -g write 25 1 das relai an setzt der Pi das um und mit
    gpio -g read 25 wird aber ebenfalls eine 0 ausgegeben aber das Relai schaltet trotzdem! und wird an geschalten.

    hier passt doch irgendwas nicht! wie kann ich was testen?

  • shell_exec(); ist Mist.

    Nutze stattdessen lieber exec();
    Siehe dazu: FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Befehle über PHP mit root Rechten ausführen (sudo webscript)
    Am Ende des Beitrags findest du weitere Links bezüglich GPIO die du auch beachten solltest.

    Davon abgesehen solltest du allgemein deinen Code noch mal überarbeiten da er zum einen nicht effektiv, zu viel unnötige Last erzeugt (GPIOs jedes mal zu initialisieren ist überflüssig) und ist und zum anderen auch etwas wirr ist :fies:

  • Wenn es das Relais ist, über das hier schon öfters (gefühlt jeder 2te Thread) diskutiert wurde: nein.

    0 schaltet ein, 1 schaltet aus: Warum? Suche nach dem Stromlaufplan des Relais ;)

    Einmal editiert, zuletzt von WernerPI (11. Oktober 2015 um 22:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!