WLAN-Stick einrichten schlägt fehl

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Um endlich das lästige LAN-Kabel loszuwerden, habe ich mir den WLAN-Stick Edimax EW 7811 UN besorgt, und lt.
    https://www.datenreise.de/raspberry-pi-w…richten-edimax/
    einzurichten versucht.

    Beim Booten bleibt Raspbian allerdings bei der Meldung
    "A Start-Job is running for LSB - Raise Network-Interfaces"

    stehen, und zählt endlos hoch.
    Ich hab den Stick wieder entfernt, so dass das System jetzt wieder problemlos läuft.

    Lässt sich eine Aussage treffen, was ich falsch gemacht habe, bzw. kann ich Angaben machen, die Rückschlüsse zulassen?

    Danke.

    Servus
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von poet-man (20. Oktober 2015 um 12:45)

  • Steck den Stick, wenn der Rechner läuft, nochmals ran und sie dann nach, was "lsusb" meldet
    dmesg sollte auch einen Eintrag liefern, wenn du ihn ansteckst.

    Es soll neue USB-Dongles dieses Typs gehen, die einen anderen Chipsatz verwenden, für den erst noch Treiber installiert werden müssen (sagen einige Berichte im Internet

    Computer ..... grrrrrr


  • Steck den Stick, wenn der Rechner läuft, nochmals ran und sie dann nach, was "lsusb" meldet
    dmesg sollte auch einen Eintrag liefern, wenn du ihn ansteckst.

    Es soll neue USB-Dongles dieses Typs gehen, die einen anderen Chipsatz verwenden, für den erst noch Treiber installiert werden müssen (sagen einige Berichte im Internet

    lsusb liefert:
    Bus 001 Device 005: ID 1241:1503 Belkin Keyboard
    Bus 001 Device 004: ID 0000:0538
    Bus 001 Device 007: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    und dmesg
    [ 1088.847213] usb 1-1.2: Product: 802.11n WLAN Adapter
    [ 1088.847229] usb 1-1.2: Manufacturer: Realtek
    [ 1088.847246] usb 1-1.2: SerialNumber: 00e04c000001
    [ 1089.772587] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready

    und ifconfig
    wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 74:da:38:58:4a:74
    inet Adresse:192.168.2.102 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
    inet6-Adresse: fe80::76da:38ff:fe58:4a74/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:29 errors:0 dropped:9 overruns:0 frame:0
    TX packets:431 errors:0 dropped:1 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:5344 (5.2 KiB) TX bytes:67793 (66.2 KiB)

    Ich bin (noch) zu sehr Laie, um wirklich schon zu wissen, WAS WO an Einträgen erforderlich ist.
    Deswegen wäre wohl ein "an die Hand nehmen" am erfolg versprechendsten.

    Servus
    Axel

  • Hier mal wie ich es mache. Die obige Anleitung ist nach dem 5.5.15 etwas veraltet.

    EDIMAX

    sudo nano /etc/modprobe.d/8192cu.conf

    Einfügen:

    options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0

    sudo nano /etc/network/interfaces

    belassen nicht verändern

    und konfiguriert die eigentlichen Netzwerke dann in der Datei etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1

    network={
    ssid="Deine SSID"
    psk="Dein Password"
    proto=RSN
    key_mgmt=WPA-PSK
    pairwise=CCMP
    auth_alg=OPEN
    disabled=0
    }

    Nach dem Speichern
    sudo reboot

    Test:
    cat /sys/module/8192cu/parameters/rtw_power_mgnt muss 0 angezeigt werden

    Einmal editiert, zuletzt von rmjspa (20. Oktober 2015 um 15:43)


  • Hier mal wie ich es mache. Die obige Anleitung ist nach dem 5.5.15 etwas veraltet.

    EDIMAX

    sudo nano /etc/modprobe.d/8192cu.conf
    ........


    Auch DANN diese Datei ändern, wenn (s. mein lsusb-Listing) ein anderer Chip angezeigt ist?
    Unabhängig davon: Der "Test" wirft 0 aus
    Dennoch kann ich nicht wirklich Verbindung bekommen. Kann keine Seite aufrufen.
    Heißt immer "Ups ......"
    iwconfig zeigt
    wlan0 unassociated Nickname:"<WIFI@REALTEK>"
    Mode:Auto Frequency=2.412 GHz Access Point: Not-Associated
    Sensitivity:0/0
    Retry:off RTS thr:off Fragment thr:off
    Power Management:off
    Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
    Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
    Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

    Sollte da nicht meine Easy-Box stehen?
    Und nachdem eh keine Link Quality zu sehen ist, scheint es auch keine Verbindung zu geben

    Einmal editiert, zuletzt von poet-man (20. Oktober 2015 um 16:14)


  • Ja klar, Du musst natürlich Deine SSID eintragen und auch Dein Password.

    Das hab ich ja auch gemacht.
    Warum es trotzdem nicht geht, wußte ich bis eben nicht.
    Jetzt funktioniert es.
    Muss noch bissl was testen, und schreibe dann, waran es gelegen hat.
    Könntest du mir bitte mittlerweile posten, was von Haus aus in der "interfaces" stehen muss.
    Danke.
    Automatisch zusammengefügt:

    Das hab ich ja auch gemacht.
    Warum es trotzdem nicht geht, wußte ich bis eben nicht.
    Jetzt funktioniert es.
    Muss noch bissl was testen, und schreibe dann, waran es gelegen hat.
    Könntest du mir bitte mittlerweile posten, was von Haus aus in der "interfaces" stehen muss.
    Danke.

    Nachtrag:
    Gelöst habe ich das Thema eig durch eifriges Lesen....hab ausgehend von der Bootmeldung (s. Eingangsposting) gegoogelt. Und in einem Artikel, wo jemand Debian upgegradet hat, hatte der auch das Problem. Letztlich hat er es gelöst, in dem er in der interfaces alle "auto..." Einträge auskommentiert hat. Also etwa auto lo oder auto eth0.
    Ich hab das dann auch versucht, und es ging sofort.
    Soweit ich erlesen habe, dient dieser Eintrag dazu, die Schnittstelle beim Booten automatisch zu aktivieren. Nun gut, dann ist die LAN-Schnittstelle eben nicht aktiv, und ich muss booten, wenn ich denn mal umstecken muss.
    Was mir allerdings zu denken gibt, ist die Anmerkung in einem anderen Artikel, dass die Einträge, die "lo" betreffen, Grundbestandteil von Linux sind, und für die Kommunikation der Programme untereinander zuständig sind.
    Na ja, mal sehen.
    Wie dann der ursächliche Zusammenhang aussieht, zwischen "auto" und der Funktion des WLAN-Sticks, das werde ich hoffentlich noch ergründen.

    Servus
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von poet-man (20. Oktober 2015 um 18:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!