Wetter/ Temperatur online abrufen

  • Hallo zusammen,


    Vor kurzem habe ich mir nun endlich auch ein Raspberry Pi zugelegt und habe auch schon einige Mini-Projekte umgesetzt. Nun möchte ich eine kleine Wetterstation entwickeln, wobei der Raspi die Wettertemperatur aus dem Internet laden soll und diese schließlich mit der aktuellen Uhrzeit über angeschlossene Lautsprecher ausgeben soll. Um das aktuelle Wetter angezeigt zu bekommen, habe ich bereits einige Befehle im Internet gefunden, beispielsweise:


    URL='http://www.accuweather.com/de/de/borken/46325/weather-forecast/170537'
    wget -q -O- "$URL" | awk -F\' '/acm_RecentLocationsCarousel\.push/{print $12}'| head -1


    Damit wird die aktuelle Temperatur in der Konsole ausgegeben.
    Ich möchte diesen Wert aber in einer Variable speichern, damit ich diese später in den 'Endstring' einfügen kann. Wie stelle ich das an?


    Ich hoffe ihr konntet mir folgen und ich würde mich über eine Antwort freuen.
    Lieben Gruß

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]temp=$(wget -q -O- "$URL" | awk -F\' '/acm_RecentLocationsCarousel\.push/{print $12}'| head -1)[/font]

  • [Offtopic] Wieso benutzt eigentlich keiner die Suchfunktion des Forums um Lösungen für Fragen zu finden, die hier schon bis ins kleinste Detail diskutiert und erfolgreich gelöst wurden?[/Offtopic]


    Wenn du konkrete Fragen hast und beschreibst welche Bauteile, welche Verkabelung und welchen Code du nutzt, dann wird dir hier immer geholfen werden. Du darfst aber nicht erwarten, dass wir dir jegliche Eigeninitiative abnehmen...

    Edited once, last by doing ().


  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]temp=$(wget -q -O- "$URL" | awk -F\' '/acm_RecentLocationsCarousel\.push/{print $12}'| head -1)[/font]


    Danke, das war genau das was ich brauchte :thumbs1:

  • Blöde Frage: Wieso machst du das in bash und nicht in python? Wäre schneller und irgendwie auch schöner :fies:


    Am besten wäre zudem ein Wetterdienst der mehrere Möglichkeiten bietet Daten zu ermitteln, also nicht nur mithilfe Ortsname oder Zipcode, sondern zum Beispiel auch GeoCodes. Auch wäre es praktisch wenn man selber definieren könnte in welcher Form die Daten empfangen werden: JSON, XML oder HTML. Das würde deine Möglichkeiten diese weiterzuverarbeiten steigern.


    Ich bin mit openweathermap.org sehr zufrieden - und bietet alle eben erwähnten Möglichkeiten :angel: http://openweathermap.org/api
    Um das nutzen zu können muss man sich registrieren und erhält dann einen API Key und dann kann man via python recht simpel die Daten auswerten (urllib)