[PyQt] CloseEvent einfügen bei einem von Qt Designer erstellten Programm

  • Hallo Leute,

    Ich habe mir mithilfe von Qt Designer eine nette Gui erstellt und diese auch schon fleißig bearbeitet, nun muss ich aber vor dem Schließen der Gui eine Aktion ausführen.

    Habe dazu schon etliche Foren durchgelesen und gesehen dass es bei einem QMainWindow problemlos klappt, aber ich muss das jetzt auf den von Qt Designer erstellten Programmcode übertragen.

    Grobe Code-Struktur:


    Wo genau muss ich das "def closeEvent" eingefügt werden?
    Habe schon etliche Sachen ausprobiert - erfolglos.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    MfG ToTTy

  • [PyQt] CloseEvent einfügen bei einem von Qt Designer erstellten Programm? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ToTTy: Das Close-Event sollte innerhalb der MainWindow-Klasse definiert werden. Dann wird die Funktion automatisch abgerufen, wenn du das Fenster z.B. über das Kreuz oben rechts schließt. Prinzipiell würde ich den Code zum Importieren eines von QtDesigner exportierten Moduls so gestalten. (So steht es eigentlich auch in allen Tutorials/Lehrbüchern).

    Beispiel mit PySide, wobei qt_gui dein exportiertes QtDesigner Modul ist.

    Hoffe es hilft dir weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!