Dolby Sound 5.1 auf Verstärker bringen

  • Hallo Leute,

    ich habe nun seit knapp 3 Wochen einen Pi2 mit Openelec und Kodi als Mediaplayer laufen. Ich muss sagen ich bin sowas von begeistert!! Einfach toll.
    Zwischenzeitlich habe ich auch schon etwas Erfahrung mit LiveTV gesammt.
    So - jetzt zu meiner Frage.

    Ich habe den Pi2 mittels HDMI an den Fernseher angeschlossen. Der Fernseher ist mittels optischem Anschluss an einen Vestärker (Yamaha) angeschlossen.
    Der Yammi hat als digitalen Anschluss nur Optisch oder Coax. (kein HDMI) ist halt schon etwas älter - aber deswegen jetzt auch nicht schlechter.

    Das heisst - wenn ich nen Film auf dem Pi habe der Dolby Digital 5.1 als Ton hat, dann geht der Ton zunächst über HDMI zum Fernseher, und der Fernseher wie gesagt ist über Optisch an den Yammi angeschlossen.
    Bekomme ich auf diese Art und Weise den 5.1 Ton auch wirklich auf den Yammi und somit auch auf meine Boxen? Muss ich ggfs. was in Kodi umstellen?

    Merci für eure Unterstützung... :heart:

    the


  • ich jump mal eben in den Keller und hole die Glaskugel ..mal schauen... wartmal......

    mist die musste meine Frau verlegt haben finde diese nicht mehr....


    meinst du nicht dass ein wenig mehr Informationen hilfreich währen.. in Richtung.. Fernseher Marke.. Modell..


    Ich jump dann hinterher. Wusste jetzt nicht dass der TV Name auch noch wichtig ist. Könnte man auch durchaus etwas freundlicher darauf hinweisen dass noch infos abgehen. Aber is eh klar.. hinter der Tastatur is leicht nölen...

    Also. Es handelt sich um einen Samsung UE55H6470. Bin ich noch essentielle Infos schuldig?

    the

  • Hallo, also ich hab mir so ein Teil besorgt, für meinen Raspi im Garten, besser gehts glaub ich nicht. :bravo2: :bravo2: :D

    Ligawo 6518995 HDMI Extractor

    Mit dem Ligawo 6518995 HDMI Extractor können Sie das Audiosignal aus HDMI auskoppeln. Sie können dadurch auf einfache Weise das HDMI Bildsignal an einen Tv, Beamer oder Monitor senden und das HDMI Audiosignal an eine 2- oder 5 Kanal Anlage, Verstärker oder Kopfhörer geben. Die Audioausgabe kann analog Stereo über 3,5mm Klinke, elektrisch digital über Coax oder optisch digital über Toslink SPDIF erfolgen.

    Eigenschaften Allgemein:

    - hochwertiger Ligawo Audio Extractor

    - separiert das Audiosignal aus HDMI und gibt es getrennt aus

    Eigenschaften Aufbau:

    - Eingänge: 1x HDMI Buchse für Receiver, Spielekonsole, Pc etc.

    - Ausgänge: 1x HDMI Buchse für Tv, Beamer oder Monitor

    1x 3,5mm analog Klinke Buchse für Kopfhörer, Boxen
    1x elektrisch digital Coaxial Cinch Buchse für Anlage, Verstärker, Boxen usw.

    1x optisch digital Toslink/ SPDIF Buchse für Anlage, Verstärker, Boxen usw.

    - stabiles, robustes und dennoch kompaktes Metallgehäuse

    - Wínkel zur Wandbefestigung können seitlich angebracht werden

    - Switch zur Umschaltung zwischen 2.1 und 5.1

    - vergoldete Anschlüsse

    - Abmessungen ca. 70x65x20mm, Gewicht ca. 130g

    Technische Daten:

    - unterstützt HDMI HighSpeed FullHD bis 1080p 50/60Hz HDCP 3D

    - kompatibel zu allen HDMI Versionen, nicht kompatibel zu DVI

    - unterstützt über HDMI alle gängigen Audioformate für 2 Kanal und Mehrkanal

    - unterstützt über Coax/ Toslink 5.1 Audio, wenn das Signal als AC3, DTS, Dolby Digital, 5.1 LPCM vorliegt

    - unterstützt über alle Ausgänge 2.1 Audio wenn das Signal als 2.1 Audio vorliegt

