Windows Ordner einbinden

  • Hallo,

    habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das mir geholfen wird.
    Und zwar beschäftige ich mich gerade mit dem Logitech Server und möchte darum einen freigegebenen Ordner von meinem Rechner im Raspbian mounten.

    Wenn ich es manuell mache funktioniert das auch. Nur die Änderung in der fstab für das mounten beim booten funktioniert nicht.

    Ich bin leider auch blutiger Anfänger hier. Aber habe vorher hier und schon an anderen Stellen gesucht und verschiedene Möglichkeiten getestet, welche alle nicht funktioniert haben.

    Code
    //MeinPC/FreigegebenerOrdner /mnt/Musik cifs username=WindowsUsername,password=WindowsPassword,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8 0 0
    Code
    //MeinPC/FreigegebenerOrdner /mnt/Musik cifs username=WindowsUsername,password=WindowsPassword,workgroup="MeineWorkgroup",rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 0 0
    Code
    //MeinPC/FreigegebenerOrdner /mnt/Musik cifs username=WindowsUsername,password=WindowsPassword,workgroup="MeineWorkgroup",users,auto,user_xatrr 0 0
    Code
    //MeinPC/FreigegebenerOrdner /mnt/Musik cifs defaults,rw,username=WindowsUsername,password=WindowsPassword,domain=domain 0 0
    Code
    //MeinPC/FreigegebenerOrdner /mnt/Musik cifs username=WindowsUsername,password=WindowsPassword 0 0

    Als Mein PC, habe ich sowohl die IP, als auch den Namen des Rechners probiert.

    Aber jedesmal wenn ich df-h aufrufe taucht der Ordner nicht auf. Wenn ich es manuell mache schon.
    Ich führe die Operationen nicht als root aus, da wenn ich die fstab als root öffne mir nichts angezeigt wird.

    Vielleicht kann mir jemand noch helfen.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Morrio (18. Oktober 2015 um 12:15)

  • Hi,

    ich hatte auch Probleme mit "...Änderung in der fstab für das mounten beim booten funktioniert nicht"

    Mir hat der Tipp "Samba-Freigabe" zum Thema Autofs aus:
    https://wiki.ubuntuusers.de/autofs
    geholfen.

    Zitat:
    "Mit Autofs lassen sich Partitionen bei Bedarf automatisch einhängen (mounten) und bei längerer Nichtbenutzung auch automatisch wieder aushängen. "

    Die Freigabe habe ich mit einem Link aus /media/cifs noch in mein HOME-Verzeichnis gelegt. Sie wird beim Zugriff sofort eingebunden, also nicht schon beim hochfahren des Pi.

    Gruß Bracew

  • Moin,
    ich hatte mal irgendwann hier ne Lösung beschrieben.
    Aber ich schreibe es hier nochmal auf.

    In /media einen Ordner anlegen. "Mkdir /media/netzwerk"

    Dann ich der datei /etc/rc.local folgenden Eintrag machen. /edit Bitte vor dem "exit 0"


    Code
    # Netzlaufwerk mounten
    if ping -c1 www.ct.de > /dev/null;  then
      mount -t cifs //192.168.x.x/netzspeicher /media/netzwerk -o sec=ntlm,user=user,pass=passwort
    fi

    Der Test, am Anfang, stellt nur sicher das ein Netz da ist. Sonst kann es zu Fehler führen.

    ich hoffe ich konnte helfen...
    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (18. Oktober 2015 um 22:47)

  • wie kann man so eine Prozedur zum Netzlaufwerk mounten für samba und autofs in ein Script (?) schreiben, das man bei Bedarf im Terminal dann einfach starten kann ( wo am besten erstellen bzw. speichern und wie dann von überall aufrufen können z.B. per sudo ./ "Scriptname" oder so ähnlich ? )könnte bitte jemand einmal eine komplette Anleitung dafür zur Verfügung stellen?
    Vom ersten bis zum letzten Schritt?
    (nicht zum automatisch starten beim Systemstart, sondern auf Wunsch bei Bedarf und momentaner Verfügbarkeit, sodass man je nach Heimnetz oder Firmennetz verschiedene Laufwerke bedarfsgerecht mounten kann.)

