cp Befehl ala xcopy in Windows ?!?!

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Huhu Leute,

    mal ne Frage:

    Ich möchte für mein bereits halbwegs funktionierendes Backupskript den Kopierbefehl cp so einsetzen, wie xcopy unter Windows.

    An sich kein großes Ding aber ich hab da gestern ewig rumgemacht mit völlig seltsamen Ergebnissen. man und Google halfen nicht wirklich weiter.

    Ich möchte einfach, dass im Ziel nicht vorhandene Verzeichnisse angelegt und die dazugehörigen Dateien reinkopiert werden.

    Mein Problem: Wenn ich die Zielverzeichnisse vorher nicht anlege, gibt's ne Fehlermeldung, dass das Zielverzeichnis nicht gefunden wird.

    Ich hatte aber auch schon Fälle, wo zwar das Verzeichnis angelegt wurde, das selbe aber nochmals in sich selbst ....

    Daher suche ich nach einem Pendant für folgenden Windows Befehl:

    Code
    xcopy.exe c:\xxxx\*.* Z:\BACKUP\xxxx\*.* /E /V /H /R /D /Y

    /E = Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer)
    /V = Überprüft jede neue Datei auf Korrektheit
    /H = Kopiert auch Dateien mit den Attributen 'Versteckt' und 'System'
    /R = Überschreibt schreibgeschützte Dateien
    /D = Kopiert nur neuere Dateien
    /Y = Fragt nicht nach Bestätigungen

    Momentan sieht meine backup.sh so aus:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    cp -ru /home/pi/XXXX/ /media/usb/Backup/

    -r = rekursiv
    -u = Kopiert nur neuere Dateien

    Das Ganze funzt aber nur, wenn ich das Verzeichnis "Backup" vorher manuell angelegt habe.

    Was muss ich ändern ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Danke mmi,

    mir ist rsync einfach nicht mehr eingefallen, obwohl früher oft benutzt .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • cp kann nicht mit Ordnern umgehen die es noch nicht gibt, keine Chance.
    Aber du kannst vorher ein mkdir machen, es stört ja nicht, wenn es das schon gibt.
    /Y = Fragt nicht nach Bestätigungen und /R = Überschreibt schreibgeschützte Dateien
    -> -f

    aber rsync ist vermutlich die bessere Wahl.

  • So, ich habe nun ein wenig mit rsync rumgespielt und erhalte das selbe Ergebnis:

    Es wird immer nur das letzte Verzeichnis angelegt. Verzeichnisse dazwischen werden immer wieder mit "Verzeichnis nicht gefunden" abgebügelt ....

    Aus

    Code
    sudo rsync -auv /home/pi/Verz1/ /media/usb/Backup/home/pi/Verz1

    entspringt

    Code
    rsync: mkdir "/media/usb/Backup/home/pi/Verz1" failed: No such file or directory (2)

    Also wird in diesem Falle gar nichts kopiert.

    Und jetzt ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Moinsen Gesetzloser ... auch noch unterwegs?

    Aaalso ... ich denke, da stimmen Deine Parameter für rsync nicht.
    Ich synchronisiere drei meiner RPi auch per rsync und mache damit auch Backups.

    Vielleicht hilft Dir in diesem Zusammehang ja -> das hier <- weiter ...

    cheers,
    -ds-

  • Jupp, auch noch unterwegs .... ;):D

    Die Seite hatte ich auch schon durchgeforstet.

    Lege ich alle Verzeichnisse an, geht alles einwandfrei aber das soll ja der Kopierbefehl von selbst machen, eben wie XCOPY. Was nicht existiert, wird angelegt.

    Leider brachte Google wohl die Erkenntnis, dass cp und rsync nur 1 Verzeichnis anlegt und nicht mehrere ineinander.

    Ich will einfach nur mehrere ineinander gelegte Unterverzeichnisse automatisch angelegt werden und nicht per Hand anlegen müssen ....

    Unter Windows ist das absolut kein Problem (egal ob xcopy oder robocopy).

    Nachtrag:
    Ok, alle von mir gefundenen Quellen raten bei komplexeren Ordnerstrukturen auf die Verwendung von TAR.
    Das werde ich mir mal im Laufe des Tages anschauen ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (21. Oktober 2015 um 02:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!