if-Funktion unbefriedigend

• Folgenden Ärger habe ich mit python:
    1.) Die Einrückungen stammen nicht von mir, sondern werden automatisch generiert. Jede folgende if-Verzweigung ist also automatisch eingerückt und lässt sich nicht unter die Stelle des ersten "if" setzen.

2.) Stets entstehen diese drei merkwürdigen Pfeile, die ich in allen Anleitungen nicht finde.

3.) Danke daher auch für Deinen Tipp mit dem Tutorial ... aber auch das hat mir nicht weiterhelfen können. Die merkwürdigen 3 Pfeile z.B. kamen dort überhaupt nicht vor ... Das Problem, wie man das automatische Einrücken verhindern kann, auch nicht ....

Die drei Pfeile sollen dir nur symbolisieren, dass du etwas in der Konsole eingeben kannst. Sonst haben die keine Bedeutung.
    Die Konsole ist nur zum Testen von Codeschnipsel geeignet und nicht für ganze Codeblöcke.

Erstell dir bitte mal ein Python-Skript, nenn es wie du willst, hauptsache es endet mit .py. Z.B. test.py.
    Schreib in die Datei nun deinen Code hinein mit deinen Einrückungen. Danach kannst du mit dem Befehl python test.py dein Skript ausführen.

Es ist kein Hexenwerk:
    2015-10-16-101014_444hdrg9.png

• Die drei Pfeile sollen dir nur symbolisieren, dass du etwas in der Konsole eingeben kannst. Sonst haben die keine Bedeutung.
    Die Konsole ist nur zum Testen von Codeschnipsel geeignet und nicht für ganze Codeblöcke.

Erstell dir bitte mal ein Python-Skript, nenn es wie du willst, hauptsache es endet mit .py. Z.B. test.py.
    Schreib in die Datei nun deinen Code hinein mit deinen Einrückungen. Danach kannst du mit dem Befehl python test.py dein Skript ausführen.

Es ist kein Hexenwerk:
    2015-10-16-101014_444hdrg9.png

Danke, dieser Tipp war brauchbar! Ich habe ihn beherzigt, und die abgespeicherte Datei ist nach dem Öffnen erschienen, wie in den Büchern versprochen.
    Besonderen Dank Dir für diese Nachricht, nachdem ich diesen Thread schon als "erledigt" abgehakt hatte, weil andere Schreiber sich über mich eher lustig gemacht und mich als Troll beschimpft haben. Da bin ich etwas kopfscheu geworden ...
    Mit Grüßen
    keine Ahung

• Hallo Keine Ahnung,

:blush:

Keiner hat Dich als Troll bezeichnet - es gab nur gelegentlich Anzeichen, dass dies so sein könnte. Und da reagieren einige hier sehr allergisch drauf... Ich auch...

Und auch jeder, der diesen Verdacht geäußert hat, hat sich bereits im Satz danach in aller Form entschuldigt, wenn es nicht so sein sollte. Ich ebenso... ;)

Und noch was: Lass Dich von sowas nicht entmutigen! Hier hat immer noch jeder Hilfe bekommen, der es ernst meint und offen entgegentritt.

Und mit jeder Antwort, die Dich einen Schritt weiter bringt, fühlst Du Dich auch sicherer! Die Erfahrung wird größer und wenn Du ersteinmal verstanden hast, mit welchen Begriffen Du ein Problem eindeutiger beschreiben kannst, hey, dann wird Dir das hier richtig Spaß machen!

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• An was scheitert es jetzt nochmal? Kilometerweise text über code tags ;).

Hallo, dbv,
    nachdem tatsächlich "Kilometerweise Text" verbraten sind, kann ich aufatmen und sagen: Jetzt klappts! Nicht zuletzt durch die nette Hilfe dieses Forums, dessen Wert man gar nicht hoch genug schätzen kann!
    Mit Grüßen
    keine Ahnung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!