Bildschirm Timeout

  • Hallo liebe Raspberry Kollegen! :)

    ich habe im Büro einen Raspberry Pi über HDMI an einem Display angeschlossen. Nach einiger Zeit wird das Display schwarz und kann nur duch Tastendruck oder Maus wackeln wieder sichtbar gemacht werden.
    Ich möchte diesen Monitor gerne auf Dauer in Betrieb halten. Also alle Bildschirmschoner/Energiesparmaßnahmen abschalten.
    Die Maßnahmen aus dem Beitrag hier unten habe ich schon vorgenommen. Hat leider nicht geholfen.

    Neueinsteiger
    24. März 2013 um 20:58

    Ich hab übrigens das Raspbian Jessie Image auf meinem Pi.

    Danke für eure Hilfe!

    Achja. Das Bildschirm Timeout kommt alle 10 Minuten...

    Einmal editiert, zuletzt von samiam21 (19. Oktober 2015 um 09:07)

  • Hallo Samian21,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Zu Jessie kann ich Dir zwar nichts sagen, aber probiere doch mal Folgendes aus (so unterschiedlich kann die Dateistruktur nicht sein):

    Code
    sudo nano /etc/kbd/config

    Nur wenn hier eine vorhandene Datei angezeigt wird, weitermachen! Ansonsten zeige ich Dir, wie Du die Datei finden kannst...

    In dieser Datei gibt es den Eintrag

    Code
    BLANK_TIME=

    Hier ersetzt Du den Eintrag hinter dem Gleichheitszeichen (wahrscheinlich 10 oder 600) durch 0, so dass dann da steht:

    Code
    BLANK_TIME=0

    Speichern, rebooten, 11 Minuten warten...

    Hat funktioniert?

    Beste Grüße

    Andreas
    Automatisch zusammengefügt:
    Hallo Samian21,

    eine Alternative (auch für Wheezy):

    Die Datei

    Code
    /etc/X11/xinit/xinitrc


    analog öffnen und folgende Zeilen nach der ersten Zeile anhängen:

    Code
    xset s off         # aktiviert keinen Bildschirmschoner
    xset -dpms         # deaktiviert DPMS (Energy Star) Features.
    xset s noblank     # deakviviert blank the video device

    Speichern, rebooten.

    Funktioniert's?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (19. Oktober 2015 um 12:58)


  • Hallo Samian21,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Hallo Andreas, Vielen Dank für Deine Antwort!


    Nein. Das hat leider nicht funktioniert. Den Wert hatte ich schon auf null gesetzt. Hatte leider keine Auswirkung.


    Auch das habe ich so eingetragen.
    Es steht bei mir direkt unter dem #!/bin/sh

    Bash
    #!/bin/sh
    xset s off
    xset -dpms
    xset s noblank
    ...


    und dann der ganze Rest.

    Gespeichert und rebootet habe ich auch. Trotzdem wird die Bildschirm wieder schwarz nach einer Weile...

    Gruß
    Samiam21

  • Ich habe das Problem etwas einfacher gelöst, funktioniert unter Wheezy und Jessie.

    1. xscreensaver mit "sudo apt-get install xscreensaver" installiert. (natürlich ohne "" :) )
    2. Unter Einstellungem -> Bildschirmschoner den Bildschirmschoner deaktiviert.
    3. Sich darüber freuen, daß der Bildschirm nicht mehr dunkel wird. :D

    Misteeq

  • Hallo,
    bei JESSIE haben sich die Verzeichnisse teilweise geändert. So funktioniert es bei mir :)

    Gruß oldster

  • Hallo Oldster & misteeq

    die Lösung von Oldster hat allem Anschein nach geklappt. Deine (misteeq) vielleicht auch, musste ich nun bloß nicht mehr probieren. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!!

    Was ich nur nicht ganz verstehe...

    Haben die Einstellungen unter

    Code
    /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart


    keine Funktion mehr? Da hatte ich ja die gleichen Einstellungen hinterlegt. Wozu gibt es denn das dann überhaupt??

    Viele Grüße

    samiam21


    Hallo,
    bei JESSIE haben sich die Verzeichnisse teilweise geändert. So funktioniert es bei mir :)


    Gruß oldster

  • hallo,

    habe alles nach Anleitung (dieses Forum) durchgeführt.
    Leider alles ohne Erfolg, der Bildschirm (HDMI / 5inch LCD V2) schaltet nach 10 min. ab.

    Gibt es neue Erkenntnisse, warum und wo dieser Bildschirm abgeschaltet wird?

    Habe "Raspbian Jessie November 2015" installiert!

    Einmal editiert, zuletzt von strom (1. Februar 2016 um 13:06)


  • hallo,

    habe alles nach Anleitung (dieses Forum) durchgeführt.
    Leider alles ohne Erfolg, der Bildschirm (HDMI / 5inch LCD V2) schaltet nach 10 min. ab.

    Gibt es neue Erkenntnisse, warum und wo dieser Bildschirm abgeschaltet wird?

    Habe "Raspbian Jessie November 2015" installiert!

    Stellt sich denn der Bildschirm ab, oder wird der Bildschirm schwarz? Viele LED/LCD Monitore habe eine einstellbar Energierspareinstellung. Die lässt sich am Monitor selber ausschalten.


  • Hallo,
    bei JESSIE haben sich die Verzeichnisse teilweise geändert. So funktioniert es bei mir :)


    Gruß oldster

    Hallo Oldster,

    ich habe nun einen weiteren Raspberry mit dem aktuellen Image. Hier nervte mich der Bildschirmschoner auch von Anfang an. Hier haben dann diese Einstellungen aus diesem Beitrag nicht mehr gereicht.

    hier musste ich noch das folgende zusätzlich durchführen:

    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Neues Verzeichnis anlegen: /etc/X11/xorg.conf.d[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]In diesem Verzeichnis eine neue Datei anlegen, beispielsweise mit dem Namen 01-disable-monitor-off.conf[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Mit einem beliebigen Editor in der Datei folgendes eintragen:[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Section “ServerFlags”
    Option “BlankTime” “0″
    Option “StandbyTime” “0″
    Option “SuspendTime” “0″
    Option “OffTime” “0″
    EndSection
    [/font]

    Danach speichern und neustarten und dann ging es.

    Ich hab mir extra mal ne Anleitung geschrieben, wie ich mein frisches Raspberry Pi Image bearbeiten muss, damit es nach meinen Vorstellungen arbeitet. Dieses Thema Bildschirmschoner hat mich nun wieder einen Vormittag gekostet, obwohl es beim letzten Mal noch mit diesen Einstellungen ohne den oben genannten Zusatz funktioniert hatte...

    Wenn es da wenigstens eine logische Erklärung für gäbe...

    Vielen Dank und Gruß

    Samiam21

  • Hallo Samiam21,


    Wenn es da wenigstens eine logische Erklärung für gäbe...


    Betriebssystem-Update / -Upgrade

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Hallo Samiam21,


    Betriebssystem-Update / -Upgrade

    Beste Grüße

    Andreas

    haben denn die ursprünglich in diesem Beitrag genannten Konfigurationen an den Stellen:

    /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart

    /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

    nun keine Funktion mehr?

    Wie kommt man denn da nun hinter, wenn man kein so nettes Forum zur Hand hat, dass sich da auf einmal was geändert haben könnte nach einem Update?

    Einmal editiert, zuletzt von samiam21 (25. April 2017 um 11:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!