    - unterstützt kein ARC und kein 7.1 Audio

    - Gerätestandardeinstellung ist 5.1 dies kann per Knopf auf 2.1 gestellt werden

    - liefert die Signalquelle nur 2.1 ist der Knopf ohne Funktion

    - integrierter Signalverstärker

    - Sampling Rate 32-192KHz für SPDIF+HDMI


    - Netzteil 100-240V 5V2A


  • na also...öhm.. schlechte Nachricht..

    geht nicht (wie übrigends die meinsten)... der gibt das Signal nicht weiter..nicht beim durchschleifen.. TV Sendungen schon....


    kauf dir ein Splitter.. wie schon meine Vorredner geschrieben haben


    Wie kommst du darauf? Bei mir gehts. War für mich auch Kaufvorraussetzung.

    Einmal editiert, zuletzt von newtonaxiom (20. Oktober 2015 um 10:40)

  • Ich habe eine ähnliche Konstellation. Also Yamaha Receiver, Samsung TV und Pi2 mit OpenELEC 5.95.5. Also mein TV kann AC3/DD durchreichen. Bei DTS muss in AC3 konvertiert werden. Ich teste diesbezüglich erst seit kurzem, aber aktuell scheint es bei der Umwandlung noch zu Problemen (Tonaussetzer) zu kommen. Bin auch schon am überlgen, ob ich den HiFiBerry installieren sollte, aber mir gefällt an der aktuellen Konstellation, dass die Quelle am Receiver nicht umgeschaltet werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    DTS Passthrough können die wenigsten. Ein Splitter ist die einfachste Lösung.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (20. Oktober 2015 um 11:07)

  • Es kommt darauf an, was der Fernseher kann.

    Einige können den Ton, den sie über ein HDMI-Kabel bekommen an einem anderen HDMI-Ausgang wieder ausgeben. um so diesen Ton einem Audio-Gerät zuzuführen. (Läuft unter ACR)
    Das Ganze kann, wenn die Glotze es unterstützt, sogar komplett ohne weitere Bearbeitung passieren.
    So kann man z.B. einen DTS-Ton einer DVD/BR über eine Anlage wiedergeben, selbst wenn der Fernseher keinen DTS-Dekoder hat.

    Wenn der Fernseher das Signal nicht per HDMI sondern per SP-DIF (Glas oder Kupfer) an den Audio-Verstärker weitergeben muss, kann das schon wieder anderes aussehen,d a dafür der Fernseher das ganze bearbeiten muss.
    Da wäre die Idee, den Ton schon vom PI per SP-DIF auszugeben, eventuell interessanter.

    ARC: Audio return channel, gibt es aber erst seit HDMI 1.4ff
    https://de.wikipedia.org/wiki/High_Defi…Spezifikationen

    Computer ..... grrrrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (20. Oktober 2015 um 11:33)

  • Sodala. Hifiberry ist heute endlich gekommen. Wenn ich drn hifi auf den rasbp stecke muss ich doch bestimmt in kodi/ openelec was einstellen damit auch 5.1 amverstarker ankommt. Was genau muss ich machen?
    LG Heinrich


  • Sodala. Hifiberry ist heute endlich gekommen. Wenn ich drn hifi auf den rasbp stecke muss ich doch bestimmt in kodi/ openelec was einstellen damit auch 5.1 amverstarker ankommt. Was genau muss ich machen?
    LG Heinrich


    Guck auch mal auf der hifiberry Seite. Da gibs eine angepasste openelec Version. Ansonsten bei audio Quelle anpassen und passtrough. Bin aber grad noch zuhause um genau zuschauen.

    Aprops, auf der Homepage gibt auch Anleitungen. Warum guckt da immer keiner :)

    Ich habe mit arch und selbst kompilierten Kodi am laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von newtonaxiom (13. November 2015 um 17:58)


  • Wenn die Seite auch auf Englisch ist hab ichs mit dem installer fürs erste hingekriegt.
    Ton geht jetzt über die Soundcatte. Aber: kann ich irgendwo einstellen dass der Ton sowohl uber Alsa als auch über hdmi rauskommt?

    Ich habe zwar den Installer auch schon verwendet, trotzdem folgende Frage.

    Auf der Homepage steht, man muss die Config.txt editieren:

    Edit config.txt
    Edit the configuration text file /flash/config.txt using an available text editor, such as nano or vi.
    Add the following lines,depending on the type of sound card, to config.txt.

    Nur - wo finde ich diese config.txt? Ich bin offensichtlich zu dumm für dieses Thema, aber ich finde se einfach ned....

    the

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!