• Hallo,

    ich habe mir die Pi USV+ von cw2 bestellt leider haben die Lieferschwierigkeiten.
    Ich brauche die USV aber bald darum ist Stonierung eigentlich noch möglich ?
    Ich habe schon einiges Negatives gehört über denn Support und die Lieferung.
    Welcher Erfahrungen habt ihr gemacht ?
    Sollte ich stonieren und zur Konkurenz S-USV gehen, habt ihr mit dieser USV schon Erfahrungen ?

  • Ich als Händler leide auch unter den wirklich unschönen Lieferschwierigkeiten. Ich habe zwei Testmuster der PiUSV+ bekommen und war echt guter Dinge, weil die beiden Modelle auch im Dauerbetrieb wirklich gut funktionieren. Es ist kein Trost für Dich, aber ich erhalte zur Zeit genau so wenig Informationen, wie der "normale" Kunde. Die Leute, die die S.USV gemacht haben, waren zwar auch gefühlt langsam, aber da ich selbst auch Entwickler bin, weiß ich, dass sowas schon mal länger dauern kann. Trotzdem habe ich gestern pünktlich die Lieferung bekommen und davor einen Prototypen zum ausgiebigen Testen. Die PiUSV+ bringt eine wide range Versorgung für bummelige 30 Euro mit, es soll aber kein Akku dabei sein. Die S.USV hat einen 3oomAh Akku dabei, allerdings in der basic Version keinen wide range Eingang, der ist erst für ca. 55 Euro zu haben. Die PiUSV+ lädt Akkus mit 100mA, das ist für einige Anwendungen zu wenig. Die S.USV hat einen per Software einstellbaren Ladestrom bis 1000mA (die einstellbaren Stufen stehen im Datenblatt). Der Support ist gut, da schon am ersten Tag nach der Auslieferung Kundenwünsche in einer neuen Firmware umgesetzt wurden.
    https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/st…v-pi-basic.html

  • Ich habe zwar keine S.USV am Start, aber ich kann dir endlose Geschichten über den nicht vorhandenen 'Support' bei CW2 erzählen - der ist einfach nur Abgründig! Selbst wenn dir der Geschäftsführer der CW2 GmbH & Co. KG irgendetwas - mehrfach schriftlich - verspricht denkt der gute Herr Frey erst gar nicht daran es einzuhalten. CW2 ist für mich als Lieferant komplett gestorben, so geht man nicht mit Kunden um!

    Die S.USV hat ja (nach den Bildern aus Jörgs Shop) sogar eine CE Kennzeichnung auf der Platine - die hat meine PiUSV+ nicht... auf meine Nachfrage warum dem so ist und ob man den Artikel dann überhaupt in den Verkehr bringen darf gab es - wie so oft bei CW2 - keine Antwort...

    Honi soit qui mal y pense

    Einmal editiert, zuletzt von doing (14. Oktober 2015 um 20:47)

  • Hi
    Ich erkenne klare tendenzen zur S.USV, da ich gerade selbst aussuche.
    Und ja, mein Anfragemail wurde von CW2 nicht mal beantwortet, von S.USV innerhalb kurzer Zeit!
    Den wide range Eingang benötige ich nicht, da mein Pi nur per std. Netzteil angeschlossen wird, alternativ mit Solar wäre zu mächtig.
    lg

  • Ich hab die S.USV Pi advanced seit ein paar Tagen im Einsatz. Die Lieferung war pünktlich.
    Aufbau sieht soweit ich das beurteilen kann sauber aus. Alle wesentlichen Funktionen laufen sauber.
    Der RPi fährt sauber rauf und runter. Z.B. nach 2 Minuten ohne Strom, oder wenn der Akku fast leer ist.

    Nur eine Kleinigkeit hab ich gefunden die nicht so funktioniert wie geplant. Die Stromverbrauch
    über den wide range Eingang wird nicht angezeigt. Die Anzeige brauch ich nicht unbedingt,aber
    vieleicht gibts ja noch nen Softwareupdate.

    bis denne
    Jan

  • Bereuen ist gut, hilft aber nichts. Irgendwann, wenn die bei CW2 wal wieder eine 'Wachphase' haben, wirst du auch deine PiUSV+ ohne CE Kennzeichnung bekommen.

    Nur darfst du bei CW2 eben keinen wirklichen Support oder gar eine ansprechende Reaktionszeit auf Mails erwarten. Mir wurde, damit ich nicht storniere, eine SD-Karte versprochen. Auf die warte ich - auch nach vier belegbaren Versprechen des Geschäftsführers, Herrn Frey - bis heute.