    //Zusammengefügt von trek_star: Bitte gewöhne dir das Doppelposting ab. Das macht alles nur unübersichtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex (21. Oktober 2015 um 10:49)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HaWe,
    ich muss sagen, ich habe mir deine Beiträge lange angeruckt und teilweise lustig gefunden, aber irgendwo hört es dann doch auf...
    Die ganzen Fragen über C, GCC und anderen Tutorialfragen, dann noch erklären, dass das eigene Forum besser sei, zu erklären, dass man sehr fitt in C ist und dann falsche Informationen angeben, dass Linux und UNIX allgemein alles auf Python basiert... Najaaa....
    Ich finde es doch sehr merkwürdig, dass du einerseits angibst was du alles kannst und lediglich neu beim RPi bist und dann andererseits ständig nach Step By Step, 0-100 Anleitungen fragst.
    1. Denke nie du bist der klügste im Raum.
    2. Der RPi wurde entwickelt um Kindern und Einsteigern Spaß am lernen und den Umgang mit Elektrotechnik und Linux zu geben
    3. Ein Forum ist zum diskutieren und GEMEINSAMEN Arbeiten an Problemen und Projektn gedacht. Also eine Plattform zum Ausgausch.
    Du hingegen stellst deine Wünsche und fragen in Themen von anderen und hast wohl kostenlose Zeitarbeitsnräfte mit freiwilligen Helfern und zugleich h Fragestellern verwechselt.
    Unser Tutorialbereich ist zwar sehr groß, jedoch nicht durch Anfragen wie deine entstanden.

    Ich bitte dich solche Anfragen zu lassen, stattdessen selber zu versuchen und wenn man nicht weiter kommt hier gerne deine Fragen zu stellen und dir wird ganz ganz sicher weiter geholfen.

    Ps. Als C-Programmierer solltest du wissen, dass C eine Prozedurale Programmiersprache ist und diese auf der untersten Ebene arbeitet.
    Betriebssysteme wurden in der Regel alle in C geschrieben, da keine Sprache so schnell wird wie solch eine. Dieser Code wird dann vom C89 Standard und einen darauf basierten Compiler in reinen Maschinencode konvertiert und ausgeführt.

    LG Mario

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • wieso denkst du, ich wüsste nicht, dass C zu Linux-executables compiliert wird? ich habe das nie bezweifelt (andernfalls bitte Zitat!)
    Wann und wo habe ich falsche Information gegeben? Bitte Zitat!
    Ich habe auch nie so einen Unsinn behauptet, "Linux würde auF Python beruhen" - wie kommst du darauf? (Bitte Zitat!)
    Ich habe höchstens mal geschrieben, dass die meisten libs für Hardware (teilw. ausschließlich nur) für Python geschrieben wurden, nicht aber für C (wie z.B. die HAT Shields), was ja wohl auch richtig ist.
    Auch habe ich nie behauptet, ein anderes Forum sei besser: wo bitteschön soll das geschehen sein? Bitte lies genau, Wort für Wort, was ich geschrieben habe, bevor du solche hanebüchenen Kommentare und Vorwürfe postest! (bitte Zitat!)
    Gemeinsam erarbeitete Lösungen mögen ja eventuell schon existieren, aber extrem zerfleddert und verteilt auf -zig Topics und Posts. Meine Frage galt einer Zusammenfassung der bereits gemeinsam erarbeiteten Erkenntnisse.

    Was also hast du zu beanstanden?

    Im Übrigen ist es eine bewährte Praxis, solche OT-Anrüffelungen - unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt - nicht im Topic zu posten, sondern allerhöchstens als PM zu schicken. Ich selber weise darauf selber erfolgreich als admin in einem anderen - nicht zwingenderweise besseren - Forum hin (nur mal so als Tipp unter Kollegen).
    Ergänzend sei mir allerdings noch der Hinweis gestattet, dass nach C89 Standard soweit ich weiß heute kaum noch gearbeitet wird, sondern eher nach C99 oder C11.

    Einmal editiert, zuletzt von HaWe (21. Oktober 2015 um 13:52)

  • ok, danke für die vielen und vor allem freundlichen, hilfreichen Tipps -
    ich lasse es bleiben,
    ohne vernünftige ausführliche Tutorials : keine Chance.

    Linux ist IMO auch einfach ein viel zu undurchsichtiger und viel zu umständlicher Krempel (ich vermeide hier bewusst das Wort "Mist").

    Einmal editiert, zuletzt von HaWe (24. Oktober 2015 um 08:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!