SD für neue Installation _am pi_ einrichten?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe gerade ein ziemlich spezielles Problem mit meinem Pi: der microSD-to-SD-Adapter ist weg. Die Raspbian Version ist veraltet (das Gerät lief zuletzt im März dieses Jahres) und obwohl das Gerät per LAN mit dem Router verbunden ist, habe ich zwar SSH-Zugriff (Netzwerk funktioniert aber), jedoch keinen Internetzugriff.
    /etc/network/interfaces ist okay, andere Rechner kommen auch online (und zwar solche, die an demselben Switch wie der Pi hängen).

    Lange Rede kurz: kann ich irgendwie das aktuelle raspbian Image, welches ich bereits heruntergeladen habe, auf die microSD übertragen und in eine Neuinstallation booten? Es geht darum, dass ich einfach kein Image auf die Karte flashen kann, da der Adapter fehlt. Klar, morgen kann ich eine neue kaufen, aber ich würde das Gerät gerne _jetzt_ einrichten, sofern das irgendwie möglich ist. Bin für jede Idee dankbar :)

    LG

  • Hallo,

    ein Smartphone mit Speicherkartenslot kann auch als Adapter fungieren:
    microSD -> Smartphone -> USB-Kabel -> Rechner

  • Danke für den Tipp. Gestern hat das leider schon am Image gescheitert: raspbian jessie direkt von raspberrypi.org (sowohl von deren Server, als auch via torrent) lies sich nicht vollständig entpacken.

    Jetzt habe ich heute Morgen doch schnell einen Adapter besorgt. Das Problem besteht weiterhin, flashe jetzt daher gerade wheezy. Seltsam! Aber die wheezy zip lies sich im Gegensatz zur Jessie wie gewohnt entpacken.

  • Hallo raspberry314,

    der Grund, weshalb Du Raspbian Wheezy auf die SD-Karte flashen kannst und mit Jessie Probleme hast, liegt daran, dass die komprimierte Image-Datei bei Wheezy < 4 GB und bei Jessie > 4 GB groß ist.

    Zum Entpacken von Dateien die größer als 4 GB groß sind, musst Du ein Programm einsetzen, dass sich an dieser 4GB-GRenze nicht sztört. Eines dieser Programme ist z.B. 7zip. Dies hat der User Kurti deutlich gemacht.


    Jetzt habe ich heute Morgen doch schnell einen Adapter besorgt. Das Problem besteht weiterhin, flashe jetzt daher gerade wheezy. Seltsam! Aber die wheezy zip lies sich im Gegensatz zur Jessie wie gewohnt entpacken.

    Eben! Wie gewohnt entpacken... funktioniert bei Dateien < 4 GB "wie gewohnt" - bei größeren Dateien aber nicht mehr ;)

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2015 um 10:14)

  • Danke, jetzt habe ich ein brauchbares Image erstellen können :)

    Falls noch andere OSX Nutzer das Problem haben: mit der aktuellen Version von Keka lässt sich das Image entpacken. Unzip im Terminal hat die Datei nicht entpacken können, The Unarchiver hat ebenfalls versagt (beim Unarchiver kann es sein, dass ich einfach eine veraltete Version hatte; dass kein zip64 Support im gerade erst aktualisierten El Capitan ist, wundert mich allerdings schon)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!