  • Ich bekomme jetzt die 2. S.USV, die 1. hat mal nicht funktioniert bzw. durch HW oder SW-Fehler sich anscheinend selbst geschossen.
    Dennoch bin ich mit der Kommunikation und Support sehr zufrieden, mehr kann ich aber noch nicht sagen.

  • Ich habe wieder ein wenig getestet. Was man nicht machen sollte, ist den Ladestrom der S-USV auf 1000mA zu stellen, wenn man den 300mAh Akku dran hat. Irgendwie hat das bei mir den Akku überfordert. Aber das ist unter der Rubrik "selbst Schuld" abzulegen. Ich hatte beim Wechseln des 3Ah Akkus auf den 300mAh Akku vergessen, den Strom runter zu nehmen. Der Knall war beeindruckend!

  • Hallo,

    ich habe heute die Stornierung beantragt, mal sehen ob das was wird, nun habe ich einige Fragen zur S-USV.

    1. Welche GPIO´s nutzt es ?
    2. Ist es möglich denn Pi auch einige Zeit noch weiter zu betreiben(mit einem 3000mAh Akku) wenn ja wie lange ?
    3. Es wird wahrscheinlich ein Python Skript notwendig für das Monitoring geht es dass man zwei Skripts laufen lässt sprich das von S-USV und ein eigenes Projekt das auch mit Python läuft ?
    4. Sehe ich denn unterschied nicht oder warum ist die basic variante um einiges billiger als die advanced version ?

  • Da ich die hier angeoriesen habe antworte ich mal:
    zu1 Es wird der I²C-Bus benutzt, das sollten die Pins 3 und 5 sein.
    zu2 Ja, siehe auch: https://raspiprojekt.de/173-test-s-usv-pi-solutions.html
    zu3 Die Software wird mitgeliefert und läuft als Dienst. Programmiert ist das ganze mit C und kann auch in eigenen Scripten verwendet werden, weil man den Dienst ansprechen kann
    zu4 Die basic kann nur mit 5V betrieben werden (microUSB) die advanced hat zusätzlich einen wide range Anschluss für einen breiten Spannungsbereich, den man allerdings mit einem Günstigen Stepdown auch erreicht.


  • Da ich die hier angeoriesen habe antworte ich mal:
    zu1 Es wird der I²C-Bus benutzt, das sollten die Pins 3 und 5 sein.
    zu2 Ja, siehe auch: https://raspiprojekt.de/173-test-s-usv-pi-solutions.html
    zu3 Die Software wird mitgeliefert und läuft als Dienst. Programmiert ist das ganze mit C und kann auch in eigenen Scripten verwendet werden, weil man den Dienst ansprechen kann
    zu4 Die basic kann nur mit 5V betrieben werden (microUSB) die advanced hat zusätzlich einen wide range Anschluss für einen breiten Spannungsbereich, den man allerdings mit einem Günstigen Stepdown auch erreicht.

    Danke für die Antwort.
    Also ist ohne Probleme möglich die Software und ein Python Skript laufen zu lassen?

  • ACH KOMM die regen mich schon so auf, GELD seit ner Woche noch immer nicht da.


    Einmal editiert, zuletzt von djkobi (8. November 2015 um 19:40)

  • Laut Email von Jonas Frey sollten alle Bestellungen bis Ende Januar ausgeliefert sein. SOLLTEN!!! Sind aber nicht!!! Jetzt haben wir Ende Februar und immer ist noch nichts in Sicht. Ich habe soeben mal wieder eine verärgerte Mail an CW2 geschrieben. Mittlerweile nummeriere ich die, weil auf die dritte oder vierte dann (vielleicht) eine Antwort kommt.

    Was ist das für eine Klitsche? Bekommen die es nicht gebacken? Warum vergrätzen die ihre Kunden so? Ich warte jetzt schon 20 Monate auf die PiUSV+ (habe direkt nach der Ankündigung bestellt).

    Man kann nur jedem Interessenten empfehlen, bei dieser "Firma" nichts zu bestellen!

    Gruß
    Hans

  • Ich habe das Geld schon zurückgezogen und bei http://www.s-usv.de/ bestellt.
    + Toller Support.
    + Besseres Produkt.
    + regelmäßige Updates.
    + Akku inklussive.

    Habe noch nie so etwas wie bei CW2 erlebt, hoffe da werden mal rechtliche Schritte eingeleitet.
    Automatisch zusammengefügt:
    Produkt war innerhalb 5 Tagen da und ich komme aus Österreich :)

    Einmal editiert, zuletzt von djkobi (20. Februar 2016 um 21:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!