LAN IP's manuell (fest) konfigurieren: wie?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hallo,
    ich habe meinen Raspi hier ans LAN des Firmennetzwerks angeschlossen. Eine Internetverbindung wird nicht automatisch hergestellt, denn der Netzwerk-Router vergibt keine automatischne IP's, und Router/Gateway lassen sich in der Domäne auch nicht vom Client automatisch suchen - ich muss alles manuell fest einstellen (Raspi IP, subnet-mask, DNS-Server, Gateway) .
    Wie geht das?

    (ps, WLAN gibts hier nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von HaWe (13. Oktober 2015 um 16:05)

  • ja, das tue ich IMMER !

    Suchbegriff(e): LAN IP's manuell fest konfigurieren
    Automatisch zusammengefügt:

    habe jetzt woanders was gefunden:

    sudo nano /etc/network/interfaces

    1 iface eth0 inet dhcp

    ersetzen durch

    1 iface eth0 inet static
    2 address 192.168.178.28
    3 netmask 255.255.255.0
    4 gateway 192.168.178.1

    1. Frage: ist das so richtig für Raspbian?
    2. Frage: kann man die alte Zeile stehen lassen zur Sicherheit und irgendwie auskommentieren durch ' oder ; oder // ?
    Automatisch zusammengefügt:


    ping klappt auch nicht (ist Google IP):

    Code
    ping 173.194.112.248 
    connect: Network is unreachable


    was muss ich machen?
    fehlt die DNS IP?
    wie wird die eingegeben?

  • Hallo,

    ich nehme an, die Anleitung war von hier.

    Soweit richtig, allerdings müssen die Adressen natürlich zum Netzwerk passen. Also irgendwelche (privaten) IP- Adressen vergeben und dranhängen funktioniert definitiv nicht. Abgesehen davon, dass es oft immer keine gute Idee ist, irgendein " Rechending " ins Netzwerk zu pfriemeln, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

    Grüße, STF

  • danke!
    hatte ich natürlich erst schon gemacht, hat aber trotzdem nicht funktioniert.
    Dann hatte ich den Verdacht, dass das vorhandene Rasbian image vlt falsch eingestellt ist und habe es neu aufgespielt.
    Jetzt geht es!
    Danke nochmals!

    Nun bin ich zuhause, und jetzt gehen die Proble weiter....
    (nächster Thread....)

  • Moin,
    das Du das immer tust hat aber dein Frage nicht gerade impliziert. Du hast gefragt "wie geht das" und nicht "ich habe das das das gemacht und das das das passiert und jetzt bin ich mit Latein am Ende und brauche Hilfe"
    Sei es drum.
    Kommentare unter Linux immer mit # einleiten.
    Einige wenige Skriptsprachen machen das anders. PHP z.B. konnte früher(!), meine ich, nicht mit # umgehen.

    Insofern, ja du kannst die orginal Zeile in der Config durch voranstellen eines # auskommentieren.
    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!