Problem beim Erfassen der Temperaturdaten

• Moin Forum!

Ich habe schon seit mehreren Tagen nach Lösungen für mein Problem im Internet recherchiert. Nun versuche ich es mal hier.
    Für mein erstes Ausbildungsprojekt geht es um eine Temperaturüberwachung im Serverraum.

Für mein Projekt benutze ich:
    - Raspberry Pi 2 Model B (NOOBS als Betriebssystem)
    - DS18B20 Temperatursensor
    - Lochrasterplatte mit Steckbrücken, Jumperkabeln und 4,7k Ohm Widerstand (image1.jpg)

In der /boot/config.txt habe ich folgende Zeile hinzugefügt:
    dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4

In /etc/modules habe ich folgende Zeilen hinzugefügt:
    w1_gpio
    w1_therm

In /sys/bus/w1/devices tauchen die Dateien des Sensors (z.B.: 00-2f0000000000) auf, verschwinden alle paar Minuten und tauchen erneut mit einem anderen Namen wieder auf. (image2.jpg)
    Der Raspberry erkennt, dass ein Sensor angeschlossen ist, jedoch taucht die Datei "w1_slave" wo die Messdaten vorhanden sein sollen in keinen dieser Sensordateien auf. (image3.jpg)

Ich freue mich über jede Antwort.
    Vielen Dank & Gruß,
    Caner

• Hallo Caner,

herzlich Willkommen in unserem Forum!

Leider kann ich nicht erkennen, welche Pins der GPIO-Ports angeschlossen sind.

Das einzige, worin ich mir sicher bin, Du hast GPIO23 (P1-16) angeschlossen, was überhaupt keinen Sinn macht.

Kanst Du mal die Schaltung in Fritzing eingeben und hier posten? Aus Deinem Photo wird leider nicht deutlich, ob Du den DS18B20 korrekt an die Spannungsversorgung angeschlossen hast.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• Die Verkabelung ist richtig? Also korrekten GPIO gewählt?
    Zusätzlich weiß ich nicht genau ob an dem GPIO noch der Pullup geschaltet werden muss, wird zumindest häufig in den Anleitungen gemacht.Also zum Beispiel:

Code
    dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4,pullup=on

sudo modprobe w1-gpio pullup=1
    sudo modprobe w1-therm

# /etc/modules
    w1-gpio pullup=1
    w1-therm

EDIT: Da war wohl einer schneller :P

• Hallo Caner,

bei mir funktioniert folgende Schaltung (s. Anhang)

Beste Grüße

Andreas

Images

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• Nimmt man dein erstes Bild (image1.jpg) und vergleicht das mit den GPIO's (siehe Anhang), ergibt sich für mich das du mit dem Orangenen Kabel 3V3 von Pin#1 abgreifst und dann 2 Pins links davon das Rote Jumperkabel auf Pin#6 gehst, das wäre GND ... wenn man genauer hinguckt sieht man das Kabel im Vordergrund - ist aber wirklich schwer zu erkennen und zudem eine untypische Kabel-Farbe für GND, normalerweise nimmt man für GND: Schwarz

Aber dann nimmst du seltsamer weise (wie Andreas bereits anmerkte) den 8.Pin von rechts, also Pin#16 aber das wäre GPIO#23.. Den von dir in der config.txt angegeben GPIO#4 verwendest du überhaupt nicht :s

• Hallo Meigrafd, hallo Caner,

stimmt - aber dafür nutzt er noch GPIO2 (statt 3V3) - zumindest führt GPIO2 zum Anschluss VDD des DS18B20.

Ich würde die Schaltung abbauen - bevor Schlimmeres passiert und sorgfältig neu aufbauen.

@Caner : Vergleiche bitte Deinen Aufbau mit dem Datenblatt des DS18B20.

GND nutzt Du auch nicht, was Messungen allgemein ungemein erschwert.

Aber wir kriegen das hin!

Beste Grüße

Andreas

Edited once, last by Andreas (October 14, 2015 at 3:49 PM).

• Hallo Caner,

bei den GPIOs "falsch denken" kann leicht einen Raspberry Pi grillen...

Ein kleiner Tipp dazu: Ausdrucken und Einlaminieren.

Aber schön, dass Du jetzt auch weißt, wie warm es ist.

Beste Grüße

Andreas

Edited once, last by Andreas (October 14, 2017 at 5:07 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!