LCD Helligkeitssteuerung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Bricewullis,

    Genau diese Antwort erwarte ich, wenn ich in einem Elektronik-Grundlagenforum eine simple Frage stelle. :wallbash:

    welche Antwort erwartest Du? Hättest Du ein Modell angegeben, dann hättest Du denen, die das gleiche Modell haben, die Möglichkeit gegeben, von ihren Erfahrungen zu berichten.

    Bei meinem LCD kann ich ein Poti einbauen. Wenn man daran dreht ändert sich die Helligkeit / Kontrast.

    Ob das für Dein Modell auch vorgesehen hat, kann man nicht wissen sondern nur erahnen. Wenn Du nach Deinem speziellen LCD-Modell das Datenblatt suchst, dann steht dort ganz genau drin, welche Features möglich sind und dirch welche Bauteile diese Merkmale erzielt werden.

    Ohne Kenntnis Deines speziellen Modells bleibt hier alles pure Spekulation. Und darauf lässt sich niemand ein.

    Der LDR ist eine Möglichkeit - anstelle des Potis.
    Eine Photodiode ist ein anderer Ansatz - ist aber mit mehr Aufwand verbunden.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. Oktober 2015 um 13:07)

  • O.k. Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Die genaue Bezeichnung des Displays weiß ich leider nicht. Es hat einen Pin für die Beleuchtung. Dieser ist über einen Vorwiderstand von 480 Ohm mit Masse Verbunden. Die Betriebsspannung ist 5V. Die Fotowiderstände, die ich z.B. bei pollin gesehen habe, haben aber meist einen Dunkelwiderstand von 500k bis 1 M. Ich denke wenn ich so einTeil einfach an Stelle des jetzigen Vorwiderstandes einlöte, dann werden die LED's nur noch glimmen (wenn überhaupt). Deshalb meine Frage...

  • Jetz muß ich doch noch einmal nerven. Bin jetzt erst dazu gekommen die Schaltung zu testen. Das Problem ist jetzt: die LED-Beleuchtung geht bei Dunkelheit an. Ich wollte sie aber bei Dunkelheit dimmen, damit das blaue LCD nicht so durchsSchlafzimmer strahlt in der Nacht. Wenn mir noch mal jemand helfen könnte, wäre das super. Vielen Dankl

  • Das geht irgendwie nicht. Wenn ich den LDR abdunkel, geht der Strom von 25mA auf 19mA zurück. Da wird die LED nicht sichtbar dunkler. Vllt. liegt es an dem LDR. Das Teil hat einen Hellwiderstand von ca. 600 Ohm und einen Dunkelwiderstand von ca. 5k.
    Jetzt habe ich noch einmal einen Widerstand von 2,2k in Reihe zum LDR geschaltet. Jetzt ist das Ergebnis gut. Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von bricewullis (24. November 2015 um 10:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!