SPI Multiplexing für mehrere RFID-Reader

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo @all,

    ich baue gerade ein Projekt mit 10 Türen. Jede Tür hat einen Elktroschliesser und einen RFID-Reader.
    Die Elektroschliesser steuer ich über Relaisboards. Das klappt soweit.
    Die RFID-Reader sind jeweils 5m von meinem RPi2 entfernt. Als Reader habe ich folgende:

    http://www.segor.de/#Q%3DRFID-ModulRC522%26M%3D1

    Ich habe auf dem RPi2 ja nur 2 spidev. 0.0 und 0.1
    Kann mir jemand helfen eine Lösung zu finden um mehrere RFID-Reader an einen PI anzuschliessen und zu lesen.
    Ich komme hier gerade nicht weiter leider. In dem Bereich fehtl es mir an Wissen und Erfahrung.

    Ich bin für jede Unterstützung dankbar!

    Besten Gruß

    cmorg

  • Servus,
    mal ganz abgesehen davon, dass ich 10x 5m Kabel am SPI eher als kritisch ansehen würde: schau mal bei -> JumpY in das RFID-Projekt <-.
    Ich würde das genau so über RS485 mit Arduinos, evtl. eben auch mit modbus-Protokoll, machen.
    Ansonsten wirst Du Dir wohl eine Software-SPI Library für den Pi suchen müssen, bei der Du mehr als zwei CS Leitungen bedienen kannst.

    cu,
    -ds-

  • Hallo cmorg,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    JumpY's Projekt, auf das Dreamshader verwiesen hat, ist hier zu einem Standard geworden. Das so zu machen kann man nur empfehlen.

    Wenn Du aber unbedingt an Deinem Ansatz festhalten willst und weitere SPI-Devices anschließen willst:
    Ich hatte mal einen Beitrag geschrieben, in dem ich gezeigt habe, wie man ein SPI-Protokoll an beliebige GPIO-Pins binden kann. Somit kannst Du je 4 GPIO-Pins ein weiteres SPI-Device ansteuern.
    Die Suchfunktion dieses Forums wird Dich da weiterbringen. Und wenn Dir die gewählte Programmiersprache nicht gefällt: Einfach den Code umschreiben.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. Oktober 2015 um 19:42)

  • Hallo Andreas,
    könntest Du mir noch ein paar Schlagwörter oder die URL zu Deinem Beitrag schicken?
    Ich wurde in Deinen 2600 Beiträge so noch nicht fündig.
    Vielen Dank
    cmorg

  • Hallo cmorg,

    den Beitrag meinte ich.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (14. Oktober 2017 um 17:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!